Motor macht manchmal Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    schon letztes Jahr bei meinem Kroatienurlaub ist mir aufgefallen, dass der Motor von meinem Bus (2,5 TDI ACV) bei hohen Außentemperaturen Geräusche macht.

    Es hört sich irgendwie nach den Hydrostösseln an, ich bin mir aber nicht sicher. Dass Geräusch hört man, wenn der Motor warm ist und man leicht über der Leerlaufdrehzahl Gas gibt.

    Oder wenn man im Stand einmal aufs Gas drückt und der Motor wieder von der Drehzahl heruntergeht.

    Heuer im Frühjahr habe ich das Geräusch noch nicht gehört, bis es dann warm wurde. Wenn Temperaturen um die 30 Grad vorherrschen höre ich immer dieses Klackern.

    Kann es am Öl liegen ? Lagerschaden oder Ähnliches schließe ich aus, denn da würde man das Geräusch ja immer hören. Ausserdem bin ich seit dem letzten Urlaub ca. 3000km gefahren, da würde das Geräusch lauter werden müssen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn in der Werkstatt wird es immer gleich so teuer.


    mfg Muelhiasl

  • Hallo!

    Erste Vermutung: Vakuumpumpe...
    Wenn der Motor klackert, dann pumpe mal richtig mit dem Bremspedal, so 5 bis 6 mal kurz hintereinander auf die Bremse latschen... dann sollte das klackern kurz aufhören...

    gibt auch schon viel darüber zu lesen... einfach mal danach suchen :)