Hallo zusammen,
ich weiß, es ist ein altbekanntes Thema. Aber bis jetzt konnte ich noch nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort finden...
An meinem T4 Colorado 2,5 TDI (75kW, MKB ACV),11100 Km, klackerts ab und zu im Leerlauf. Entweder die Hydrostößel, oder die Vacuumpumpe. Das Problem taucht meistens auf, wenn ich größe Strecken fahre. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, das zu testen. Die Vacuumpumpe kann ja getestet werden, in dem man auf die Bremse tritt, wenn es anfängt zu klackern. Hab ich gemacht, aber das klackern hört dann nicht auf... jetzt fragt sich halt nur, ob das die richtige Methode ist. Desweiteren kann man den Unterdruckschlauch von der Pumpe abziehen, und nach unten halten. Wenn Öl rauskommt, soll die Pumpe wohl kaputt sein. Das gestaltet sich aber etwas schwierig, weil da recht wenig Platz ist (Klima und Co sind da etwas im weg...). Fragt sich halt nur, ob diese beiden Methoden zur Schadenseingrenzung wirklich brauchbar sind...
Vermutlich kommt es auch darauf an, welches Öl man drin hat. Ich hab 10W/40 drin. Macht es Sinn, auf 15W/40 zu wechseln? Ich denke mal, zu dünnes Öl macht sich dann durch klackernde Hydrostößel bemerkbar. Wenn der Motor morgens noch kalt ist, und länger gestanden hat, klackern die Hydrostöße auch leicht, aber wirklich nur ganz kurz, dann ist Ruhe.
Desweiteren läuft der Motor wirklich sehr gut. Ölverbrauch nicht wirklich meßbar. Und das klackern ist wirklich nur im Leerlauf hörbar...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Tom