Nach Chiptuning bei Volllast Rütteln - Dieselpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen werte Gemeinde,

    hab mir eigentlich von einem namhaften Hersteller ein Chiptuning gekauft und war dann glinde gesagt enttäuscht, als nur eine art Vorwiderstand, der zwar regelbar ist, gekommen ist. Seis drum, hab das ganze
    trotzdem verbaut und siehe da, die zusätzliche Leistung hat mich glatt umgehaun. Hab laut info meinen 150PS'ler AXG auf 170PS und 360NM gebracht. Also gar nicht so übertrieben wie ich finde. Leider hat sich
    dann aber auch bei Volllast ein starkes Rütteln vom Motor her eingestellt. Hab letztzlich den Chip soweit zurück gedreht, daß zum einen die Rußentwicklung o.k. und auch kein Rütteln mehr da ist. Leider
    hab ich letztlich dem Chip nur noch auf ca.20% laufen. Positiv hat sich dadurch der Verbrauch eingestellt, ca -0,5l. Jetzt hab ich gestern mit einem Kumpel geredet, der sich gut mit den Bussen auskennt, und
    der meinte nicht der Chip sei schuld am Rütteln, sonder die Dieselpumpe, die jetzt nach 175000km nicht mehr neu ist. Er meint, man könnte die so ein-/nachstellen, daß nix mehr rüttelt und auch die Leistung
    voll abrufbar ist. Laut seiner Aussage hat er die Pumpe schonmal bei seinem 102PS'ler einstellen lassen, und der wäre danach besser gegangen wie sein jetztiger 150PS'ler...Der wo die Einstellung machen
    könnte sei angeblich ein Echter Freak und Perfektionist und kontrolliert über die Glühkerzenöffnungen die Verbrennung und stellt dementsprechend die Pumpe nach, bzw. überholt sie wenn nötig...Leider nimmt
    er dafür ca. 800€ und das finde ich schon ziemlich heftig... Jetzt wollte ich mal Euch fragen ob so eine Frischkur da wirklich helfen kann, und was, bei denen die so eine Pumpe schonmal überholen haben lassen,
    diese Überarbeitung gekostet hat. Ich könnte mir jetzt natülich vorstellen, das er nicht einfach "Boschservice" nach Vorschrift macht, sonder deutlich mehr, aber der Preis ist trotzdem heftig...

    Gruß Bartlbee

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • ......und Du bist sicher, daß Du kompetent beraten bist ?(?( Das hört sich jetzt erst mal nicht so an............sorry, das so zu sagen ;(

    Hast Du evtl. die Möglichkeit noch jemanden zu kontaktieren, der mehr Background hat :?:

    Das wäre der bessere Weg. Und ein Tuning wo man nur ein bisserl dreht :?::?::?:

    Kontaktier mal ROBIN hier im Forum zwecks "gutem Tuning"......nur so als Tipp ;);)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI