Ausbaukosten und was benötigt man so alles?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,
    ein Kumpel von mir möchte einen erstandenen LT ausbauen. Das Händchen hat er wohl dafür und die Gerätschaften auch. Seine Vorstellung läuft so in Richtung CE-Ausstattung. Jedoch hat er noch ein paar extra Wünsche. Neben der Toilette und dem klappbaren Waschbecken möchte er noch Warmwasser verbauen. Und ihm gefallen die wenigen Steckdosen im CE nicht so gut. Das sollen auf jeden Fall mehr werden, wovon 2 auf 12V und auf 220V betrieben werden sollen (je nachdem, ob er am Netz hängt oder nicht)

    Jetzt meine Fragen:
    1.) Gibt es irgendwo Größenskizzen eines LT BJ 2004 noch runterzuladen? Sonst müsste er alles ausmessen.
    2.) Wie teuer wird der Spaß wohl werden wenn man es gescheit machen will? (also mit Rostschutz von innen, und guter Isolation...)
    3.) Hat noch jemand andere gute Händler außer Fritz Berger, Campingshop Wagner oder Reimo auf Lager, wo man wohl mal Preise vergleichen kann?
    4.) Wie sollte man sowas am besten Anfangen? Irgendwelche Vorschläge von Leuten, die schon Bullis in Eigenregie ausgebaut haben wären hilfreich

    Mal wieder viele Fragen, aber ich weiß ihr werdet helfen :)

    Gruß
    Beachhandballer

  • Moin
    auch wenn ich dir nicht helfen kann hier mal eine Netz Adresse wo ihr eventuell beim Grundriss fündig werden könntet KLICK KLICK
    ansonsten werden sich da wohl noch Ausbau spezis hier melden

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Hey,
    danke, dass sieht doch schon einmal sehr gut aus. Da werden wir bestimmt fündig.

    Gruß

  • Ein paar Zeichnungen findest Du auch bei vwn.de in den Aufbaurichtlinien.

    Teuer kommt drauf an, was man alles so haben will und wo man kauft. Komplett incl. Isolierung, Gas, Heizung, Warmwasser, Kühlschrank, Möbelbau, Zweitbatterie, Nasszelle, Ladegerät, ggf. noch ein paar Fenster und Dachluken kann man durchaus 6000 - 8000 EUR ausgegeben. Man kann aber auch mit weniger auskommen.
    Je nachdem wo Ihr herkommt ist Pieper in Gelsenkirchen noch ein gut sortierter Händler für Selbstausbauer.
    Erst mal gut planen. Dann mit dem TÜV durchsprechen und sich den Namen vom Prüfer, mit dem man gesprochen hat, aufschreiben.
    Dann Rostvorsorge innen, Fenster einbauen, isolieren, Einen Teil der Leitungen verlegen, Bodenplatte und Verkleidungen rein. Möbel bauen, entweder von hinten nach vorn oder umgekehrt, am besten einzelne Teile / Schränke, die man dann in den Bus einbaut. Parallel dazu und nachher dann die restliche Elektro- und Gasinstallation.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Gibt es nicht auch schon fertige Campingausbaumöbel irgendwo, die man sich dann zusammenstellen kann?? Ich dachte, ich hätte das schon einmal irgendwo gesehen, weiß aber jetzt nicht mehr wo.

    Gruß