Motorklackern im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß, es ist ein altbekanntes Thema. Aber bis jetzt konnte ich noch nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort finden...

    An meinem T4 Colorado 2,5 TDI (75kW, MKB ACV),11100 Km, klackerts ab und zu im Leerlauf. Entweder die Hydrostößel, oder die Vacuumpumpe. Das Problem taucht meistens auf, wenn ich größe Strecken fahre. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, das zu testen. Die Vacuumpumpe kann ja getestet werden, in dem man auf die Bremse tritt, wenn es anfängt zu klackern. Hab ich gemacht, aber das klackern hört dann nicht auf... jetzt fragt sich halt nur, ob das die richtige Methode ist. Desweiteren kann man den Unterdruckschlauch von der Pumpe abziehen, und nach unten halten. Wenn Öl rauskommt, soll die Pumpe wohl kaputt sein. Das gestaltet sich aber etwas schwierig, weil da recht wenig Platz ist (Klima und Co sind da etwas im weg...). Fragt sich halt nur, ob diese beiden Methoden zur Schadenseingrenzung wirklich brauchbar sind...

    Vermutlich kommt es auch darauf an, welches Öl man drin hat. Ich hab 10W/40 drin. Macht es Sinn, auf 15W/40 zu wechseln? Ich denke mal, zu dünnes Öl macht sich dann durch klackernde Hydrostößel bemerkbar. Wenn der Motor morgens noch kalt ist, und länger gestanden hat, klackern die Hydrostöße auch leicht, aber wirklich nur ganz kurz, dann ist Ruhe.

    Desweiteren läuft der Motor wirklich sehr gut. Ölverbrauch nicht wirklich meßbar. Und das klackern ist wirklich nur im Leerlauf hörbar...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von colorado (29. Juli 2010 um 15:07)

  • Hi,

    nur mal so ein Gedanke: Wurde der ZR schon gewechselt? Falls ja, hat er vorher auch schon geklappert?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    ääähm jetzt mal ne ganz blöde Frage,wenn das klackern anfängt tritts du nur einmal auf die Bremse?? Ich muss bei meinem 4-5 mal "pumpen" bis es weg ist.
    Nur um das auszuschliessen weil du geschrieben hast "auf die Bremse treten".

    Steinigt mich ruhig aber der Teufel steckt oft im Detail^^

  • Hallo zusammen,

    Ja, der Zahnriemen wurde erneuert, bei 97000. Ob es vorher schon war, weiß ich nicht. Da hatte ich ihn noch nicht.

    Ja, hab mehr als einmal auf die Bremse getreten, "gepumpt" sozusagen...

    Hab ne neue Pumpe zuhause liegen, vielleicht sollte ich sie einfach mal einbauen. Welches Öl habt ihr drin?

    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von colorado (29. Juli 2010 um 15:09)

  • haben auch schon bei mehreren Fahrzeugen Kalckern gehabt das lag meistens an den Einspritzdüsen

    hört sich fast wie ein lagerschaden an