Bitte Euch nochmal um Eure Hilfe, bevor der Bus in die Presse kommt,...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, geht um meinen AAF, der immer noch nicht will.
    Habe die Bardiliste durch, ich schreib Euch mal, was ich alles schon gemacht habe.

    • neuen Zahnriemen, alles RICHTIG eingestellt (Wapu mit 18 Zähnen, so wie die alte)
    • Zündverteiler samt Hallgeber neu
    • Verteiler und Finger neu
    • Zündkerzen neu (nach Hersteller)
    • Zündkabel (auch richtig aufgesteckt)
    • Zündtrafo (Masseverbindung neu gemacht)
    • Temperaturfühler neu
    • Benzinpumpenrelai und 30Relai neu
    • Zündanlassschalter neu
    • Benzindruckregler neu
    • Benzinpumpe fördert (richtige Menge,...)
    • sämtliche Stecker durchgemessen (wie Hallgeber, usw.)
    • Alle Masseverbindungen gerreinigt
    • Masseleitung zum Steuergerät erneuert
    • Sicherungen erneuert
    • Leerlaufstabilisierungsventil funktioniert bekommt auch Saft,
    • neue Batterie schon probiert
    • Steuergerät wurde eingeschickt, desweiteren habe ich es bei einem anderen Bus gestern probiert, lief tadelos!!!!!
    • Alle Unterdruckschläuche erneuert bzw. kontrolliert
    • Fehler ausgelesen, keine gefunden (VAG 1552)
    • Schlauch unten aufgeschnitten, alle Kabel i.O
    • Kaltstartventil dicht, und i.O
    • Lamdasonde neu


    So, was ich dazu sagen, er springt nicht an, die Kerzen sind verußt, und wie er mal kurz angesprungen ist, hat er hinten auch wie die Sau gerusst.
    Bin mit meinem Nerven am Ende,.....
    Hab nicht die Kohle dazu, um in die Werkstatt zu fahren, wo ich hunderte Euros raußschmeisse, und mir nicht sicher bin ob der Fehler gefunden wird?!?

    Wenn wer noch Ideen hat, her damit ansonsten steht er zum verkauf,.....in ganz oder Teile das weiß ich noch nicht.


    DANKE

  • Denn kannst Du nicht 180° verkehrt einbauen. Der Finger bleibt trotzdem auf dem selben Fleck. Alleine der Hallgeber zeigt statt unten nach oben.
    Aber ich habe es so und so ausprobiert,.......

  • Habe gerade denn Ex - Besitzer angerufen.
    Er hat mir gesagt er hatte nie Probleme mit'n Bus, bis auf das der Bus wie ein Loch gesoffen habe,...

    (Eine Frage, wieviel Zähne hat das Nockenwellenrad original???)

  • hm hört sich fast an wie ne falsche einstellung (schwarzer ruß hinten)...
    evt verteiler falsch rum druf oder fördermenge zu hoch das er nicht alles verbrennen kann...
    oder evt nen stecker vertauscht.

    und die presse ist auch keine lösung...ist bestimmt nur ne kleinigkeit die wo de im mom einfach nicht drauf kommen willst...

    ich mach das meist so :
    sprit kommt an??? ja nein
    zündfunken vorhanden auf allen pötten??? ja nein
    dann sollte er zumindest angehn...
    evt mit 2 tem mann einmal jeden pott drehn lassen und schauen ob funke und sprit da iss.
    was macht deine kompression????ist die auch okay???

    warum ist es den dazu gekommen das er überhaupt nicht mehr an geht???

    mfg marko

  • Hast Du den Hallgeber selbst eingebaut???
    Du kannst nämlich die Mitnehmerscheibe die in die Nockenwelle greift auch 180Grad verdreht einbauen.
    Ist nur so ein Gedanke da Du schreibst das dein Hallgeber aufm Kopf steht.

    Gruss Thomas

  • Ohne jetzt weitere Ahnung vom Benziner zu haben würde ich auf jeden fall noch eine andere Zündspule versuchen. Oder hast das schon UND die Masseverbindung? Habe ein bekannten der in Australien letztes Jahr Weihnachten und Sylvester in der Pampa verbringen durfte(T4 115Ps oder mehr Ps ) wegen so ein Fehler. Es kam wohl ein Funke der aber nicht stark genug war.

  • Kompression,... hatte ich vergessen zu erwähnen. Wurde auch gemessen. Zwischen 10 und 11.
    Hat gepasst.
    Zündfolge muss passen. Ersten Zylinder auf O.T und dann nach der Zündreihenfolge aufgesteckt. (Auch in die richtige Richtung)
    Kann es an zuviel oder wenig Druck liegen. Habe denn Test durchgeführt, wo man 30sek. denn Sprit in ein Gefäss pumpt und die Menge kontrollieren kann. Hat gepasst.
    Zündfunken da, ob er stark genug ist kann ich ja nicht messen. Aber Zündtrafo, Kabel und so sind ja erneuert worden!
    zuviel Sprit kann er ja nicht kriegen, da der Druckregler ja auch 2mal getauscht worden ist.
    Kaltstartventil ist abgesteckt und dicht, wegen dem säuft er nicht ab,....

    Kleinigkeit, dass glaub ich auch, aber WAS?
    Habe es 1 0000000000mal kontrolliert.

  • Achja, was für einen Zündtrafo hast Du eingebaut??
    Welche Zündkabel hast Du eingebaut???
    War bei Mir auch so ein Problemfall, die Kiste hat gerotzt , geruckelt als gäbe es kein Morgen.
    War bei Mir neuer Billigschrott aus E-.....y :thumbdown:
    Hab mir dann als er garnicht mehr wollte einen neuen Bosch Zündtrafo gekauft und auf Empfehlung von Step und Noodles Beru Zündkabel .

    Gruss Thomas

  • Zündtrafo NEU, und Zündverteiler hab ich auch neu rein da war der Hallgeber schon montiert.

  • Zündkabel original VW, und Trafo Bosch. Zündzeitpunkt ist noch gar nicht ingestellt worden, da der Bus nicht laufen tut. zum genauen einstellen mit der Zündlichpistole muss man ja über 2000 touren schaffen, soweit hat der Bus wie er mal kurz gelaufen ist gar nicht gedreht. Der Zündverteiler ist mittig, haben es schon mit verdrehen in die eine und andere Richtung probiert. der Zündzeitpunkt ist glaun ich 6° vor O.T.

  • stell den verteiler bei KW+NW auf OT so ein dass der finger mittig über der kerbe sitzt...
    dann zündfolge 1-2-4-5-3(drehrichtung beachten!)und dann ab zum freundlichen zum einstellen...

  • Ja Piti, hatten Wir schon gemacht,....ohne Erfolg. Was zum Teufel hat der Bus kompliziertes das er nicht anspringt.
    Wäre ja gern wohin gefahren, aber wie er mal kurz lief, ist er beim Gasgeben fast wieder angestorben. Also ging auch nur im Leerlauf so halbwegs,....

  • hi,
    also dein auto hatt doch nen kat oder,evtl.kat zusammengebrochen(auspuff verstopft)hatte es mal bei nem vito da ging nix mehr!

    hast du kurbelwellen/nockenwellensensoren drinnen??

    kenne mich bei deinem motor net so aus,die hängen manchmal nicht mit dem steuergerät zum fehler auslesen zusammen,
    also mehr kann ich etz a net sagen!!

    gruß!markus

  • Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hat der AAF nicht, soweit ich weiß. Auch keine Klopfsensoren.
    Der Kat?? Hinten hat's ja schön rausgeraucht, meinst Du trotzdem das er verstopft sein könnte????