Hilfe! Mechanisches Klappern am Lenkgetriebe???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz nun mal wieder im Forum mit einem Hilferuf an die Fachleute :D
    Seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) tritt bei meinem t4 ein mechanisches Schlagen bzw. Klappern im vorderen Bereich auf, wenn ich auf unebener Straße fahre und dabei nach rechts lenke. Es ist geschwindigkeits unabhängig (also nicht von Gewichtsverlagerung auf die linke Seite). Ich war heut in einer Werkstatt, dort wurden die Stabilisatorstangen li und re getauscht, die waren leicht ausgeschalgen (erste Vermutung). Das war es aber nicht. Die Querlenker sind i.O., der Auspuff schlägt nirgens an. Nun meint der "Meister" es könne am Lenkgetriebe bzw. an der Zahnstange liegen. Was mich an der Behauptung verunsichert ist, dass wenn das Schlagen auftritt, keinerlei Übertragung auf das Lenkrad stattfindet.

    Hat jemand zufällig gleiches gehabt oder eine Idee, was das sein könnte?

    gruß tea42

    Einmal editiert, zuletzt von Tea42 (1. September 2010 um 12:10)

  • Hi,

    heiße Kandidaten für Klappergeräusche an der VA sind immer die unteren Traggelenke, ggf. hier im Verbund die oberen Führungsgelenke mittauschen...minimales Spiel macht hier schon mächtig Radau...

    Gruß Jan

  • Hi Jan,

    danke für die schnelle Antwort. Der "Meister" meinte die Traggelenke wären i.O.?? Lässt sich dort ein Spiel von Hand spüren/prüfen?
    Seltsam ist eben, dass es nur auftritt wenn ich nach rechts lenke. Und dann, je nach Unebenheit der Straße, als würde einer mim Hammer gegen das Bodenblech schlagen.

    tea42

  • Hallo,

    hierzu noch einmal meine Fragen:

    1. Kann das Lenkgetriebe/Zahnstange solche Schlaggeräusche verursachen?

    2. Wäre dann nicht auch eine Übertragung auf das Lenkrad spürbar?

    3. Lässt sich am Traggelenk ein evtl. Spiel von Hand spüren/prüfen?

    gruß tea42

  • wenn ich auf unebener Straße fahre und dabei nach rechts lenke. Es ist
    geschwindigkeits unabhängig (also nicht von Gewichtsverlagerung auf die
    linke Seite). Was mich an der Behauptung
    verunsichert ist, dass wenn das Schlagen auftritt, keinerlei Übertragung
    auf das Lenkrad stattfindet.


    das widerspricht sich......keinerlei Übertragung auf das lenkrad obwohl du nach rechts lenkst ?(
    das Lenkgetriebe kann auch klappern...allerdings meist in der Mittelstellung ...weil da die Lenkstange den grössten Verschleiss hat
    oder ausgeschlagene Gummibuchsen der Befestigung..........das Lenkrohr nach oben zum Lenkrad hat mehrere Gelenke.....die können auch klappern wenn sie verschleissen
    am lenkrad merkt man das nicht
    Traggelenke kann man nicht mit der Hand prüfen...aber mit einem langen Montiereisen kann man die Querlenker anheben...dabei müsste das gelenk ohne Spiel mitkommen.....kommen sie aber meist nicht weil sie ausgeschlagen sind..klappern tut es dann beim Ausfedern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für eure Hinweise, aber so komme ich nicht wirklich weiter....

    Schätze ich suche doch noch mal die ein oder andere Werkstatt auf, um das Problem zu lokalisieren. Auf gut Glück das Lenkgetriebe (Kostenvoranschlag Material ca. 590 €) oder die Traggelenke, lt. Kostenvoranschlag von Jan in (Traggelenke wechseln - Kostenvoranschlag) mit 397 €, tauschen zu lassen ist mir zu kostspielig, wenn sich dann im nachhinein rausstellt, dass doch es ein anderer Defeckt ist.

    @ Jazzy: hast du Erfahrung mit einer guten Werkstattt? Muss ja nicht gleich VW mit den AuWeh Preisen sein... :S

    gibt es noch weitere T4 Fahrer hier im Forum aus dem Raum Oberberg?

    gruß tea42