Neuer KAT T4 ´93 AAC mit gleichzeitiger Umrüstung von E2 auf E3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag allerseits,

    ich komme gerade vom TÜV und habe meinen dicken fast ohne Probleme durchbekommen.

    Bei der Kontrolle hat der Prüfer ein kleines Loch im KAT entdeckt. Trotzdem habe ich die Abgasuntersuchung auch heile Überstanden.

    Da ich über kurz oder lang den KAT austauschen muss und derzeit noch E2 (Euro1) habe, möchte ich das nutzen um auf E3 (Euro 2) zu kommen.
    In einem anderen Thread habe ich erfahren, das dies mit einem MIni-kat erledigt werden kann.
    Dafür brauche ich aber einen Aktivkohlefilter, von dem ich vermute, das ich den habe. (Fahrer-radkasten ist ein schwarzer Kasten vorhanden AKF??)
    Was ist die beste vorgehensweise?
    Neuen Euro1 KAT kaufen und dazu den Minikat oder gleich auf Euro2 KAT umsteigen (Falls möglich)?
    Was würde das ganze vermutlich kosten?

    Viele Grüße
    Tobi

  • Alten Kat mit Ersatzrohr für 25 Euro einschweißen und Minikat einbauen, da kommste für unter 100 Euro weg

  • Hallo Strolchemann,

    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber die Rohre sind in Ordnung.
    Der KAT, also der Behälter (??) hat ein kleines Loch. Ich hatte verstanden, dass der KAT neu muss aber Rohre könnten bleiben.

    Gruß!

  • Auch den Kat kann man schweißen, wichtig ist der Inhalt der muss intakt sein

    Sicher ist da eine Schweißnaht aufgerostet aber das ist kein großes problem

  • Alles klaro,

    vermute dann das der KAT zu schweißen ist, da alles i.O. war bei der HU.

    Dann schaue ich mal das ich jemanden finde der das mal schwießt!

    mfg
    Tobi

  • Hallo!

    Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu meiner KAT-Geschichte gemacht (s.o.)
    Der VOrschlag vom Strolchemann war schon nicht schlecht bzgl. minikat und KAT schweißen.
    Ich habe auch schon mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen.
    Die haben aber nur einen minikat für über 200€im Angebot. Also mal im I-net geschaut und dort bin ich (auch dank des Forums) auf KAT-VERSAND.de gestoßen.
    Dort direk via Mail angefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass (o-Ton)wenn auch was vernünftiges für das Modell vorhanden ist die eigentlich keinen MINikat verkaufen.

    Haben mir dann ein Angebot für einen KAT gemacht mit ich dann D3 erreiche für ~ 350 €bei Vorkasse.

    ICh denke nun.
    Alternative A:
    Einbau minikat + schweißen alten KAT = rund 250 - 280€ (in der Werkstatt)

    Alternative B:
    Einbau KAT D3 = 350€
    Wie ist das eigentlich, ist der KAT gesteckt und dann mit Klammern befestigt oder ist der geschweißt? Ist es einfach den KAT auszutauschen?

    Worauf muss ich beim KAT kauf achten? Gibt es da sowas wie Marken oder kann man auch ohne Probleme einen billigen nehmen?
    Jetzt noch ne Frage zu KATversand.de. Habt ihr mit denen gute Erfahrungen gemacht?
    Wie sieht das mit Vorkasse bei denen aus? Ist ja nicht ohne mal eben 350 € zu Überweisen, weil man die ja nicht zurück holen kann.

    Icht tendiere zu Alternative B, da es nur unwesentlich teurer ist, der aktuelle KAT sowieso in den nächsten 2 Jahren getauscht werden muss UND ich auch nicht nur auf EURO2 käme sondern EURO2 D3 (?). Das ist dann noch mal ein paar Cent billiger als nur Euro 2. Falls der KAT gesteckt ist, könnte ich den dann wahrscheinlich auch selbst tauschen. Das ist dann noch mal ein paar Cent billiger als nur Euro 2

    Gruß
    Tobi

  • deine Tendenz ist richtig,

    der ist nur gesteckt

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo!

    Danke für die Antwort Rubberduck. Dann will ich gerne mal meine Künste im KAT tauschen ausprobieren.

    Nun nochmal zu den anderen Fragen.

    Worauf muss man beim KAT kauf achten?
    Wer hat Erfahrungen mit Katversand.de und kann mir sagen wie deren Qualität so ist bzw. hat schon mal jemand per Vorkasse da gekauft?

    Gruß!
    Tobi

  • bei katversand kannst du kaufen, haben schon ganz viele hier getan,

    ich glaube wenn du auf das forum verweist ist sogar noch ein rabatt drin,

    achten kannst du nur drauf das hinterher alles passt und ordentlich ist

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Danke schon mal
    für den Tipp mit der Lambda-Sonde

    Wie kann ich die erkennen?
    Ich habe eigentlich garkeine Schraubererfahrung. Außer das ich die Türverkleidungen mal ab hatte und den Tacho mal raus genommen habe.

    Kann jemand eine kurze Erklärung abgeben wie ich die Lambda Sonde erkenne und wie ich die händeln muß?

    Gruß!
    Tobias