ZitatZahnriemen alle 90tkm wechseln und nicht länger als 5 Jahre drin lassen, zwischen durch auch mal nachspannen
Zahnriemen nachspannen??? Das wäre mir aber neu... Erzähl mir mal ein paar Details dazu...
ZitatZahnriemen alle 90tkm wechseln und nicht länger als 5 Jahre drin lassen, zwischen durch auch mal nachspannen
Zahnriemen nachspannen??? Das wäre mir aber neu... Erzähl mir mal ein paar Details dazu...
ZitatOriginal von Bensmann
Zahnriemen nachspannen??? Das wäre mir aber neu... Erzähl mir mal ein paar Details dazu...
Warum soll man einen lockeren Zahnriemen nicht nachspannen können, Rolle lösen, Zweilochschlüssel ansetzen und nachspannen
Servus!
ZitatOriginal von Bensmann
Zahnriemen nachspannen??? Das wäre mir aber neu... Erzähl mir mal ein paar Details dazu...
Naja, Spannung kontrollieren.
Es gibt ein Werkzeug um die Spannung zu messen. Man sagt aber auch Pi mal Daumen, dass man den Zahnriemen zwischen Einspritzpumpe und Nockenwelle mit der Hand gerade nicht bis 90° verdrehen können soll.
Wobei, bin mir jetzt nicht sicher: gibt es nicht auch automatiscshe Spannrollen?
Schönen Gruß,
Christoph
ZitatOriginal von PölChris
Wobei, bin mir jetzt nicht sicher: gibt es nicht auch automatiscshe Spannrollen?Schönen Gruß,
Christoph
Beim ABL wird noch schön manuell gespannt, und so wie man einen neuen ZR spannt so kann man auch später nachspannnen
Oder meint irgendjemand man sollte den lieber locker lassen?
ZitatOriginal von Strolchenmann
Beim ABL wird noch schön manuell gespannt, und so wie man einen neuen ZR spannt so kann man auch später nachspannnen
Oder meint irgendjemand man sollte den lieber locker lassen?
Falsch. Beim ABL gibt es 2 verschiedene Typen, die verbaut wurden. Die ersten Bj. hatten die manuelle bis Motornummer 029319, ab Motornummer 029320 war ne halbautomatische Spannrolle verbaut.
ZitatOriginal von Uwe aus Berlin
Falsch. Beim ABL gibt es 2 verschiedene Typen, die verbaut wurden. Die ersten Bj. hatten die manuelle bis Motornummer 029319, ab Motornummer 029320 war ne halbautomatische Spannrolle verbaut.
Auch die halbautomatische kann man nachstellen wie die am TDI auch
Tach!
ich meine zu wissen das in meinem alten ABL eine Automatische Spannrolle drin war. Ich möchte mich nicht 100000% festlegen aber ich habe auch nie nachgespannt.
Die wapu würde ich gleich mit machen lassen ---> wenn es einmal ofen ist.
Ich hatte das Glück nach Zahnriehemnwechsel 10tkm und dann kam die Wapu. Habs erst nicht mitbekommen weil alles in die Wanne lief.
Grüße aus´m Osten!
ZitatOriginal von Strolchenmann
Auch die halbautomatische kann man nachstellen wie die am TDI auch
Ist es nicht eigentlich so, das wenn ich ne auto- bzw. halbauto. Spannrolle habe, nicht unbedingt mehr selber nachspannen sollte? Ein Zahnriemen wird ja mit zunehmenden Alter oder km auch länger, was man dann zb. beim Tdi schön an der Spannrolle sehen kann. Diese spannen dann ja automatisch nach bzw. halten die Spannung in der selben Stärke, bis eben ein gewisses Maß erreicht ist. Mir wäre da die Gefahr, das nach dem erneuten Spannen der Zahnriemen reisst etwas zu gross. Klar wird so ein Riemen ne Menge abkönnen, aber mal ganz ehrlich, würdest Du nach zb. 70tkm oder 4 Jahren noch mal nachspannen? Lieber fahre ich mit nem leicht verstelltem Einspritzzeitpunkt durch die Gegend für 20tkm, als das mir das Teil nach dem Spannen reisst, weils einfach mal überlastet wurde durchs nachträgliche spannen
ZitatOriginal von Bensmann
Zahnriemen nachspannen??? Das wäre mir aber neu... Erzähl mir mal ein paar Details dazu...
Ist mir auch neu,das mit nachspannen... wen der Riemen so viel langer geworden ist ,das man nachscspannen muss- ist er von Schei.. Qualität.
Wapu hat bei ABL auch gar nichts mit Zahnriemen zu tun
Servus Uwe!
ZitatOriginal von Uwe aus Berlin
Ist es nicht eigentlich so, das wenn ich ne auto- bzw. halbauto. Spannrolle habe, nicht unbedingt mehr selber nachspannen sollte? Ein Zahnriemen wird ja mit zunehmenden Alter oder km auch länger, was man dann zb. beim Tdi schön an der Spannrolle sehen kann. Diese spannen dann ja automatisch nach bzw. halten die Spannung in der selben Stärke, bis eben ein gewisses Maß erreicht ist. Mir wäre da die Gefahr, das nach dem erneuten Spannen der Zahnriemen reisst etwas zu gross. Klar wird so ein Riemen ne Menge abkönnen, aber mal ganz ehrlich, würdest Du nach zb. 70tkm oder 4 Jahren noch mal nachspannen? Lieber fahre ich mit nem leicht verstelltem Einspritzzeitpunkt durch die Gegend für 20tkm, als das mir das Teil nach dem Spannen reisst, weils einfach mal überlastet wurde durchs nachträgliche spannen
Meinem Gefühl nach wird ein korrekt gespannter Zahnriemen weniger belastet als ein schlecht gespannter.
Dazu steugt noch die Gefahr des Überspringens durch zu wenig Spannung.
Schönen Gruß,
Christoph
Aidas, Du sprichst mir aus der Seele...
und ich muss dazu sagen, ich hab auch noch nie nachgespannt, aber kontrolliert hab ich schon. Und wenn er nicht so toll aussieht, dann fliegt er eben schon mal bei 70 oder 80tkm raus, hab ich auch kein Problem mit.
ZitatOriginal von PölChris
Servus Uwe!
Meinem Gefühl nach wird ein korrekt gespannter Zahnriemen weniger belastet als ein schlecht gespannter.
Dazu steugt noch die Gefahr des Überspringens durch zu wenig Spannung.Schönen Gruß,
Christoph
Ich könnte mich mit einmal nachspannen anfreunden, so stehts ja glaube sogar im Serviceheft, wenn keine automatische Spannrolle verbaut ist. Wenn die Automatische aber am Anfang korrekt eingestellt ist, da is ja wohl ne Anzeige drauf (Tdi), dann würde ich da bestimmt kein 2x nachspannen, denn wenn Du dir dann den Riemen anschaust, wirste wohl schon ganz deutlich kleine Risse in der Oberfläche erkennen können genau auf der Rückseite zwischen den Zähnen. Waren bei meinem nach gut 75tkm zu erkennen, hab ihn aber trotzdem noch bis 95tkm weiter gefahren unter ständiger Beobachtung.
Servus!
ZitatOriginal von Uwe aus Berlin
Ich könnte mich mit einmal nachspannen anfreunden, so stehts ja glaube sogar im Serviceheft, wenn keine automatische Spannrolle verbaut ist. Wenn die Automatische aber am Anfang korrekt eingestellt ist, da is ja wohl ne Anzeige drauf (Tdi), dann würde ich da bestimmt kein 2x nachspannen, denn wenn Du dir dann den Riemen anschaust, wirste wohl schon ganz deutlich kleine Risse in der Oberfläche erkennen können genau auf der Rückseite zwischen den Zähnen. Waren bei meinem nach gut 75tkm zu erkennen, hab ihn aber trotzdem noch bis 95tkm weiter gefahren unter ständiger Beobachtung.
Jo, Zustand anschaun sollst Du ja sowieso beim Nachspannenn...
Schönen Gruß,
Christoph