Wertgutachten für meinen Bus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen =),

    ich stell mir grad die Frage, ob ich für meinen Bus ein Wergutachten erstellen lassen soll.
    Ich hab einen CC,Bj 91, mit 115.000 Kilometer auf der Uhr, 84PS, nur im Sommer gefahren, top gepflegt. Alles Original,ohne Rost oder Beule.

    Nehmen wir mal an(ich will´s nicht verschreien), ich hätte einen Unfall und mein Büssle wäre kaputt, so bekäme ich den aktuellen Zeitwert. Ich weiß zwar nicht wie hoch der ist, aber bei dem Baujahr würde ich wohl nicht mehr allzuviel bekommen.
    Busse mit dem Alter und in dem Zustand wird es wohl auch nicht mehr allzuviel geben.


    Macht es in Euren Augen Sinn ein Wertgutachten für meinen Bus erstellen zu lassen ?


    Danke

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Bei einem Unfall läßt sich der vorherige Zustand ja auch nachträglich durch einen Gutachter feststellen. Wichtiger wäre ein Gutachten allerdings für den Fall eines Diebstahl, da ist es immer gut, der Versicherung den tatsächlichen Zustand nachweisen zu können.

    v6arthur

  • In dem Moment, wo du mit dem Wertgutachten zur Versicherung rennst, werden die Beiträge angepasst.
    Hälst du ihnen das Gutachten erst nach Unfall oder Diebstahl unter die Nase interessiert die Herren das nicht wirklich- dann gibts nur den Wiederbeschaffungswert...
    Wenn du in deinem Bus sündteures HiFi, kostspielige Umbauten vom Edeltuner oder irgendwelche andere technische Gerätschaften verbaut hast macht es durchaus Sinn.

    Mit dem Wertgutachten stand mal bei einem Motorrad zur Debatte-
    ich habe es sein gelassen.
    Den Zeit und Materialaufwand, den ich rein gesteckt habe wäre mit einigen hundert Euro abgetan gewesen.
    Genau diesen Betrag hätte ich in anderthalb Jahren in Form von Prämien an den Versicherer gezahlt...