AAF zieht sich Öl ins Unterdrucksystem!?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich bin vorgestern durch die AU gerasselt.
    War dann heute bei einem Freund der eine eigene Werkstatt besitzt, wir haben uns dann mal ein paar dinge angeguckt...
    Hab ihm erzählt was alles neu geworden ist: Drosselklappen poti, Zündkerzen, Zündtrafo, Zündkabel, Zündverteilerkappe+Finger und Trotzdem läuft der Wagen wie ein Trabbi.

    Bei seinem Bus waren die gleichen Symptome, da lag es am Steuergerät, nach 2std waren wir beide der meinung dass das Steuergerät bei mir nicht richtig funktioniert.

    Ich hab beim reinigen der Drosselklappe letztens festgestellt das da überall Öl im Ansaugbereich ist, das definitiv von der Motorabluft kommt nur hab ich mir dabei nichts gedacht und fleißig alles sauber gemacht.

    Jetzt hab ich ebend das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht, als ich den kleinen schlauch zwischen gehause und Unterdrucksensor abgezogen hab sah das am Schlauchende etwas komisch aus.
    Jut dacht ich, wir pusten da mal durch... ich hab noch nie aus so einem kleinen schlauch so viel Öl Fliegen sehen -.-

    Ich weiß nicht wie der rest von dem Schlauch aussieht und will garnicht wissen ob auch Öl im Bremszylinder gelandet ist, ich guck mir jetzt ers mal das Ventil für die Motorabluft an und versuch das mal gängig zu bekommen...

    Vielleicht hat jemand eine ahnung wie ich den Unterdrucksensor wieder sauber bekomme OHNE ihn dabei zu zerstören...

    Und um das vorher zu sagen da ist und war nicht zu viel Öl drauf, ehr etwas zu wenig

    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Syncro = Tiefer Härter Breiter? :nixpeil: :punish:

    Syncro = Höher Langsamer Weiter! :drive:

  • auch mit Pressluft?

    die Schläuche würde ich alle erneuern, kosten ja nur pfennige.

    vor dem steuergerät in den schlauch haben einige einen benzinfilter vom moped reingemacht.

    dadurch kommt das wohl nicht mehr vor.

    die ursache an sich ist damit aber noch nicht behoben.

    leider ist der benziner - fachmann inzwischen aus diesem forum vergrault worden.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Das ist so eine sachen die "Schläuche" sind bei mir aus plastik nur die Enden sind Gummi und die hab ich soweit alle getauscht, wüsste grad auch auf anhieb nichtmal wo ich sowas mikriges herbekomme, jetzt gleich kommt erst mal dieses Motorabluftventil dran :achtung:
    Nur wie bekomme ich das Öl aus dem Unterdrucksensor wieder raus? Will da nicht reinpusten oder was reinschieben, danach ist der wohl hin...

    Syncro = Tiefer Härter Breiter? :nixpeil: :punish:

    Syncro = Höher Langsamer Weiter! :drive:

  • die unterdruckschläuche hat jeder kfz-zubehör-laden und wer natürlich.......richtig VW!

    nicht reinpusten sondern steuergerät aufmachen und rauspusten

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Du mußt die neue Schläuche wieder gleich lang machen, so wie die alten sonst kann es sein das er auch nicht richtig läuft

  • Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kannste mal ruhig erneuern, der darin befindliche Filter dürfte hinüber sein.
    Öl entfernen aus dem Sensor?
    Ich glaube, der "Hoff" hats mal bebildert dargestellt, wie er mit Fäden das Öl da rausgesaugt hat.
    Ich hab mal meinen Sensor vorsichtig über einer offenen Gasflamme "ausbluten" lassen.
    Mofa- Spritfilter dazwischen und gut.
    Micha 72 hat fast ganz recht, länger, als original sollten die neuen U-Schläuche nicht sein.
    Ein wenig kürzer scheint aber nicht zu schaden.

    Unbeding auch das Leerlaufregelventil, auch "Zigarre" genannt, und den Schlauch dorthin, ansehen und ggf. reinigen.
    Bremsenreiniger und anschließend mit WD40 oder Ballistol wieder auf den Dienst vorbereiten.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Saubermachen des Sensors???? Dat Dingens kostet knapp 10€ und ist problemlos umzulöten.

    Austausch gibt's hier: http://de.farnell.com/freescale-semiconductor/mpx4100as/drucksensor-6-867e/dp/1703477

    Einfach alten Sensor raus und neuen rein. Beim ACU sind sogar die Löcher für diesen neuen Sensor schon auf der Platine
    vorhanden. Ich fahre seit einem halben Jahr mit dem Farnell-Sensor und es funktioniert einwandfrei.

    Bei Fragen einfach melden.

  • Oli, warum haste denn meinen nicht gleich mitgelötet? ?(:D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Jetzt Schreib ich den Text schon zum 4.mal weil ich andauernd gekickt werde -.-

    Das Abluftventil ist mir stumpf abgebrochen als ich es langsam gedreht hab um besser dran zu kommen, bekomme ich morgen früh neu. war auch kein Filter oder der gleichen mehr drin.

    Löten ist nicht meine stärke, hab mir vorn paar Wochen schon nen Wolf gesucht und nix gefunden wo, jetzt weiß ich wenigstens wo ich den Sensor her bekomme.

    Die Schläuche sind bei mir nur Stecknadel dick und aus Plastik, kann ich die einfach so durch ganze Gummischläuche ersetzen?

    aber danke schon mal

    Syncro = Tiefer Härter Breiter? :nixpeil: :punish:

    Syncro = Höher Langsamer Weiter! :drive: