Hallo, unser grauer Dehler Profi 4.7 steht endlich auf dem Hof und verschneit im Winterschlaf.
Die Eberspächer Heizung ist ausgebaut weil sie über 10 Jahre alt war. Wie teuer sind die Dinger eigentlich, wenn man die wieder nachrüsten will?
Als Option soll auch eine Aufrüstung des Zuheizers möglich sein, was wohl bezüglich der Warmwasserbereitung für die Dusche als bessere Möglichkeit erscheint, da man sonst den Motor laufen lassen müßte und das wird wohl nicht auf allen Plätzen Begeisterung auslösen ...
Als Stromversorgung für den Zuheizer (und das Radio) scheint die hintere Batterie besser geeignet um die vordere Starterbatterie nicht leerzunuckeln wenn man steht (beim Fahren wird die ja eh mitgeladen)
Hat jemand so einen Umbau schon gemacht und vielleicht Erfahrungen damit?
Wo könnte man das sozialverträglich machen lassen (wir wohnen zwischen Berlin und Dresden)
Es würde mich nicht wundern wenn der Zuheizer ohnehin kaputt wäre.
Wer hat Erfahrug mit der Reparatur des Wärmetauschers für das Warmwasser? Vermutlich hat der einen Frostschaden (das Kühlwasser verschwindet langsam ins Nirwana oder eben in den Warmwasserbehälter durch den Wärmetauscher)
Noch eine Frage zur Umschreibung zum So-KFZ Womo: Ist es zwingend nötig, eine Kochgelegenheit fest mit dem Fahrzeug zu verbinden und kann mir jemand vlt. die gesetzliche Grundlage dafür nennen, damit ich das dem Graukittel vom TÜV/ DEKRA gleich beim Termin vorlegen kann. (der Vorbesitzer ist Arzt und hatte den Bulli als PKW angemeldet. Als Womo hätte er ihn nicht steuerlich absetzen können)
Danke schon mal im Voraus für eure Tips, im Sommer soll das Auto ja laufen.