Leistungsverlust - Ursachen? --> gegessen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey!

    was kann das sein? :evil:Alle 5 Sekunden klickt eines der dicken 33er,99er,... Relais und irgendwie scheint Power zu fehlen. Aber er klingt normal, sabbert nicht und wirkt optisch im Motorraum normal. Habe eine größere Tour hinter mir und das Klicken ist mir eben auf den letzten 150km verbunden mit spürbarem Leistungsverlust aufgefallen.

    Das Klicken ist fast wie das Blinkerklicken... :nixpeil:

    Wer hilft?!!! :pray:

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von XXANTOS (6. Mai 2010 um 09:19)

  • Hmmmmm, bin heute morgen mal weiter auf Suche gegangen. Mit den Relais scheint es nix zu tun zu haben, das Klicken war wohl ein aktivierter Heckscheibenwischer (daher die Regelmäßogkeit :wall:, JA, ICH BIN BLÖD!).

    Der Leistungsverlust stimmt jedoch: der Wumms ab 2000 Touren fehlt!

    Meine Vermutungen, die ich aber nicht sehen kann:

    1. Luftmassenmesser?
    2. Turbo oder Turboschlauch defekt?
    3. ???

    Mist-Mist-Mist! :wall: :wall: :wall:

    Werde wohl mal beim Fachmann vorbei rollen müssen. Wenn mir jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen könnte, könnte ich eine Werkstattabzocke vermeiden. Bin technisch (s.o.!) etwas unterbelichtet! :D

    :dau:

    Aber nur technisch... ! =)

    Markus: wie stellt man das fest?

    Gruß Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (10. April 2010 um 11:25)

  • Moin!

    Alle Schläuche vom Turbo getauscht, Turbosensor auch, im Fehlerspeicher ist nichts gemeldet, dennoch fällt gelegentlich die Leistung brutal weg. Ein Neustart ist dann oft die Abhilfe.

    FRAGE: Kann es sein, dass der Luftmassenmesser im Eimer ist, aber kein Fehler angezeigt wird?

    Oder ist es was Schlimmeres? Motorsteuerung, ...? ?(

    Hmmmm, will Pfingsten mit Gespann an den Gardasee und habe nicht vor, mein Ziel mit 60 km/h zu erreichen! :wall:

    Gruß

    Jürgen

    ps: 1. Mai und Scheisswetter, na prima! ;(

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Zitat

    Original von XXANTOS
    Müsste er dann nicht trotzdem einen Fehler anzeigen? :nixpeil:

    Nee, muss der nicht hatte das auch schon beim AHU

  • Hier gibt's noch ne Liste zum Durchgucken: Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI (Fehlersuche)

    Ist die Leistung (a) dauerhaft weg, oder (b) fährt er erst normal und dann ganz plötzlich fehlt die Leistung?

    Variante (a) würde eher auf einen defekten LMM hindeuten (MSG gibt zuwenig Sprit frei - merkt man vor allem untenrum => Diodentest machen).

    Variante (b) wäre ein echter Notlauf (MSG schaltet in Notfallmodus), dann müsste aber wirklich was im Fehlerspeicher stehen. Hier gibt es diverse Komponenten der Ladedruckregelung, die man unter die Lupe nehmen sollte. Bei schloss war aus irgendeinem Grund das Wastegate nicht mehr richtig und musste neu eingestellt werden.

    Hilfreich wäre es, eine 3/8/11-Messfahrt zu machen und das Protokoll/Diagramm hier zu posten. Dazu müsstest du jemanden mit Diagnosekabel aus deiner Nähe finden oder dir selbst eins kaufen (in der Bucht für ca. 20 Euro).