Hilfe! Turbo-Spezis (AXG, Hannover) gefragt: Komischer Leistungverlust und Geräusche nach VTG-Reinigung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Nachdem mein Bus laufend relativ willkürlich in den Notlauf gesprungen war hatte ich mithilfe des Forums das VTG-Gestänge als die Fehlerquelle eingegrenzt. Wie im Forum beschrieben habe ich den Turbo ausbauen lassen, habe selber die VTG gereinigt und den Lader dann wieder einbauen lassen. Die Druckdose bewegt das Gestänge jetzt über die volle Länge (nach oben), am Anfang schneller, zum Ende hin allerdings langsamer werdend.

    Jetzt habe ich folgenden Probleme:


    • beim Einbau hat sich die Mehrgewindige Schraube des Ölanschlusses verabschiedet. Laut Werkstatt sind ein oder beide Gewinde hin. Weil es die Schraube wohl nicht einzeln gibt, hat der Meister ein Provisiorium gebastelt, welches bis jetzt zu halten scheint und (noch) nicht leckt.
    • Der Motor springt, wie vorher, nochimmer sporadisch in den Notlauf. Selten, aber immerhin. Nach Neustart ist wieder alles behoben.
    • Wenn man plötzlich stark beschleunigen will, egal welcher Gang, macht der Turbo Geräusche wie ein Staubsauger, Beschleunigung findet aber nicht statt. Der Turbo scheint trotz ungeheurer Geschäusche keinerlei Druck aufzubauen. "Normale" Beschleunigung klappt aber bis hin zur normalen Höchstgeschwindigkeit. Hier ist keine neue Zündung nötig um einen Fehler zu löschen. Fuß vom Gas und leichter beschleunigt, alles normal.
    • Wenn man nach Beanspruchung des Turbos den Fuß vom Gas nimmt, entstehen immer für 2-4 Sekunden Geräusche, welche klingen als würden frei rotierenden Metallteile "auslaufen" oder "runtertouren"!


    Ich hoffe jemand hat hier Rat. Das ist kein Zustand, zerstöre ich mir den Turbo gerade vollends?

    Freue mich über jeden Tip! Kennt jemand einen zuverlässigen Spezi für solche Probleme in Hannover?

    danke schonmal und Grüße,


    Motto

    Einmal editiert, zuletzt von Motto (9. November 2010 um 13:17)

  • Ich hatte nur die Abgas-Seite offen.

    Das Wellenspiel war minimal.

    Grate an den Turbinenschaufeln konnte ich nicht erkennen.

    Im auseinandergebauten Zustand konnte ich nach der Reinigung die VTG ganz einfach mit dem Finger hin und her "klicken". Im geschlossenen Zustand dann auch wieder.

    Besonders komisch finde ich die unterschiedlichen Reaktionen bei schnellem und langsamen Gas geben.

  • Sicher das er RICHTIG zusammen gebaut ist? Alle Schrauben wieder FEST? Alles DICHT? Normal ist hinterher alles OK und man hat keine vermehrten Geräusche.

  • Hallo,

    das was du erlebst habe ich noch vor mir, bei mir passiert es mit dem Notbetrieb bis jetzt nur wenn die Wohndose hinten dran ist und Steigungen zu bewältigen sind.

    Wie sahen die Turboschaufeln auf der Abgasseite beim öffnen den aus, waren die Verkokt oder mit Russ verpastet und wenn ja womit hast du sie gereinigt?

    Hast du vor dem Zusammenbau die Ölanschlüsse mit Öl befüllt? M.W. schwimmt sonst die Welle nicht (hydrodynamische Lagerung heist das glaube ich) und was du schreibst hört sich ja nach metallischem Geräusch an (Welle, Turboschaufeln etc.)

    Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.

    Grüsse

    Thomas

  • @ Robin:

    Ich habe die Schrauben relativ fest angezogen, kann aber nicht sagen, ob das reicht. Ich wollte die ollen Gewinde auch nicht überstrapazieren. Werde das nochmal prüfen. Ob er dicht ist merke ich dann woran? Wie gesagt, bei "normalem" Gas geben, fängt er auch nicht an zu heulen, nur bei plötzlichem Gasstoß!

    Aber wo du es sagst, könnte das schleifenden Geräusch nach dem Gas wegnehmen von der Abgasturbine herrühren, welche an dieser flachen breiten Zwischenscheibe schleift, zwischen Turbine und restlichem Gehäuse, wenn diese nicht fest sitzt weil die Gehäusehälften nicht fest genug zusammen gezogen sind?

    @ Blackrubbercrow:

    Die Schaufeln waren mit Ruß verklebt/verkokt und ich habe alle glatten Flächen, also keine Lager etc., mit Bremsenreiniger und Küchentüchern gereinigt. Die Innenseite des Gehäuses habe ich vorsichtig mit feinem Sandpapier und Polierpaste zusätzlich bearbeitet, das hier extrem feste Korrisionen die Leiterschaufeln stark in der Bewegung eingeschränkt haben. Ob das Öl eingefüllt wurde, weiß ich leider nicht. Aber das es eine Werkstatt war, hoffe ich das einfach mal.

    Fragen:

    • Laufe ich Gefahr, dass der Turbo irgendwie nicht mit Öl versorgt wird?
    • Kann es sein, dass die Druckdose zu schwach ist um die Schaufeln zu verstellen, wenn schon voller Abgasdruck anliegt, die Dose also zu langsam ist?


    danke und Grüße,


    Motto

  • Hallo Motto,
    danke für deine Information.

    Deine Beschreibung hinsichtlich Schleifen des Gehäuses macht mir doch Sorgen: für mich sind Arbeiten am Turbolader so etwas wie ein Chirug am offenen Herzen. Ich will damit sagen hier ist aufs peinlichste aus Sauberkeit zu achten und hoffe es wurde vor dem Zusammenbau aller Teile auf maschinelle "Hygiene" geachtet. Wenn da nur ein Fitzelchen Dreck drin ist kommt das Desaster, sorry das ich das so offen sage.

    Dazu was logisch ist sind die Dichtflächen des Gehäuses und anschließend welche Schraubmomente genutzt wurden dazu neue oder die vorhandenen Schrauben? Hierzu kann man sicherlich nicht die klassischen Drehmomente für eine 8.8 Schraube nach DIN nehmen, der Lader ist ein hoch beanspruchtes Teil insbesondere was die Temperaturbedingungen angeht, ich denke da fast in Richtung Qualität 12.1.

    Die Beiträge die ich bisher hierzu gefunden hatten besagten eine Reinigung mittels Waschbenzin und Zahnbürste

    Was ich mir bisher seit dem Sommer angelesen habe ist das ein VTG Lader noch viel komplexer ist und deswegen diese nur im Austaucsch zu bekommen sind, angeblich Neuware bei denen die Unterdruckdose aber nicht justiert ist ergo muss man versuchen die Einstellungselbst zu finden (toll finde ich das ehrlich gesagt nicht, kosten ja schließlich ein paar Euronen).

    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Motto,
    .........
    Was ich mir bisher seit dem Sommer angelesen habe ist das ein VTG Lader noch viel komplexer ist und deswegen diese nur im Austaucsch zu bekommen sind, angeblich Neuware bei denen die Unterdruckdose aber nicht justiert ist ergo muss man versuchen die Einstellungselbst zu finden (toll finde ich das ehrlich gesagt nicht, kosten ja schließlich ein paar Euronen).

    Grüsse
    Thomas

    Moin,

    nicht ganz richtig. Wenn Du beim Hersteller Garett oder bei VW den VTG Lader kaufst ist der fix ind fertig für den Einbau.

  • Zitat

    @ Robin:

    Ich habe die Schrauben relativ fest angezogen, kann aber nicht sagen, ob das reicht. Ich wollte die ollen Gewinde auch nicht überstrapazieren. Werde das nochmal prüfen. Ob er dicht ist merke ich dann woran? Wie gesagt, bei "normalem" Gas geben, fängt er auch nicht an zu heulen, nur bei plötzlichem Gasstoß!

    Aber wo du es sagst, könnte das schleifenden Geräusch nach dem Gas wegnehmen von der Abgasturbine herrühren, welche an dieser flachen breiten Zwischenscheibe schleift, zwischen Turbine und restlichem Gehäuse, wenn diese nicht fest sitzt weil die Gehäusehälften nicht fest genug zusammen gezogen sind?

    Die VTG usw DARF nicht zu fest geschraubt werden. Das gehäuse sollte FEST sein. Die Scheibe wird normal beim zusammeschrauben zentriert und ist dann vom Rad weg. Der Lader darf sich dann auch nicht anders verhalten wie vorher. Hatte gestern einen V6 TDi Lader draussen, der klingt jetzt subjektiv lauter. Kann aber auch am sauberem LuftFilter liegen :D


    Im Zweifel - noch mal raus und zerlegen + kontrolle usw.