Leerlaufdrehzal beim 1,9TD, ABL?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,
    mein Bulli war in der Werkstatt, hat die ESP abgedichtet bekommen aber nun läuft er nicht mehr ganz zu "rund" wie vorher. Ich habe den Verdacht, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Weiss jemand, wie hoch die beim 1,9 TD, ABL, 68PS sein muss? Und wo kann man die einstellen?
    Danke schonmal
    Viele Grüße
    Conny

  • Hi

    Die LL Drehzahl steht in der AU Bescheinigung

    Einstellen müsste an einer dünnen Gwindestange zwischen ESP und Zylinderkopf gehen, aber evtl ist die Fördermenge zu niedrig und deshalb auch die LL Drehzahl

    Ich würde aber die Werkstattleistung reklamieren, wenn man repariert dann auch richtig

    mfg Strolch

  • habe gerade die au- bescheinigung raaugekramt. also min. drehzahl 770 und max. 850. DANKE!! da hst sich mein verdacht wohl bestätigt....werde aber gleich nochmal nachschauen.

  • so wieder zurück.
    also bei meiner "diagnosefahrt" habe ich folgendes festgestellt:
    nach dem anlassen ruckelt der bus wie ein traktor, die leerlaufdrehzal bei kaltem motor beträgt ca. 550 und wenn ich die kaltstarthilfe ziehe, passiert nichts. das gaspedal spricht abartig früh an, der bus dreht wesentlich höher bei normaler fahrt als vorher und wenn der motor warm ist, liegt die leerlaufdrehzahl bei 1400....also viel zu hoch.
    ich bin dann gleich zur werkstatt gefahren und habe die probleme geschildert. der chef meinte dann, dass es sich anhört als ob der mechaniker sich um einen zahn beim einbau vertan hätte. kann das sein? leider war heute kein mechaniker anwesend und durch fasching kann ich erst am mittwoch wieder kommen. kann ich so lange mit dem bus fahren (also nur die nötigsten strecken)?
    grüße
    conny

  • HI

    Ist gut möglich das der Gashebel versetzt ist

    Passieren kann nicht viel dabei, fahr aber nur wirklich das nötigste und lass dich nicht abwimmeln

    mfg Strolch

  • gashebel versetzt? ist das das mit dem versetzten zahn, was der zu mir gesagt hat?
    keine sorge, abwimmeln lass ich mich nicht. ich geh am mittwoch da auch mit verstärkung hin und ich geh auch erst wieder, wenn der bulli wieder so zufrieden schnurrt wie vorher ;)
    danke dir für die schnelle antwort! :)

  • Zitat

    Original von Hopsi
    gashebel versetzt? ist das das mit dem versetzten zahn, was der zu mir gesagt hat?

    Genau das ist es, ist mir auch schon passiert, hätte aber bei einer Probefahrt sofort auffallen müssen in einer seriösen Werkstatt

  • das klingt doch schonmal gut und gibt mir hoffnung, dass er am mittwoch wieder richtig läuft.
    wegen der seriösen werkstatt....hm, also eigentlich ist das ein ausgewiesener bosch- dienst. dachte eigentlich schon, dass der bulli da in guten händen ist. ich glaub mal an das gute im menschen und denke, dass der einfach einen schlechten tag hatte....war ja der tag nach dem schmutzigen donnerstag :saufen: ich geb ihm noch eine chance....aber nur noch eine :devil: ;)

  • so, wieder zurück aus der werkstatt, allerdings ohne bus:-(
    eigentlich wollte ich ihn nachher nach verrichteter arbeit wieder holen aber wie sich herausgestellt hat, war doch kein versetzter gashebel an dem ganzen schuld. es ist wohl irgendeine kleine feder, die nach dem aus- bzw. einbau ermüdungserscheinungen gezeigt hat. die feder soll wohl morgen früh kommen und dann sofort eingebaut werden. na mal sehen, ob das auch alles so klappt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Hehe, die Feder für den Leerlaufregler. An der hängt der Deckel der Einspritzpumpe noch fest, wenn die Schrauben raus sind.
    Jede Wette, dass die beim Ein- oder Ausbau überdehnt wurde... :)

    Schönen Gruß,
    Christoph


    genau, die war schuld an allem übel. kleine feder, große wirkung. nun läuft wieder alles und ich musste auch nichts mehr zahlen :applaus: