AAB Drehzahlmesser an 1X/ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da das Signal von der Lima kommt, und diese sich gleich schnell dreht, sollte der Drehzahlmesser das Gleiche anzeigen, oder ? :nixpeil:

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann ist das Signl von den 4-Zylindern und den 5-Zylindern nicht ganz das gleiche (Drehzahl stmmt nicht ganz), lässt sich aber über tauschen irgendwelcher Lötbrücken auf der Platine des KI anpassen.
    War in dem Thema auch schon mal tiefer drin, habe aber den Wunsch nach einem DZM schon länger begraben...

    Hier wurde das Thema mal diskutiert: klick mich
    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, obs dabei nur um einen Tacho aus dem Passat 35i im T4 ging...

  • Hallo

    es geht um die Umdrehungen pro minute (der Kurbelwelle) da ist es egal ob der Motor 4 oder 5 oder 8 Zylinder hat zumindest beim Diesel ,das ist nur relevant wenn beim Benziner an der Zündspule abgegriffen wird da ja ein 4 Zylinder nur halb so viele Zündungen macht wie ein 8 Zylinder ,

    also wenn die LIMA die gleiche Drehzahl hat sollte die Anzeige stimmen , am einfachsten ist wohl einen AU Tester Anzuschliessen, der Zeigt die Motordrehzahl an


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Wird auch so stimmen, Problem ist bei mir das ich
    die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) vom
    T3 TD verbaut habe, da der Original nicht mehr
    Lieferbar ist und nicht zu besorgen, Durchmesser ist kleiner vom T3.
    Da wird der Drehzahlmesser zu eh 20-300Upm weniger anzeigen.
    Drehzahl kann ich von Schwingungsdämpfer abnehmen
    habe mir so einen Laser Messer gekauft der sehr genau anzeigt.
    Ach ja, die billig Aufbaudrehzahlmesser haben so einen Dip Schalter
    wobei 4-6-8 Zylinder eingestellt werden können, warum dann dieses?

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (6. Mai 2010 um 12:40)