Leerlauf schwankt, unrunder Motorlauf wenn kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 97er Syncro mit 2,5l Benziner (AET, 85kW, Simos).

    Habe zwei (eigentlich Komfort-)Probleme:

    1.) Beim Kaltstart morgens (aber auch bei den aktuellen Temperaturen morgens) läuft der Motor etwas unrund. Der Wagen zieht normal aber bei getretener Kupplung oder im Schiebebetrieb ruckelt es. Das dauert so lange, wie die Drehzahl auf 1100 U/min angehoben ist (im Moment also so 2-3 min). Dies scheint die Zeit zu sein, in der die Lambdasonde noch nicht arbeitet.

    2.) Wenn ich die Kupplung trete (z.B. bei 2000 U/min, Drehzahl spielt aber eigentlich keine Rolle) fällt die Drehzahl zunächst auf ca. 500 U/min und dann langsam (in 1-2 Sec.) wieder auf 750 U/min zu steigen. Es besteht zwar nie die Gefahr, dass er ausgeht aber er vibriert dann halt irgendwie unangenehm.

    Alle Unterdruckschläuche habe ich erneuert. Zündgeschirr (Kerzen, Kabel, Verteilerdeckel, Verteilerfinger) ist neu.

    Fehlerspeicher war leer. Kühlmitteltemp.-Geber habe ich geprüft. Der läuft schön ohne Sprünge von 200 Ohm (kochendes Wasser) bis ca. 1700 Ohm (30°C) durch.

    Verbrauch ist unauffällig (10-11l/100km).

    Hat einer eine Idee?

    BTW: Hat die Drosselklappe bei diesem Motor noch einen Schalter (d.h. muss es in Leerlaufstellung irgendwie klicken)?

    Wie kann ich die Drosselklappe bzw. deren Poti reinigen (bekomme ich diesen Plastikdeckel im eingebauten Zustand ab)?

    Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise im voraus.

    PS: Morgen geht's in den wohlverdienten Urlaub! 3 Wochen durch die Bretagne mit dem Wohnwagen.
    Honfleuer - St. Malo – Concarneau (Letty) – Vannes - Rennes


    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst? Ich stehe vor der gleichen Problematik!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Hallo,

    ich habe noch weiter Unterdruckschläuche getauscht und ne neue Lambdasonde eingebaut.
    Seit dem ohne Probleme.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro