Bulli (APL) Springt nicht mehr an.... vorher unrunder Motorlauf (Vorerst Entwarnung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt aus meinem ersten Bulliurlaub zurückgekommen bin, geht es mit der Verfassung meines Motors immer weiter bergab.
    (Motor ist ein APL mit Gasumbau, probleme treten aber bei Gas und Benzinbetrieb auf)

    Im Urlaub habe ich die Batterie einmal Tiefentladen, dann wieder geladen und damit auf den nach hauseweg gemacht.

    Auf dem nachhauseweg fing der Bulli immer öfter an zu ruckeln und zu Stottern, ich bin aber noch damit nach hause gekommen... (irgendwann ging auch noch die Motorkontollleuchte an)

    Heute war das ruckeln Plötzlich ziemlich extrem nachdem ich Freitag noch rel. normal damit zur arbeit gefahren bin.
    Anfahren und Fahren war nur noch mit 2000/min oder mehr möglich, dabei lief er noch rund, wenn die drehzahl abgefallen ist, ist er meist sofort abgestorben ( er hat probiert die leerlaufdrehzahl zu halten, der regler sollte also noch i.O. sein)

    heute hab ich mich dann auch noch irgendwie mit Fuß auf dem Gas und bremsen per Handbremse nach hause gerettet.

    Ergriffene Maßnahmen bisher:
    2. Batterie nach vorne gebaut ( die ist voll und i.O.)
    Zündkerzen getauscht (sahen teilweise schon ein bissel angefressen aus und mit weißlichem Belag auf der Masseelektrode, Abstand war aber wie bei den neuen auch 0,9mm)

    nach diesen Umbauten geht er garnichtmehr an... (Anlasser läuft, Zünden tut er nicht, Benzin und Gas sind vorhanden)

    Weitere Infos:
    ich hab vor dem Urlaub ölwechsel gemacht und Aufgefüllt ( ist jetzt das HighStar 5W40 von Praktiker drin)
    nach ca. 2500km Fahrt nach Bordeaux und zurück war der Ölstand unter Minimum und ich hab vorhin wieder nachgekippt
    -> Ist der Verbrauch noch irgendwie im Rahmen ?

    Kühlwasser war vor der fahrt zwischen min und max bei ca 1/3 und ist jetzt auf min, motor ist aber nicht heiß gelaufen (blieb zumindest immer auf 90°), meine Freundin sagt vorhin wären 2 Dampf/Rauchwölkchen rausgekommen... evtl hat der motor da etwas kühlwasser durchs überdruckventil befördert??

    Und nun dürft ihr euch eingeladen fühlen euch mit mir den Kopf zu zermatern was der gute hat

    Gruß Lars

  • Irgendwie bin ich das von diesem Forum anders gewöhnt ;)
    ... normalerweise seit ihr doch superschnell mit ersten mutmaßungen

    ... inzwischen war der ADAC da und hat mal testweise ne andere Zündspule reingehalten... siehe da er springt an

    da ich anfänge von diesem Ruckeln schon seit einigen Monaten bemerkt habe denke ich, habe ich heute die Todeszuckungen der Spule miterlebt ;) ;(

    ... lässt sich da evtl noch was dran prüfen, richten, sonstwas?... sie könnte auch n bissel nass geworden sein... soll ja bei der Zündung gern mal zu Problemen führen

    ... hat wer von euch Erfahrungen mit Zündungsteilen vom Schrott ... gibts passende spulen evtl. auch aus anderen Fahrzeugen? (T4 Teile vom Schrott sind ja auch immer gleich unangenehm teuer, sodass man nicht zweimal dort vorbeigehen möchte)

    ne neue Spule kostet halt gleich 137€ beim :D ... aber dafür wär sie halt neu und hält wieder 200tkm