Wassereinbruch im Hängeschrank beim Cali mit Klappdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe eben Erschreck festgestellt das ich in meinem 92er Califonia mit Klappdach nach dem Regen der letzten Tage ziemlich viel Wasser im Hängeschrank habe. Nun habe ich mal geschaut woher dieses Wasser kommt, kann aber die Quelle nicht ausmachen. Das Klappdach war geschlossen und das Dichtungsgummi sieht i.O. aus. Das Handtuch im Schrank war klittsch Nass und auch das Bett darunter ist ziemlich nass geworden.

    Gibt es versteckte Abflüsse die evtl. verstopft sein könnten?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruss Jan

  • Servus Jan,

    kann verschiedene Ursachen haben.
    Liegt das Dach richtig auf und hat nicht zuviel Spiel (nach oben abheben, Einstellung der Gelenkscheeren)?
    Sind die Kabeldurchführungen (Gummitüllen) von der Heckklappe zur Karosserie alle o.k. (Wasser kann sonst in den hinteren Dachholm eindringen)?
    Sind die Dichtungen in der Dachvertiefung (Rinne) o.k. (Dichtung o.k.)?
    Das Wasser kann auch von vorne nach hinten gekommen sein z.B. durch das Fahren. Vorne am Fahrzeug alles dicht?

    Gruß Kai

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps/Links. Werd mich dann mal, wenn ich im hellen zuhause bin, auf die Suche machen.

    Eine erster kurzer suchanlauf im dunkeln hat aber schonmal die Erkenntniss gebracht das dass Wasser irgendwo hinten reinkommen muss, denn vorne und an den seiten ist alles trocken.

  • hallo,
    genau die klötze sorgten bei mir auch für wassereintritt.
    habe sie vorerst neu abgedichtet mit sika. ist jetzt trocken.
    im kommenden jahr werde ich sie allerdings ausschneiden und
    neue einsetzen.