Brummen und Vibrieren aus dem Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde.

    Ich fahre einen T4 VR6 Bj. 1996 mit LPG :)und brauche mal wieder Eure Hilfe. Heute Nachmittag von gleich auf jetzt ein Brummen und Vibrieren aus dem Motorraum 8onachdem ich über den Bahnübergang gefahren bin. Ich dachte gleich an den Motor, denn ich weis, dass meine Kompression nicht die Beste ist. Aber nach langem hin und her ist mir aufgefallen, dass beim hin und her Lenken sich das Geräusch verändert. Denke es liegt nicht am Motor. Könnte es eine Motorhalterung oder Lenkpumpe sein?? ?(

  • gibt verschiedene möglichkeiten...

    wenns auch lastabhängig ist also beim ordentlich gasgeben wegnehmen sich verändert würd ich mal auf die antriebswellen tippen.. weil ist das einzige vom antriebsstrang was sich beim lenken von der geometrie verändert

    ich hab bei mir sowas ähnliches... das brunmmen geht bei starken kurvenfahrten nach links oder plötzlichen lenkbewegungen ganz weg...

    hatte deshalb erst gedacht dass es das radlager ist, wars aber nicht...

    dafür hat wohl die spurstange lenkgetriebeseitig spiel

    es könnte aber auch ganz einfach nen wuchtgewicht flöten geganen sein... lässt sich ja einfach erkennen wenn der bus nicht grade frisch gewaschen war oder jetzt wurde

  • Eine andere Möglichkeit ist ein defektes Motor oder Getriebelager.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Ich denke es liegt nicht im Antrieb, da das Brummen und Vibrieren auch im Standlauf ist.

  • Also als ich meinen Bus gekauft habe, hat er ab exakt 80 km/h angefangen zu brummen.
    Ganz seltsam, klang auch, als käme es aus dem Motorraum.
    Was wars?
    Die Abdeckung auf der Motorhaube, in der die Scheibenwaschdüsen sitzen, sass nicht mehr richtig stramm und klapperte und brummte ab Tempo 80 fröhlich vor sich hin.
    Hat echt ne Weile gedauert, bis ich das gefunden hatte.
    Abdeckung ab, Vorlegeband drunter und weg wars!

  • So, Fehler gefunden. Wenn man in den Motorraum schaut, sieht man das der Motor rechts (in Fahrtrichtung links) runter hängt. Fiel im ersten hinschauen gar nicht auf. Also Motorhalterung tauschen. Hat jemand einen Tipp oder eventuell einen Link auf den Arbeitsvorgang.

    Gruß Uwe

  • Hallo.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Motorhalterung in Fahrtrichtung links tauschen kann. Fahre einen T4 VR6 Bj. 1996.

    Danke.

    Gruß Uwe