hilfe wie geht der zündanlassschalter beim golf 3 raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie es schon oben steht, bei meiner nachbaring muß der zündanlassschalter gewechselt werden, aber die frage ist wie?
    beim opel war das kein problem,der golf wert sich aber nicht schlecht.

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Hallo,
    um den Schalter zu tauschen muss das Lenkrad ab. Danach mußt Du die Schalter demontieren. Zudem ist auf der Lenkwelle eine Hülse mit der Verzahnung für das Lenkrad, die muss mit einem Abzieher entfernt werden.
    Wenn Du keinen Abzieher hast kann man die Hülse auch einschneiden und dann abziehen, die Hülse muss dann natürlich erneuert werden. Als nächstes musst Du die Sechser Imbusschraube vom Schlossträger entfernen.
    Jetzt kannst Du den ganzen Klimbim mit Zündschloss und allem abziehen, die Schraube für das Kontaktstück ist dann inneliegend.
    :kotz:

    Mfg Elliot

  • Zitat

    Als nächstes musst Du die Sechser
    Imbusschraube vom Schlossträger entfernen.


    Es kann auch sein das es eine Abreißschraube ist. Dann Hammer und Meisel benutzen und gegen eine andere tauschen.

  • danke :thumbup:
    dann war ich ja auf dem richtigen weg nur an der hülse bin ich gescheidert ohne abzieher :(
    dann besorge ich mir mal einen und dann klappt das ganze auch ;)

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Da der Ansatz an der Hülse so knapp ist das ein Abzieher immer abrutscht, kann es hilfreich sein einen Maulschlüssel SW 27 drunter zu schieben und dort den Abzieher anzusetzen