Hi Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Nachdem mein Bus laufend relativ willkürlich in den Notlauf gesprungen war hatte ich mithilfe des Forums das VTG-Gestänge als die Fehlerquelle eingegrenzt. Wie im Forum beschrieben habe ich den Turbo ausbauen lassen, habe selber die VTG gereinigt und den Lader dann wieder einbauen lassen. Die Druckdose bewegt das Gestänge jetzt über die volle Länge (nach oben), am Anfang schneller, zum Ende hin allerdings langsamer werdend.
Jetzt habe ich folgenden Probleme:
- beim Einbau hat sich die Mehrgewindige Schraube des Ölanschlusses verabschiedet. Laut Werkstatt sind ein oder beide Gewinde hin. Weil es die Schraube wohl nicht einzeln gibt, hat der Meister ein Provisiorium gebastelt, welches bis jetzt zu halten scheint und (noch) nicht leckt.
- Der Motor springt, wie vorher, nochimmer sporadisch in den Notlauf. Selten, aber immerhin. Nach Neustart ist wieder alles behoben.
- Wenn man plötzlich stark beschleunigen will, egal welcher Gang, macht der Turbo Geräusche wie ein Staubsauger, Beschleunigung findet aber nicht statt. Der Turbo scheint trotz ungeheurer Geschäusche keinerlei Druck aufzubauen. "Normale" Beschleunigung klappt aber bis hin zur normalen Höchstgeschwindigkeit. Hier ist keine neue Zündung nötig um einen Fehler zu löschen. Fuß vom Gas und leichter beschleunigt, alles normal.
- Wenn man nach Beanspruchung des Turbos den Fuß vom Gas nimmt, entstehen immer für 2-4 Sekunden Geräusche, welche klingen als würden frei rotierenden Metallteile "auslaufen" oder "runtertouren"!
Ich hoffe jemand hat hier Rat. Das ist kein Zustand, zerstöre ich mir den Turbo gerade vollends?
Freue mich über jeden Tip! Kennt jemand einen zuverlässigen Spezi für solche Probleme in Hannover?
danke schonmal und Grüße,
Motto