zuheizer aufrüsten, Strom von hinterer Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, unser grauer Dehler Profi 4.7 steht endlich auf dem Hof und verschneit im Winterschlaf.

    Die Eberspächer Heizung ist ausgebaut weil sie über 10 Jahre alt war. Wie teuer sind die Dinger eigentlich, wenn man die wieder nachrüsten will?

    Als Option soll auch eine Aufrüstung des Zuheizers möglich sein, was wohl bezüglich der Warmwasserbereitung für die Dusche als bessere Möglichkeit erscheint, da man sonst den Motor laufen lassen müßte und das wird wohl nicht auf allen Plätzen Begeisterung auslösen ...

    Als Stromversorgung für den Zuheizer (und das Radio) scheint die hintere Batterie besser geeignet um die vordere Starterbatterie nicht leerzunuckeln wenn man steht (beim Fahren wird die ja eh mitgeladen)

    Hat jemand so einen Umbau schon gemacht und vielleicht Erfahrungen damit?
    Wo könnte man das sozialverträglich machen lassen (wir wohnen zwischen Berlin und Dresden)
    Es würde mich nicht wundern wenn der Zuheizer ohnehin kaputt wäre.

    Wer hat Erfahrug mit der Reparatur des Wärmetauschers für das Warmwasser? Vermutlich hat der einen Frostschaden (das Kühlwasser verschwindet langsam ins Nirwana oder eben in den Warmwasserbehälter durch den Wärmetauscher)

    Noch eine Frage zur Umschreibung zum So-KFZ Womo: Ist es zwingend nötig, eine Kochgelegenheit fest mit dem Fahrzeug zu verbinden und kann mir jemand vlt. die gesetzliche Grundlage dafür nennen, damit ich das dem Graukittel vom TÜV/ DEKRA gleich beim Termin vorlegen kann. (der Vorbesitzer ist Arzt und hatte den Bulli als PKW angemeldet. Als Womo hätte er ihn nicht steuerlich absetzen können)

    Danke schon mal im Voraus für eure Tips, im Sommer soll das Auto ja laufen.

  • Hi!

    Wasserzuheizer? Wenn ja:
    Also ich habe vor zwei Jahren einen Austausch Zuheizer in den Bus bekommen ich meine 349 Euro hat der gekostet. Der alte hat reihenweise Glühkerzen geschrottet (Steuerelektronik!)

    Das umklemmen auf die Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) kannst du am bequemsten über die Zentralelektrick machen dazu musst du die Sicherungsabdeckung ab machen die zwei schrauben der darüber laufenden Bügels lösen und die ZE nach vorne klappen dort einen Stecker rausziehen und mit einer Nadel den Kontakt raus fummeln. Diesen dann mit einer neuen Sicherung (unten liegende freie Sicherungsleiste) mit der Zweitbatterie verbinden.

    Wenn du dir das selber zu traust suche ich dir die genauen Kontakte raus. Wenn nicht fahre damit in eine Werkstatt und lass die grade das Kabel vom Zuheizer auf die Zweitbatterie legen. Aber schau das die auch eine Sicherung zwischen setzen der Zuheizer verbraucht bei vorglühen min. 8 A.

    MfG
    Marco

    P.S. Superschöner Bus! Das kommt gut mit den Flügeln hinten und den Kiemen auf dem Dach! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Celtic (30. Januar 2010 um 12:29)

  • Danke für die fixe Antwort, die zweite Batterie für den Campingaufbau steht hinten im linken Schrank, ähnlich wie beim California. Wenn du mir die Kontakte raussuchen könntest, wär prima.
    Die "Flügel" ist das Aufstelldach wegen der Stehhöhe und hinter den Kiemen sind Lüftungsöffnungen, die durch die Kiemen vor Wasser geschützt sind. Ja das ist ein wirklich schöner Bulli, auch innen viel schicker als der California, der wirkt dagegen etwas nüchtern und ist vor allem mit Dusche, was sonst erst bei größeren Womos drin ist.
    Außerdem ist er mit dem TDI einigermaßen zügig unterwegs. :drive:


    So sieht er zusammengeklappt zum fahren aus

    5 Mal editiert, zuletzt von töff-töff (30. Januar 2010 um 13:04)