Bitte um Kaufberatung zu Volkswagen Transporter T4 TDI Langer Radstand mit Klima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin zusammen!

    Ich bin neu hier, lese allerdings schon seit ein paar Tagen fleißig mit, da die Autosuche mittlerweile konkreter wird.
    Ich suche einen Bus der mindestens einmal pro Woche als Auto für eine Fahrgemeinschaft (4-5 Personen) dienen soll und langfristig das Potential für Wochenendausflüge mit Übernachtung hat. Da das Budget knapp bemessen ist und der Komfortanspruch nicht allzu hoch ist, gefällt mir dieser ziemlich gut:



    Volkswagen Transporter T4TDI Langer Radstand mit Klima

    7.900 EUR MwSt. nicht ausweisbar
    Gebrauchtfahrzeug, Kombi

    EZ 11/2002
    140.000 km
    Diesel
    75 kW (102 PS)
    Schaltgetriebe
    Weitere technische Daten
    Hubraum:
    2461 cm³

    Anzahl Sitzplätze: 9
    Euro1
    HU:
    08/2012
    AU:
    08/2012
    Klimatisierung:
    Klimaanlage

    Ausstattung
    El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung
    Fahrzeugbeschreibung

    Es handelt sich um einen VW T4 mit langem Radstand und einer Klimaanlage und Doppelairbag. Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und die hinteren Scheiben abgedunkelt.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=135744007

    Was haltet ihr bei meinem Anforderungsprofil davon?

    Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden,
    Hans

    PS: Ich hoffe, ich habe alle notwenigen Infos mit drin und den link richtig gesetzt.

  • Hallo Hans, schöner Wagen! Musst du in eine Umweltzone fahren und hast du die hohe Steuer bedacht? Wann wurde der Zahnriemen zuletzt erneuert? Mit wieviel Leuten willst du im Bus übernachten? Gruß Jens

  • Moin,

    also Preis/Leistung passen ungefähr wenn er in einem ordentlichen Zustand ist. Die Kunstledersitze allerdings gegen Stoff zu tauschen kostet auch Geld...

    Schau dir die Flanken genau an. Sieht aus als wäre er mal ein Schulbus oder so gewesen. Oft sind am LR die Flanken zwischen den Achsen eingedrückt. Wenn es gut repariert ist sprecht nichts dagegen.

    Ansonsten Checkliste ausdrucken und die Schwachstellen prüfen und ggf. den Preis weiter drücken.

    Gute Busse sind bei vernünftigen Preis schnell weg, also das Geld immer Griffbereit haben!

  • Moin!

    Erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Im Auto sollen nur 2 Personen schlafen. Auf Umweltzonen muss keine Rücksicht genommen werden, so lange es am Strand keine gibt. ;)
    Aber kann man bei dem Auto nicht auch einen Partikelfilter nachrüsten? So schnell wird wohl kein Geld für ein neues Auto da sein, lohnt sich das da nicht?
    Über kurz oder lang soll dann das gute Stück aber auch mit Kocher und Schlafbank o.ä. ausgerüstet werden. Kann ich es dann nicht auch als Womo zulassen? Das ist doch günstiger, oder?
    Oder muss ich diesbezüglich noch andere Voraussetzungen erfüllen?

    Der Zahnriemen soll um und bei 100000km gemacht worden sein.

    Das mit dem schnell weg, musste ich leider auch schon bemerken:
    Leider war schon eine Reservierung auf dem Auto, aber vielleicht springen die ja auch ab oder ich finde etwas ähnliches im norddeutschen Raum.

    Beste Grüße,
    Hans

  • Moin Hans! Ob ein Partikelfilter lieferbar ist und welche Schadstoffklasse damit erreicht wird ist immer im Einzelfall von der Schlüsselnummer abhängig. Die Zulassung als Wohnmobil geht nicht pro Forma, da sind mehrere Bedingungen zu erfüllen wie Stehhöhe und fest verschraubtes Küchenteil. Eine Zulassung als Wohnmobil ist sicher günstiger, ich weiß jetzt aber nicht ob es dafür eine Förderung für einen Partikelfilter gibt. Beim Zahnriemen ist nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter entscheidend. Gruß Jens

  • Moin!

    Bist du dir mit der Stehhöhe sicher? Ich habe hier:
    http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/…e51ov4mrj0a7oe2
    gelesen, dass man den VW Bus auch ohne Stehhöhe als "unechtes Womo" zulassen kann.
    Sollte ich bei Scheckheftgepflegt nicht davon ausgehen können, dass der Zahnriemen entsprechend gemacht ist, oder ist das ein Trugschluss?
    Und nun zur schlechten Nachricht:

    Derjenige, der den Bus hat reservieren lassen, hat ihn leider auch gekauft.
    Die Suche geht also weiter...

    Gruß, Hans

  • Ich habe das mit der Stehhöhe auch nur in einem anderen Thema aufgeschnappt. Darauf wirst du hier im Forum die richtige Antwort bekommen. Die Angabe "scheckheft gepflegt" muß in Hinsicht auf den Zahnriemen kein Trugschluß sein. Damit wollte ich nur sagen, dass Zahnriemen nach einer bestimmten Zeit erneuert werden sollten auch wenn die Kilometer des nächsten Wechsel noch nicht erreicht sind! Der Wechselintervall ist nicht nur laufleistungs- sondern auch altersabhängig. Das betrifft Motoren die zuletzt wenig gefahren wurden, z.B. in Wohnmobilen. Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher (14. September 2010 um 18:21)

  • Vielen Dank für deine Antwort! Dann werd ich da beim nächsten Mal gleich nachfragen.

    Kann mir noch jemand etwas zu den Voraussetzungen zur Womo-Zulassung sagen?
    Das wäre klasse!