Hochdach lackieren zum X-ten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    auch mein dschungelgrünes Hochdach hat diese unschönen Auskreidungen.

    Es sieht zwar nicht so schlimm aus wie :https://www.t4forum.de/index.php?page…hreadid=112583, aber wenn ich es schon lackier(en) lasse, soll es wenigstens richtig gemacht werden.


    Ich hab schon alle diesbezüglichen Beiträge durchgelesen, doch so richtig sicher, was ich nun tun (oder besser in Auftrag geben sollte) bin ich mir nicht.

    Das Dach ist in Ordnung, schaut halt nur nicht mehr so schön aus.

    Wieviel muß ich jetzt tatsächlich runter schleifen lassen, oder soll ich es mit 600 Schleifpapier nur richtig anschleifen lassen?

    Brauch ich einen speziellen Lack, oder genügt normaler Autolack ?

    Anschließend sollte es mit Klarlack versiegelt werden .

    Zur Erklärung: Ein Bekannter von mir macht die Vorarbeiten. Er kennt sich mit Autos aus, aber wie er GFK Hochdächer behandeln muß, weiß er leider auch nicht.

    Eine kurze Anleitung , wie ich es richtig mache, wäre super.

    Vielen Dank

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Hallo und Moin,
    ist das was du da hast ein uni-lack, also ohne klarlack? hast du schon probiert das dach zu polieren? willst du denn nur eine Lackaufrischung oder warum willst du lackieren?

    Du kannst dein Dach gern mit 600 nass anschleifen, es würde aber auch langen wenn du es mit einem schleiffliess komplett abschleiffst. bei tiefen Kratzern bzw Löchern ist ein spachteln evtl nötig.
    Ganz wichtig ist aber das der neue Lack aber mit einem Weichmacher versehen wird, da das Dach sich wärend der fahrt winden wird und durch kälte und wärme auch zusammen zieht und ausdehnt, lässt du den Wechmacher weg kann es sein das der Lack risse bekommt und dannach abblättert. Da dein Dach bereits lackiert ist brauchst du auch keinen haftgrundvermittler auftragen.
    Das ganze kann mit normalem Autolack gemacht werden. Bitte nicht mit Sprühdose, das sieht sch.... aus, und wenn man doch das ganze Dach mal vernünftig lackieren will/muss muss der ganze Dosensprühlack runter, und das ist eine arbeit die keiner freiwillig machen will.

    Einen Uni-Lack muss man nicht unbedingt mit Klarlack versiegeln, da der uni-Lack eh schon eine gewisse dicke hat kann man den bei bedarf auch super polieren um den wieder schön aussehen zu lassen

  • Servus Ikarus,

    Danke für Deine Unterstützung :) :)
    Ich hab einen Uni Lack drauf.

    Ich hab in den vergangen Jahren ziemlich viel an Poliermittel/Wachsen und Versiegelunegn durchprobiert. Jedes mal danach war´s für ein paar Wochen o.k., dann kamen die Auskreidungen wieder durch.
    Letztes Jahr hab ich sie dann trotz massiven manuellen Einsatzes nicht mehr raugekriegt.
    Deshalb will ich nun Nägel mit Köpfen machen und es lackieren (lassen).
    Klarlack deshalb, weil ich die Farbe so lange wie möglich gut erhalten will.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Weichmacher :)

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Hi,

    ich glaube nicht das das Dach lakiert ist ... das wurde wohl mit in die Form gegeben.

    Nun weiß ich nicht ob man bei Westfalia noch jemanden erreicht ... aber ich würd dort mal nachfragen was zu machen ist um das Dach zu lacken.

    Gruß Frank

  • Das lässt sich ja ziemlich einfach rausbekommen, indem man mal eine kleine Stelle anschleift, oder in irgendeine vorhandene Bohrung guckt. Prinzipiell ist GFK immer Mehrschicktig aufgebaut. Für gewöhnlich wird es in einer Negativform verarbeitet. Da kommt dann zuerst das sogenannte Gelcoat rein, das nach belieben eingefärbt werden kann und nicht unbedingt direkt mit Decklack versehen werden kann. Das eigentlich GFK-Laminat kommt erst danach in die Form. So ist das jedenfalls im Bootsbau. Es würde mich wunder, wenn das bei Hochdächern anders gemacht wurde.
    Bei meinem Wartburg sind Heckklappe und Kotflügel aus GFK und genauso aufgebaut.
    Ich würde also eine Schicht Trenngrund (z.B. Füller) aufbringen und erst dann lackieren.
    Elastikzusatz ist nicht unbedingt notwendig. sowas braucht man nur bei wirklich starken verformungen, wie z.B. an Stoßstangen. Wenn der Beulendoktor mal eine Beule rausmacht platzt ja auch nicht gleich der normale Lack ab und so stark wird sich das Dach nicht verwinden.
    Elastikzusatz sorgt auf jeden Fall dafür, daß sich der Lack später weitaus schlechter polieren lässt. Ich habe das aus eigener schweißtreibender Erfahrung lernen müssen.
    Ich würde alle Schadstellen reparieren, das Dach etwas anschleifen, füllern, wieder schleifen und dann lackieren.
    Vor dem Decklack würde ich aber etwas feiner als 600er schleifen.

  • Hi,

    bei den Metallik Lacken ist das Dach serienmäßig lackiert (bei mir z.B.). Auch die Reperatur meiner GFK Heckschale war kein Thema.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    ich selbst möchte mein Hochdach (Tornadorot) ebenfalls lackieren lassen. Bei mir ist der Gel-coat so tief eingerissen, dass Refitten mit polieren aus meiner Sicht keinen Sinn mehr macht. Die Risse können sicherlich geschlossen werden, aber optisch wird das dann einfach kein Hi-Light mehr sein.

    Hat das hier bereits mal jemand durchgezogen und kann mit Erfahrungen aufwarten? Interessieren würden mich die folgenden Punkte:
    - Sollte der Gel-coat komplett abgeschliffen werden oder reicht ein guter Anschliff?
    - Braucht man zusätzlich Weichmacher im Lack oder reicht ein Standard 2K-Lack (Das Polieren soll unglaublich schwierig werden, wenn zusätzlich Weichmacher drin sind)
    - Wie groß ist die Gefahr, dass man Wellen in das Dach schleift (selber machbar oder vom Profi machen lassen?)
    - Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
    - Kennt jemand einen guten Lackierer (am besten mit Erfahrungen im Lackieren von GFK), der im Raum Hamburg so etwas gut machen kann?

    Besten Dank - Gruß, Dirk

  • ich hatte mein GFK-allkoven dach (vor langer Zeit) mit DD-Lack (2 Komponenten PU lack) lackiert mit der Walze ( 2 mal, mit 1 Tag Pause dazwischen).
    Wichtig: der wiederholte Auftrag muss innerhalb eines Zeitfensters liegen. Ist er zu lange, blättert die Oberschicht ab. Um das Zeitfenster einzuhalten, muss man auch evtl nachts dafür aufstehen !!!
    Dar Lack ist glänzend und sehr beständig. Wird ua im Bootsbau -Finish verwendet.
    Die Farbauswahl bezieht sich leider nur auf RAL töne.

    Grund: ich hatte mein FORD / CI -allkoven Womo im Schrittempo unter einer Brücke demoliert. Es war ua ein handgrosses Loch im GFK Allkoven - Rand entstanden.
    Dieses habe ich zu laminiert, indem ich die Form nachgebildet ( armiert) hatte mit 5mm - Quadratgewebe aus Draht (Hasendraht)
    Als äusserste Schicht des GFK hatte ich feinmaschiges Glasgewebe (kein Fliess) verwendet. Das wirkt auch gegen Rissbildung. (wie die PE gewebe bei der Sanierung der Hausfassaden )
    Die inneren Schichten waren 3 Lagen 450 Gramm- GlasMatte. Polyestertyp war standart.
    Ich vermute, das man spätere Rissbildung im GFK sehr mildern kann, in dem man das GFK nach dem laminieren , tempert. d.h. 10 - 20 Std erhitzt nit evtl 60 Grad C.
    Das geht gleichmäsig mit einem Folientunnel und Gasheizungsgebläse. (hab ich bei der Osmosereparatur des Bootes so gemacht)
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (25. Mai 2015 um 19:14)