Hilfe!!! große Elektrikprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Hallo,
    ja das STeuergerät ist geschippt!


    Witzbold - na dann passen freilich keine Sollwerte...

    Zitat


    ALso war jetzt nochmal fahren um sicher zu gehen das das Vollast im dritten war!
    Und jetzt war es vollast im dritten zu 100% :D
    Also die Werte:

    3019 /min 49mg/R 45 mg/R 45mg/R
    2938/min 850mg/R 945mg/R 4,8%

    Ahhh, na das schaut schon viel besser aus.
    Wundert mich zwar, dass er immer noch 5% AGR macht, aber sonst passt jetzt alles zusammen, dann war das vorher definitiv kein Vollast.
    Und sowas machst Du jetzt nochmal in den Bereichen, wo er so schlecht zieht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • hab vorher mich bischen beim AGR eingelesen!
    bei wieviel prozent liegtdas ding normal bei 3000?
    Das muss doch zu sein?
    hab gelsen das wenn des bisle offen ist, dass dann im Teillastbereich Leistungsverluste auftreten!

  • SO das sind die Werte im kritischen Bereich:

    1693/min 49mg/R 37,6mg/R 24,4 mg/R
    1734/min 850m/R 510mg/R 4,8%

    komisch ist das die 4,8 % sich nie verändern in keiner Drehzahllage!

    danke

  • Servus,

    SO das sind die Werte im kritischen Bereich:
    1693/min 49mg/R 37,6mg/R 24,4 mg/R
    1734/min 850m/R 510mg/R 4,8%

    komisch ist das die 4,8 % sich nie verändern in keiner Drehzahllage!

    Hat sich das in Dem Augenblick auch zäh angefühlt?
    Die AGR ist dazu da, die angesaugte Luftmenge auf das Soll zu reduzieren. Da Du in dem Fall schon weit unterhalb des Solls bist, ist sie vielleicht zu.

    Was mir so spontan einfällt:
    - AGR schliesst nicht dicht
    - Ansaugschläuche ziehen irgendwo vor dem LMM Nebenluft, das scheint aber bei Ladereinsatz nicht so zu sein, passt nicht recht zusammen...
    - Ansaugbrücke tierisch zugesaut, daher zu wenig Luftdurchsatz im Saugbetrieb. Wenn der Lader einsetzt schafft es die Regelung, dann alles durch zu kriegen.

    Frage in die Runde: andere Ideen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich mach morgen mal das AGR dicht mit so einer Dichtplatte aus t4 iki!
    Wenn das nicht hilft Scharub ich mal die Ansaugbrücke weg und reinige die!
    Das Problem wird ja komischer weise weniger wenn der Bock auf Temperatur ist!
    Nur wenn ich ihn morgens anmache komm ich bei 1800/min fast nicht vom Fleck!

    Danke PölChris für dein Engagement

  • ne hab kein Problem mit dem Bremsen und auch kein Unterdruckspeicher!
    Wie kann ich denn den Unterdruck testen?
    Denn meine Unterdruckschläuche sehen ein bischen mitgenommen aus!

  • Ok hab ein Blech zwischen den Flansch geschraubt!
    Funktioniert prima Das Leistungsloch ist Geschichte!
    Der zeiht jetzt prima über alle Drehzahlbereiche!
    Danke Pölchris waren echt super tipps!

    mfg buschy

  • Hab jetzt nur noch ein sehr kleines Problem!
    In meinem neuen Kombi leuchtet eine grüne 1 mit zwei Pfeilen der eine zeigt nach link und der andere nach rechts!
    Wie krieg ich den dies weg?
    Hab schon ein bischen gesucht aber ich finde nichts über Kontrolllampen!

  • jop das ist die lampe die bei Anhängerbetrieb mitblinken sollte (war ne zeit lang pflicht isse jetzt nit mehr)

    liegt warscheinlich an deinem Blinkrelais (davon gibt es 12 Stück verschiedene über alle baujahre, auch wenn der freundliche was anderes behauptet)
    und du hast evtl. ein falsches drin.

    Es gibt
    je 4 für die zeiträume 90-96, 96-98, 98-03 wovon nur das zu deinem Amaturenbrett passende verwendbar ist

    und bei den 4ren
    je 1 für 4 Blinkleuchten
    je 1 für 6 BL (Dachblinker hinten)
    je 1 für 4 BL und AHK
    je 1 für 6 BL und AHK

    wie man sie Unterscheidet weiß ich nicht genau

    das Blinkrelais merkt am Leitungswiderstand wieviele BL angeschlossen sind und gibt dann über eine Grün/Weiße Leitung ein Signal zum KI (zumindest bei BJ 98-03... drüfte aber ab 96 schon so sein... davor gabs glaub ich ne vom KI seperate Leuchte)

    ... einfachste Möglichkeit ist diese Grün/Weiße Leitung raus zu nehmen.... die Signalleuchte im Cocpit ist eh nicht mehr vorgeschrieben

    sonst wirst du wohl irgendwo einen leichten Kurzschluss/Kriechstrom von BL+ zu Masse haben wodurch der Gesamtwiederstand der Parallelschaltung sinkt und das Relais "denkt" es sind mehr BL im Stromkreis... das können für das Relais nur AH-Leuchten sein

  • Kann es sein das wenn man den 3eckigen Taster ( 1998 ) an ein 1997 T4 anschliesst ,das der dann wild dauerklickt also das Relais im Taster spinnt weil dann 2 Relais aktiv sind?
    Wenn ja kann man das alte einfach rausziehen und drausen lassen?

  • Hab jetzt das grün weiße durchtrennt! Problem gelöst!
    Bin gerade dabei wieder alles zusammenzubauen um nächste Woche den Umbau von VR6 auf diesel eintragen zu lassen!
    Hab aber immer noch das Problem das mein T4 acv nichts zieht in den unteren Drehzahlen wenn er kalt ist! Kommt fast nicht vom leck weg!
    Dafür ist durchs dichtmachen des AGR das Leistungsloch weg wenn er warm ist!
    Kann es sein das meine Saugklappe nicht richtig öffnet?

    Danke

  • Jetzt hat sich noch ein Problem dazugesellt!
    Wenn der Motor warm ist, zieht er auch obenrum nicht mehr!
    SO ein misst!

  • Servus,

    also ich glaub mal nicht, dass Du Elektrikprobleme hast, bis irgendwo ein Beweis fürs Gegenteil auftritt.

    Zwei Überprüfungen:
    - verfolge die Ladeluftführung zwischen Lader und Ansaugkrümmer. Tritt irgendwo an einer Kontaktstelle Öl aus? Da entweicht dann auch Ladedruck bzw. kommt Nebenluft im Saugbetrieb am LMM vorbei
    rein. Auch vom Drosselklappengehäuse über AGR bis zum Abgaskrümmer nach Öl schaun (weiß nicht, wo Deine Dichtung sitzt).
    - Zwischen LMM und Lader schaun, ob alles dicht sitzt und keine Nebenluft am LMM vorbei gezogen werden kann (Schelle am Lader?)

    Sonst nochmal Log unter Last( 3kU/min, Vollgas,.....).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo,

    Also des Rätsels Lösung war die Verbindung Saugrohr Turbolader . DIe war so wakelig wie ein Kuhschwanz dort hat er nebenluft gezogen ohne ende!
    Hab jetzt eine Schelle drum gemacht.Zieht jetzt sehr viel besser im Saugbetrieb!
    Fahr jetzt nächste Woche zum Tüv und lass mir den neuen Motor eintragen!

    Danke

  • hab ja jetzt den neuen Motor drin!

    Mit welcher Software kann ich denn meine Kilometer justieren?

    Bei VAG hab ich nix gefunden!

    Geht das überhaupt?

    Danke

  • Servus,

    hab ja jetzt den neuen Motor drin!

    Mit welcher Software kann ich denn meine Kilometer justieren?

    Bei VAG hab ich nix gefunden!

    Geht das überhaupt?

    Das geht mit VAG-fähiger Diagnose, so lange der km-Stand im KI unter ich meine 150km steht.
    Willst Du den km-Stand des Motors ins alte KI eintragen, oder ein anderes KI in den Bus und da rein den Stand der Karosse?

    Frag mal Robin zu dem Thema, der hat glaub auch noch Möglichkeiten...

    Schönen Gruß,
    Christoph