2 von 4 Zündkerzen verölt, Opel Vectra, Problem erkannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits !

    Hatte meinen 96er Vectra vor ca zweieinhalb Wochen zur Gasinspektion inklusive Tausch der 2 Gasfilter.
    Danach fing er manchmal an beim sanften Beschleunigen zu ruckeln, meist im zweiten Gang. Der Fehler war sporadisch und auf Kommando nicht reproduzierbar. Mittlerweile ruckelte er auch bei konstanter Geschwindigkeit speziell im fünften Gang.
    Anfangs dachte ich, es kommt nur im Gasbetrieb vor. Bin dann auf Benzin gefahren und da war es heute auch.
    Motorkontrollleuchte ging nie an und es wurde auch nicht automatisch von Gas auf Benzin umgeschaltet, wie es aus Sicherheitsgründen automatisch geschieht, wenn Fehler vorliegen.
    Erster Gedanke, Zündkerzen/Kabel/Verteiler. Also Deckel ab, und Zündkerzenstecker abgezogen. Gleich der erste Stecker vom Zylinder 1 verabschiedete sich in 2 Teile. War total zerbröselt.
    Hab dann die anderen Stecker und Kabel auch noch abgezogen und überprüft, die sind jedoch i.O.
    Auffällig ist jedoch, daß um die Zündkerzen und Kerzenstecker der Zylinder 3 und 4 ein nicht unerheblicher Ölfilm liegt.
    Nummer 1 und 2 staubtrocken.

    Kann mir das jemand erklären ? Kommt das durch die unregelmäßigen Zündaussetzer und wenn ja, warum Öl nur auf Nummer 3 & 4 ?

    Hab den Zündkerzenstecker inkl. Kabel vorhin ersetzt.
    Ob der Fehler weg ist, werde ich heute Nachmittag sehen, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin.


    Ahoi

  • Ventildeckeldichtung undicht, deshalb läuft Öl in die Kerzenschächte und verursacht Fehlzündungen.

    Ist ein bekanntes Problem und schnell behoben.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ok. Das ist sie wirklich, sieht sogar n Laie (wie ich).
    Ich dachte nur, da gibts n Zusammenhang mit dem kaputten Kerzenstecker.


    Danke

    Kein Signatur mehr

  • Zitat

    Original von Matze
    Ok. Das ist sie wirklich, sieht sogar n Laie (wie ich).
    Ich dachte nur, da gibts n Zusammenhang mit dem kaputten Kerzenstecker.
    Danke

    Klar gibt es da einen Zusammenhang, da ist der Funke bnicht immer sauber an der Kerze übergesprungen sondern schon am Stecker

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Klar gibt es da einen Zusammenhang, da ist der Funke bnicht immer sauber an der Kerze übergesprungen sondern schon am Stecker

    Das wusste ich bereits vorher. Aus diesem Grund hab ich ja den neuen Kerzenstecker montiert.
    Wagen läuft wieder ohne zu ruckeln.
    Mir war nur nicht klar, obs n Zusammenhang zw. Ruckeln und Öl an den letzten beiden Zündkerzen gibt.
    Das Öl kommt von der defekten Ventildeckeldichtung und ist nur n kosmetischer Mangel.

    Kein Signatur mehr

  • Durch das heiße Öl wird der Kerzenstecker schneller spröde und es können eher Funken überspringen weil das Öl leitet

    Besser auch mal in eine neue Ventildeckeldichtung investieren

  • HI,

    das kenne ich von meiinem alten 94er Calibra der hatte Kunstoffdeckel mein erster Versuch brachte kein Dichtheit also zu Opel die waren genauso begabt wie ich und daher durften Sie nochmal auf Gewährleistung austauschen.

    Wieder undicht, also die Gummidichtung nochmal mit Locktide Dichtungsmasse eingeschmiert und was soll ich sagen großartig geholfen hats auch nicht daher alle 30 Tkm neue Zündkerzen und immer in 2 der 6 Zylinder das Öl raustupfen.

    Als ich dann 98 eine ATM Motor einbaute das gleiche Problem.

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Durch das heiße Öl wird der Kerzenstecker schneller spröde und es können eher Funken überspringen weil das Öl leitet

    Besser auch mal in eine neue Ventildeckeldichtung investieren

    Du solltest mal genauer lesen und Dir die Fotos anschauen. Nur die Kerzenstecker der Zylinder 3 und 4 haben Öl dran. Der Bereich um die Leitungen und Kerzenstecker der Zylinder 1 und 2 sind so staubtrocken wie ein Saharafurz. Der Kerzenstecker, der am weitesten vom Öl entfernt ist, war defekt.
    Keine Ahnung, ob der Wagen überhaupt mal ne neue Ventildeckeldichtung bekommen hat. Mittlerweile hat er 215 TKm und ich denke, ich lass ihn die nächsten 100 TKm rumsauen und / oder unter meinem RSCH wegrosten... Whichever is earlier :rolleyes:

    Kein Signatur mehr