2003 Multivan umschlüsseln zum Womo! Fragen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Ich möchte mein Multivan zum Womo Umschlüsseln lassen, das ist laut Tüv bei mir vor Ort auch kein Problem wenn Schrank mit Kocher usw. eingebaut ist, soweit so gut.
    Jetzt habe ich aber Ende letzten Jahres einen DPF nachgerüstet und die Grüne Plakette bekommen inkl. die Förderung von 330 Euro.


    Angenommen der Tüv schlüsselt mein Multivan jetzt von PKW auf Womo um.

    Worauf muß ich achten?
    Kann es sein das durch die Umschlüsselung die Grüne Plakette nicht mehr gültig ist?
    Wie siehts mit der Förderung aus, nicht das die Bafa die 330Euro zurück fordert!

    Danke für eure Hilfe! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chuck anoldy (15. April 2010 um 20:43)

  • hy, du brauchst n hochdach das du 1,70m stehhöhe hast. sonst bekommst du keine womo zulassung!
    grüße gabarix

  • Genau bekomme die Zulassung auch ohne 1,70m
    Genau danach habe ich auch den Tüv gefragt.

  • Steuerlich liegt er mit über 2,8t dann aber bei ziemlich genau 450.- pro Jahr. Was zahlst du jetzt?

  • Zitat

    Original von Papa T4
    Steuerlich liegt er mit über 2,8t dann aber bei ziemlich genau 450.- pro Jahr. Was zahlst du jetzt?

    Das ist Falsch.

    Der Bus sollte EU3 haben und würde 280-290€ kosten. Als PKW sind noch 431€ fällig, nächstes Jahr wieder 401€.

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Ohne Stehhöhe spart man nur Versicherung. Die Zulassung bekommt man trotzdem.

    Ich hätte die Zulassung in OL NICHT bekommen ohne 1,70 ?(

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Eigentlich schon. Wann/Wo hast du denn gefragt?

    Ich musste damals mit meinem T3 schon beim FA antanzen und denen beweisen dass ich Kocher, Stehhöhe und Stauraum habe und bei dem T4 wollten sie nach der Umschreibung (vom Vorgänger auf mich) ebenfalls den Beweis der Stehhöhe haben. Musste dann ein Foto mit aufgestelltem Dach hinfaxen, sonst hätten die den Steuerbescheid nicht korrigiert... :wall:
    Am Ende des Bescheides stehen die Voraussetzungen auch nochmal drin.
    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech....???

  • Zitat

    Original von chuck anoldy

    Mir geht es aber um die Plakette usw.

    Die Plakette incl. Förderung bleibt, war bei dem Vorbesitzer meines Busses auch so. Ich bin WoMo mit grüner Plakette wegen DPF.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluestar-OL (15. April 2010 um 22:24)