Schaltpunkte Automaten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte gern von Euch die Schaltpunkte, d.h. bei welcher Gechwindigkeit UND bei welcher Drehzahl schaltet das Getriebe hoch.

    Beispiel:

    Getriebe: CGK

    1 > 2 Gang bei xxxx UPM und xxx KMH
    2 > 3 Gang bei xxxx UPM und xxx KMH
    3 > 4 Gang bei xxxx UpM und xxx KMH

    Danke.

    Hintergrund:
    Nach langem Suchen habe ich einen Programmierer gefunden der auch Automatik Steuergeräte individuell anpassen kann.

    Mit ausreichend Daten kann man dann über eine Serie von Anpassungen zu einem vernünftigen Kurs verhandeln.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hallo Maxi,

    hier mal eine Grafik der Schaltpunkte

    Ich hätte gern das das Getriebe am Berg von 4M nach 3M "runterschaltet" statt: 4M nach 4H.

    Beim Hochschalten hätte ich gern: 2M, 3M, 4M statt 2H, 3H, 3M, 4M

    Die "Schaltpunke" passen bei mir ganz gut. Sollte der Programierer in der Lage sein das Timing für die Überwachung der Wandlerüberbrückungskupplung zu verlängern (Schlupfmessung nach dem Schaltvorgang) wäre das eine große Hilfe.

    Gruß Frank

  • Frank, der Kollege braucht die Drehzahl und auf dem Diagram ist keine Scala ( für dem Dump).
    Ich geb das aber dann weiter

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hi,

    bei mir schaltet das Getriebe bei der richtigen Drezahl ... mir geht es nicht um das 2wann" sondern um das "wie geschaltet wird".

    Mein Steuergerät ist hart auf ECO codiert und das passt gut zu meiner Fahrweise.

    VW nutzt den Drehmomentwandler um die Gangspreizungen (gerade beim Diesel) zu kompensieren. Mein nutzbares Drezahlband get von gut 2000 U/min bis 4000 U/min wobei ich nicht oft über 3000 U/min komme so das "nur" gut 1000 bis 1500 U/min zur Verfügung stehen.

    Nun müsste man schauen (da rechne ich mal nach ..) welche Gangstufe bei mir welche Übersetzung hat um zu sehen von welcher Drezahl ich auf welche beim Gangwechsel komme. Nur so, denke ich, kann man sich entscheiden.

    Beispiel: schaltet mein Getriebe in der 2ten Fahrstufe bei 2500 U/min in die dritte Fahrstufe ... welche Drezahl hab ich dann nach dem Schalten am Motor? Ist das z.B. 1000 U/min würde das erklären warum die Wandlerkupplung nicht geschlossen wird .. sondern erst wenn man etwas beschleunigt hat und die Motordrezahl beim Schliessen der Kupplung dann bei z.B. 2000 U/min ist und so der Drehmomentwandler genutzt wird um zu verhindern das nach dem hochschalten kein Drehmoment mehr vorhanden ist (kein Ladedruck).

    Also, erstmal die Übersetzungen der verschiedenen Automaten raussuchen und dann exceln.

    Gruß Frank

  • Hi,

    praktisches ermitteln der Gangübersetzungen:

    Ermitteln des Reifenumfangs: klick

    Bei mir (205/60R16) sind das 1,983 m (in Meter) für die Winterreifen.

    Fahr ich nun in der vierten Fahrstufe Wandlerkupplung geschlossen schaue ich auf Tacho (GPS) und Drezahlmesser (z.B. 100 km/h. 2150 U/min) hat man keine Wandlerkupplung dann nur gaanz leicht gasgeben damit man so wenig Schlupf wie möglich hat bzw. sich den Schlupf aus dem Automatiksteuergerät mit VAG COM auslesen (Gruppe 8 ) bzw. auf 0 kommen ducrh entsprechendes gasgeben.

    100 km = 100.000 m pro Stunde das ergibt: 100.000 / 1,983 = 50.428 Umdrehungen des Rades sind nötig um 100 Km weit zu fahren.

    Nun auf "Minute" runterrechnen: 50.428 / 60 = 840,46 U/min macht ein Rad um 100 Km in einer Stunde zu fahren.

    Da der Motor 2150 U/min dreht ergibt das: 2150 / 840,46 = 2.558

    das heißt der Motor muß in der 4ten Fahrstufe 2.558 mal drehen damit sich das Rad einmal dreht.

    Nun stellt man den Wahlhebel auf "3" und beschleunigt auf z.B. 2000 U/min und mißt mit GPS die Geschwindigkeit, danach bei "2" und bei "1".

    Dann hat man alle Übersetzungen Rad/Motor der 4 Fahrstufen mit der Bereifung die man auf dem Auto hat und kann nun ausrechnen bei welcher Drezahl hoch bzw. runter geschaltet werden sollte.

    Beispiel:

    4te Fahrstufe: 2.558

    Motor Drezahl Geschwindigkeit

    1000 1,983*1000*60/2.558 = 46.51 km/h
    2000 1,983*2000*60/2.558 = 93.02 km/h
    3000 1,983*3000*60/2.558 = 139.53 km/h
    4000 1,983*4000*60/2.558 = 186.05 km/h
    5000 1,983*5000*60/2.558 = 232.56 km/h

    Nun kann man noch mal rumfahren und schauen ob es passt.

    Diese Tabelle auch für die 3te, 2te usw Fahrstufe machen und man sieht was mit der Motordrehzahl passiert wenn man von einer fahrstufe in die andere schaltet (bei gleicher Geschwindigkeit)

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (3. März 2010 um 13:01)

  • Hi,

    ... SPAM ... :D ...

    hab ein paar Daten von meinem Getriebe gefunden:

    AG4: (TDI)

    1 Gang: 2,714
    2 Gang: 1,551
    3 Gang: 1,000
    4 Gang: 0,679

    Achsantrieb: 3,684

    ergibt dann:

    1 Gang: 9.998
    2 Gang: 5,713
    3 Gang: 3,684
    4 Gang: 2,501

    U/Motor 1. Gang ----- 2.Gang ----- 3. Gang ----- 4. Gang

    1000 - 11,90 km/h - 20,82 km/h - 32,30 km/h - 47,56 km/h
    1500 - 17,85 km/h - 17,85 km/h - 48,44 km/h - 71,35 km/h
    2000 - 23,80 km/h - 23,80 km/h - 64,59 km/h - 95,13 km/h
    2500 - 29,75 km/h - 29,75 km/h - 80,74 km/h - 118,91 km/h
    3000 - 35,70 km/h - 35,70 km/h - 96,89 km/h - 142,69 km/h

    Drezhalsprünge müssten die Verhältnisse der Übersetzungen sein (Radumfang kürtzt sich raus)

    1.Gang zu 2.Gang = 571 U/min
    2.Gang zu 3.Gang = 645 U/min
    3.Gang zu 4.Gang = 679 U/min

    Beispiel: bei mir schaltet der Wagen bei 60 km/h (knapp 2000 U/min) auf etwas unter 1400 U/min wenn er von 3M nach 4M schaltet.

    Das Bild von oben:

    zeigt das die Schaltpunkte über die Gaspedalstellung weiter nach oben geschoben werden. Je mehr man Gas gibt desto höher muß der Motor drehen um hoch zu schalten und zwar "nur" für 3/4 und 4/3. Die erste und zweite Fahrstufe wird fest geschaltet.

    Mein Wunsch wäre wenn der Bolide erst bei 70 km/h von 3M nach 4M hoch schaltet und nicht bei 60 km/h wie jetzt.

    Gruß Frank

  • @ Maxi da les ich mal interessiert mit, ich hätte da auch Interesse daran, wenn der Preis stimmt

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Da psst was nicht:


    U/Motor 1. Gang ----- 2.Gang ----- 3. Gang ----- 4. Gang

    1000 - 11,90 km/h - 20,82 km/h - 32,30 km/h - 47,56 km/h
    1500 - 17,85 km/h - 17,85 km/h - 48,44 km/h - 71,35 km/h
    2000 - 23,80 km/h - 23,80 km/h - 64,59 km/h - 95,13 km/h
    2500 - 29,75 km/h - 29,75 km/h - 80,74 km/h - 118,91 km/h
    3000 - 35,70 km/h - 35,70 km/h - 96,89 km/h - 142,69 km/h

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    stimmt ...

    U/Motor 1. Gang ----- 2.Gang ----- 3. Gang ----- 4. Gang

    1000 - 11,90 km/h - 20,82 km/h - 32,30 km/h - 47,56 km/h
    1500 - 17,85 km/h - 31,23 km/h - 48,44 km/h - 71,35 km/h
    2000 - 23,80 km/h - 41,65 km/h - 64,59 km/h - 95,13 km/h
    2500 - 29,75 km/h - 52,06 km/h - 80,74 km/h - 118,91 km/h
    3000 - 35,70 km/h - 62,47 km/h - 96,89 km/h - 142,69 km/h

    hab gerade meine Automatic auf Sport codiert ... mal schauen ob er nun später als bei 60 km/h von 3M nach 4M schaltet ...

    Excel angehängt ... zum selber rechnen oder Fehler finden ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (3. März 2010 um 21:15)

  • Hi,

    mein auf Sport codiertes Getriebe schaltet auch bei gemütlicher Fahrt bei 60 km/h von 3M nach 4M ... und das würd ich gern ändern.

    Maxi ... hast Du schon mal darüber nachgedacht ein moderneres AG4 in Deinen Bus zu verpflanzen ? Eins mit Wandlerüberbrückungskupplung aus einem VR6 ? (Ohne CAN Bus ... sonst hätte ich eins aus einem V6 vorgeschlagen)

    Gruß Frank

  • evtl noch andere User mit Daten?

    so bleiben wir jedenfalls bei einer Einzellösung und die sind bekanntlich teuer bis nicht bezahlbar ;)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hallo Maxi,

    ich fänd es eine große Hilfe, wenn Dein Programmierer diese Schaltpunkte über Drehzahl die Gänge 1 nach 2, 2 nach 3, 3 nach 4, 4 nach 3, 3 nach 2 und 2 nach 1 sowie das einschalten der Wandlerüberbrückungskupplung ab Drehlahl für den 1, 2, 3 und 4 Gang kodierbar machen könnte. Dann könnte jeder das auf seinen Wunsch kodieren.

    Das Getreibe würde das mechanisch ohne Weiteres mitmachen.
    Zum Beispiel würde ich den 3ten Gang aus dem 2ten Gang schon bei ca. 2000 1/min schalten lassen. Die Wandlerkupplung würde ich auch schon im 2ten Gang vielleicht bei 1500 1/min einschalten. Im 3ten Gang hätte ich auch den Wunsch die Kupplung früher kommen zu lassen.

    Ich habe schon einige Tests elektrischer seits bezüglich des einschaltens der Wandlerüberbrückungskuplung durchgeführt. Das geht. Z.B. schaltet das Getriebe sorglos ohne Probleme sogar mit geschlossener Wandlerkupplung auch vom 2ten in den 3ten Gang wie vom 3ten in den 4ten Gang. Was ich auch noch gut fände ist, das man wenn man den Punkt codiermäßig beeinflussen könnte, bei welcher Drehzahl beim Bremsen (Bremssignal) die Wandlerkupplung aufgemacht wird. Z.B wenn ich gerade ich mich gerade im 3ten Gang befinde und die Geschwindigkeit vermindere, verhält sich die Wandlerkupplung unterschiedlich, wenn ich dabei auf die Bremse drücke oder nicht. Beim drücken der Bremse macht dann die Wandlerkupplung wieder auf. Dann muss ich im 3ten Gang im hydraulischen Bereich wieder so viel Drehzahl aufbauen bis die Wandlerkupplung wieder geschalten wird.

    Mit der Kodiervariante, könnte jeder der sich mit VAG-COM und dem Getriebethema auskennt, sich induviduell sich sein Wunsch einstellen.

    Das wär mein Wunsch. Sprich doch mal Dein Programmierer an.

    Generell würde mir das den Fahrsparß erhöhen und ich wär auch bereit dafür was springen zu lassen, wenn es so oder ähnlich codierbar wäre.

    Leider bräuchten wir im Forum 2 Varianten. Mit und ohne CANBUS.
    Ich benötige die Version mit CANBUS (fahre 01P927733 CH). Die angeblich verbesserte Version CP fährt im 3 Gang nicht mechanisch, im 4ten Gang wird die Wandlerkupplung erst bei 70 bis 80Km/h eingeschalten, d.h. Mehrverbrauch >1 Liter in der Stadt, fährt sich für mich schrecklich und macht kein Spaß. Habe ich schon getestet.

    Viele Grüße aus München,

    Klaus

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baertoni (16. März 2010 um 00:28)

  • Danke für den Beitrag.
    Wir brauchen aber erst mal mehr Realdaten
    und nicht nur Wünsche ;)
    Das wird ein zäher Prozeß.
    aber ich warte eh schon Jahre darauf das sich überhaupt mal jemand damit auseinandersetzt.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hallo Maxi

    Leider ist es nicht so einfach weil dahinter Kennfelder stecken, wie auch Frank mit den Kennlinien beschrieben hat. Das Ganze ist von der Gas-Pedalstellung sehr abhängig.

    Wenn ich gemütlich fahre, schaltet meiner (TDI 102PS, Bj.2.2001) 3 > 4 Gang bei 2040 UpM und 60 KMH. Bei mehr Gas ist der Schaltpunkt höher.
    Der Schaltpunkt von 2 > 3 ist zwischen ca. 2000 und 2500 UpM bei 40-50KmH und softer Fahrweise.
    Allerdings fahre ich mit ECO-Kodierung und ohne "Fahr-Dynahmisches Anpassungssystem" (habe die Abkürzung gerade nicht im Kopf) ?(

    Ich habe nochmal über die Änderung nachgedacht. Ich denke wenn man es, wie ich es schon geschrieben "Kodierbar" macht, wäre vielleicht es sinnvoll einen Offset +/- zu verarbeiten. Somit könnte man das ganze Kennfeld pro Gangwechsel (1-2, 2-3, 3-4, usw.) +/- xxx UpM beeinflussen.

    Vielleicht könnte Dein Programmierer mal darüber nachdenken. Alle Kennfelder-Werte hier zusammen zu bekommen, ist bestimmt nicht so einfach.

    Schöne Grüße

    Klaus

    Klaus

  • Hi,

    hab kurz vor meinem Ski-Urlaub mal das Steuergerät auf "Sport" codiert ... und nach 2000 km kann ich sagen das es besser zu meinem Fahrzeug passt als "Eco".

    Bin wunderbar durch die Berge geknattert ... ohne "Notlauf" ... Bei "Eco" hält er mir die Fahrstufe zu lange ... bei Sport schaltet er zur richtigen Zeit.

    Fahre ich hydraulisch den Berg hoch ... hab ich 140 Grad Öltemperatur uim Getriebe.

    Gruß Frank