T4 ACV 2,5l TDI Bowdenzug am Gaspedal gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N'Abend !

    Folgendes Problem: Mtr ist heute auf der Heimfahrt der Bowdenzug am Gaspedal gerissen und zwar der, der mittels kurzer Umlenkung Richtung Mittelkonsole abbiegt.
    Das Gaspedal ist auf das Bodenblech durchgefallen und bleibt jetzt so. Bei dem Auto handelt es sich um einen kurzen Vorderwagen mit 2,5l > ACV-TDI-Motor (70XC02). Leider kann ich nicht nachgucken, was für ein Anschluß am Gaspedal ist (steht 30km weit weg). Habe leider auch kein Photo gefunden im I-net. Was wird für eine Repartur benötigt? Wird da nur der Gaspedalsenor angesteuert, wie im Wiki beschrieben (Hab da momentan ne große Projkt2 Konsole drin deswegen seh ich nix) oder wird der Zug in den Motorraum geführt zu irgendeiner Drosselklappe oder ähnlichem ? Wer kann helfen (Foto ?) ? Zum freundlichen wollt ich deswegen nicht umbedingt, da ich schrauben kann und ich denkle, das man sich das Geld sparen kann. Blick halt nur nicht durch, wo hin der Zug geht.

    Vielen Dank.

    Mfg Gerald

  • Du musst nur den ~ 10cm lagen Gaszug erneuern, der geht vom Pedal zum direkt dahinter liegenden Gaspotie

    Mach dir ein Seil dran und fahr mit Handgas nach Hause, hab ich auch schon gemacht

    Der Zug lag bei unter 10 Euro vor 3 Jahren

  • Hui das ging ja fix !

    Genau das hab ich gesucht . Dann mal Werkzeug einpacken und ab gehts!

    @ Strolchemann : Also Motorwanne ab und dann kommt man brauchbar dran oder von oben möglich ?
    Wenn ich beim Schrauben bin mache ich auch mal Photos davon damit mal ACV-Pics im Wiki auftauchen.

    Vielen Dank Leute.

    Mfg Gerald

  • Nicht Motorwanne ab, einfach runter beugen zum Gaspedal da siehste das Elend schon, 50cm Seil reichen schon

  • Nochmals Danke !

    Wie gesagt, die Kiste steht nicht bei mir auf dem Hof sondern 30 km weit weg, daher meine vielleicht etwas "konfusen" Fragen :D :D :D .
    Hatte auch nicht wirklich Zeit, mich intensiver drum zu kümmern (kein Licht bzw. ziemlich dunkel da unten und mein Taxi (=netter Arbeitskollege aus dem Nachbardorf) wollt heim , wird aber morgen dann nachgeholt, bzw. gleich ordentlich repariert.
    Hab jetzt oben das Photo gesehen und mir wird klar, wie es funktionieren soll. :thumbup: :thumbup:

    Mfg Gerald