ACV Tuning was ist möglich/was macht sinn? stand:nov.2010

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab heute noch ein bisschen rumgetestet...
    hab die Luftführung zu dem LLK optimiert(Grill oben bearbeitet, abgedichtet) das bringt jetz saugrohrtemperaturen von max 55°C(außen ca. 15°C) beim Beschleunigen und bei Geschwindigkeiten über 100km/h blieb die Ladelufttemperatur so zwischen 30 und 45°C je nach dem wie viel man dem Motor abverlangt und wie hoch der LD ist.
    bei 1.3bar bleibt die Temperatur schon mal ne weil um dien 50°C(35K >Außentemp)
    d.h. Ladelufttemp ca 20-40K über der Außentemp.....sollte erst einmal reichen

    Bei Laderdruck von 1.1bar ist immer noch Ruß gut im spiegel sichtbar.
    so um 1.35 bar ist es nur noch leichter Nebelab 3000U/min, aber laut VAG-com nicht wirklich viel mehr Luftmasse->liegt wohl am alten Pierbur LMM?!
    und die Leistung ist auch nicht spürbar viel mehr....aber die Rußentwicklung unter 3000U/min ist kaum im Siegel sichtbar

  • hatte vergessen zu erwähnen, dass der LD auch ab 3300U/min langsam sinkt....
    d.h. bei 4000touren sind max.1bar drin....keine überschwinger, nichts mehr möglich mit dem kleinen lader.....wenn man das teil bis zum starken rußen hochdreht, gehen vieleicht 1.1 aber mehr nich....
    oder is mein Lader schon platt?
    Man hat zwar schon ab 1600U/min 1bar und bei 1800U/min 1.3bar LD aber ab 3000U/min läuft der lütte k14 bei 1.3bar schon an der grenze.....
    deshalb sind wohl auch mit chiptuning auch max 140PS drin....
    aber wie schafft es der AEL auf mehr als 140Pferdchen durchs chippen?

    jetz muss ich mich wohl doch noch nach einem größeren lader schlau machen :rolleyes:

    z.Z. Fahr ich mit 1.2bar...wenn der LLK nich zu heiß ist rußt der dann auch nich und läuft mit dem 10cent tuning ohne geruckel usw....

    @ MC-Givertechnik: Kannst du mal was von deinen Saugrohrtemperaturen berichten? Wäre echt hilfreich...Danke!

  • Hätte ja auch gerne mehr Dampf, so 130Ps wären super aber wenn ich Lese das die Kupplung das nicht mag (das ZMS war mal richtig Teuer) gefällt mir das nicht. Bei mir zählt die Haltbarkeit.
    Nun wollte ich mal neue Düsen reinstecken bei 300Tkm. Ich würde dann gerne die vom AYH/AXG nehmen.
    Aber eben nur die Düsen, mehr nicht.
    Bringt das ein paar PS? Wenn ja wie viel?
    Ist die Thermische Belastung höher? (Denke mal das fällt nicht weiter auf!)
    Ich brauche ja eh neue...denke das es eigentlich nicht negativ sein kann!?

  • Bringt mehr Diesel in den Brennraum in der selben Zeit. Somit mehr leistung. Aber anders wie beim Benziner ist unverbranter Diesel (Ruß) nicht kühlend sondern erzeugt mehr wärme.

    Neue orig Düsen, moderate Soft und dann hält auch das 2MSR.

  • Hm... über wie viel Grad reden wir den da ca.? Dachte weil der Öffnungsdruck höher ist, eine bessere Zerstäubung=Verbrennung.

    2 Mal editiert, zuletzt von masch (8. Juni 2010 um 23:11)

  • Zitat

    Original von masch
    Hm... über wie viel Grad reden wir den da ca.? Dachte weil der Öffnungsdruck höher ist, eine bessere Zerstäubung=Verbrennung.

    Sicher, aber Du presst ja auch ne menge mehr rein. Und das kannst Du ggf nicht vollständig verbrennen :)

    Musste testen.

  • solange der motor techn. ok ist sollte der acv nicht rußen.
    ich hatte mal bei einem 1z(90PS TDI) 0.240 Düsen drin. edit: warwen nach aktuellen kenntnissen DSS basic=0.216
    Förderbeginn toleranzgrenze nach früh und sonst nichts....da hat mit seriernsoftware auch nichts gerußt.... 8o
    dafür mit box un so mehr :P :tongue: :]...is ja logisch..
    Ich würde jedem empfehlen bei neuen Düsen gleich welche vom AXG/AHY zu nehmen :D, es sei denn man hat ne Tuning-Software die auf die original Düsen abgestimmt ist...

  • Ich jedenfalls verstehe es auch nicht! Mich würde interessieren, mit welchem Chiptuning man noch so um die 30- 40 PS rausholen kann.
    Irgendeine Box? Wenn ja welche? oder Umprogrammierung über OBD Anschluß.
    Ich möchte unten herum etwas mehr Dampf! irgendwie habe ich das Gefühl auf meinem Gaspedal ist ein Schwamm, den ich erst ganz platt treten muß, bis der Bus kommt.
    Meine Common-Rail Diesel BMW 330d oder jetzt 325 d gehen ganz anders ab! Die Endgeschwindigkeit ist mit 160 km/h ausreichend!

    Außerdem würde mich interessieren, wie sic die 2,5 tdi grundsätzlich unterscheiden. Die Motoren von VW, Audi und Volvo 850 tdi.

    Abgesehen von der kw Zahl sind die Daten wenigstens im prospekt völlig identisch. Wenn man ACV Motor es hinter sich hat, könnte ich dann zum Beispiel den Volvomotor einbauen??? der hat grundsätzlich 140 PS und ist ein VW Motor. Merkts der Tüv??? ?(

  • @robin,

    meiner hat eine Luftmasse, die noch geringen als 750 ist. Ein neuer LMM hat auch nix gebracht.


    Zitat Robin
    "Dein LMM kann ggf die Masse nicht erkennen . schleichender Tot. Bohren! "

    Kannst du mir auf die Schnelle erklären, was schleichender Tot und Bohren bedeutet?

    Ich bin etwas ratlos im Moment. Will in 2 Wochen nach NOR und hoffe, dass mein Bus die Berge schafft, denn unten herum bis ca. 2000 U will er gar nicht so richtig.

    Danke

    Icke

  • Bohrung LMM:
    LMM-Bohrung

    Icke: mal LD, AGR und Kat checken,

    @Samot35: Einen T4 mit den BMW zu vergleichen ist fern ab vin der realität. selbst der 320d zieht um welten besser...
    der ACV hat nunmal mit serie 75kw fast 2t zu bewegen.

    Wie schon in den vorigen Beiträgen beschrieben, unterscheiden sich die 140PS 2.5er wesentlich durch andere Einspritzdüsen und anderer Software evtl LLK(beim Volvo) und noch einer anderen Ansaugbrücke ähnlich/gleich des AXG

    durch def. AGR, freien oder keinen KAT und Softwareanpassung sollte der ACV schon wesentlich besser ab 1500U/min als orig. gehen 8o

  • moin moin

    Zitat

    Original von sali87
    so...die Förderkolben sollen wohl auch gleich sein, beim acv.axg wie auch ael.

    der hub ist anders 700 und 707

    jojo must du da fragen der weis es genau.

    gr michi :wall: :nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Vielen Dank für den Tip. Ich denke die Jungs bei Bosch können so etwas.
    Zuviel Power bringt es auch nicht, da ich ja einen Syncro mit langer Übersetzung habe. Was bringt es wenn der Motor vorne wie wild dreht und hinten kommt nix an!

    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Icke

    @robin, meiner hat eine Luftmasse, die noch geringen als 750 ist. Ein neuer LMM hat auch nix gebracht.

    Sicher das er vollen Ladedruck hat? Kein Ladedruck = keine Luftmasse.

    Zitat

    Zitat Robin "Dein LMM kann ggf die Masse nicht erkennen . schleichender Tot. Bohren! "

    Kannst du mir auf die Schnelle erklären, was schleichender Tot und Bohren bedeutet?

    Link steht oben. Schleichender Tod ist die Abnahme des Messbereiches. Das passiert duch Ablagerungen, einbrennungen usw. Diese gehen leider nicht abzuwaschen durch zb Bremsenreiniger. Eine elekrtonische Korrektur durch statisch gesetzten Wert (zb Diode) ist eine vorrübergehende Lösung, keinesfalls ein Ersatz (Ruß zb)

    Sieht dann so aus:

  • Moin Robin,

    lt. Werkstatt hat er vollen Ladedruck :nixpeil: Die sind der Meinung, der Turbo klemmt. :wall:

    Den LMM hatten sie getauscht (Bohrung nicht möglich, weil der alte Pieburg), wie gesagt, keine Besserung. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter abziehe, dann geht er wie geschmiert. Ich kann doch nicht ohne LuFi fahren?

    Mein Problem kann doch nur ein kleines sein mit großer Ursache :nixpeil:

    Haste noch einen kleinen Tipp für mich?

    Gruß

    Icke