Erledigt!: Fehlercode 17958 Ladedruck Regeldifferenz ! Watt Nu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,


    ich habe bei meinem Bulli einen Leistungsverlust feststellen müssen.

    (AJT mit Chip 120PS)

    Nachdem ich in der Werkstatt mal profilaktisch einen fast neuen LMM zum Test eingebaut habe, kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

    VAG Com meldet weiterhin Fehler 17958 Ladedruck Regeldifferenz.


    Die Spitzengeschwindigkeit von 140 Km/h liegt weit unter den ca. 170 KM/h die er vorher schaffte. Auch rußt er Wagen bei Last quasi gar nicht mehr.....

    Am Berg muss ich immer beten, das ich überweg komme....


    Kann mir jemand Tipps zur Fehleranalyse oder Behebung geben?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Macke73 (16. September 2010 um 12:57)

  • Wie alt ist denn dein Turbolader ?

    Hast dir schon mal Gedanken darüber gemacht, das der eventuell bald den Weg allen Vergänglichens machen könnte ?

    Baut er noch genug Druck auf ?

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Keine Ahnung, wie alt der ist.

    der Wagen ist 11 Jahre alt. Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren. Alle umbauten und das Chip Tuning wurden vorher gemacht.


    Also zumindest höre ich den Turbo noch pfeifen.


    Wie kann ich/man denn den Druck prüfen?


    Ich will ungern zum Freundlichen und mir nen neuen Turbo verbauen lassen, wenn das nicht nötig ist....

  • Ich wollte dir damit auch keine Angst machen, es sollte nur mal ein Hinweis von hoffentlich bald vielen sein.

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Hi,

    mit VCDS lite kannst Du in den Messwertblöcken Dir Luftmasse (LMM) und Ladedruck anschauen. Schau mal ob die Druckdose noch richtig fest ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    mit VCDS lite kannst Du in den Messwertblöcken Dir Luftmasse (LMM) und Ladedruck anschauen. Schau mal ob die Druckdose noch richtig fest ist.

    Gruß Frank


    Ich habe VAG Com. Aber leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

    Kann mir jemand sagen was ich wo messen soll oder muss?


    LG Marcus

  • O.K.

    das sind mal Hausaufgaben bis Morgen. Dann werde ich mal schauen, ob und wie ich das hinbekomme mit dem Messen.


    Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich bestimmt dann wieder !!!!

  • Vielleicht noch zur kurzen Erläuterung:

    Die Anfangsnummern die dir der Frank aus dem sogenannten Labelfile zusammensgeschrieben hat, rufen die Meßwertblöcke auf
    (z.Bsp. 00,1 Motordrehzahl,Sollwert (Leerlauf): 36...40 | Sollwert (Vollast): 140...160) dabei ruft der "Code" 00,1 den Meßwertblock für die Motordrehzahl auf, dahinter erscheinen dann die jeweiligen Anzeigewerte des aufgerufenen Blocks. Diese Werte musst du dann mit den Vorgaben von Franks datei vergleichen.

    Ich hoffe das hilft ein bischen.

    .

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • So, der Fehler ist gefunden und beseitigt!


    Von der Halterung der Druckdose fehlte eine Schraube ganz und die zweite war lose. So hatte die Dose Spiel und die Mechanik zum Turbo hat nicht mehr einwandfrei funktioniert.


    Ich bin froh wie sonst was, das ich so glimpflich davon gekommen bin!


    Danke nochmal für die Tipps.