Hilfe mein Bulli säuft wasser wie ein Loch!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    mein Bulli hat heute plötzlich nach Kühlwasser geschriehen, Wasserstand im Ausgleichsbehälter 2cm unter Min.

    Hab dann wieder bis Max voll gemacht und 60km Später schreit er wieder und ist wieder 2cm unter Min... wieder voll gemacht und nach weiteren 30km wieder auf Min... der verbauch scheint also halbwegs konstant zu sein

    Öl im Kühlwasser ist Keins
    und die Tempanzeige ist auch nicht irgendwie Hoch gegangen oder so (Hatte erst gedacht ob ich evtl. zuwenig öl drin hatte und er dann heiß gelaufen wär.. dann wär ja bestimmt was verdampft... aber das hätte man ja an der Anzeige sehen müssen oder?)

    Ich hab mal angefangen zu rekapitulieren wo wat passiert sein könnte... bin gestern und Heute ne ziemlich krasse holperpiste lang gefahren, aber eigendlich alles schön langsam... gab trotzdem n paar ordentliche Schläge
    Da mir nach dem Surfen gestern die Füße gestern halb abgefrohren waren bin ich gestern fast ne stunde lang mit heizung auf volle Pulle durch die gegend gefahren auf dem Rückweg... könnte da wat kaputt gehen?

    Auf die Schnelle schien alles was man sehen konnt trocken... aber bei heißem Motor auch kein Wunder.

    Wie Prüf ich denn das Kühlsystem gescheit? und wo fang ich an zu Suchen... hat der T4 da Typische Stellen wo er gern mal durchgammelt oder so?


    Gruß Lars, welcher froh ist mit heilem Motor zuhaus angekommen zu sein.

  • Hallo Lars,

    hast du einen zweiten Wärmetauscher für hinten eingebaut??

    Bei mir im alten MV war das Plasterohr zum hinteren Wärmetauscher am Schlauchanschluß leicht eingerissen. ( kaum zu sehen )
    Hat auch mächtig Wasser verloren.

    Vielleicht hast du Glück.

    Christian

  • Hallo Lars,

    hast du einen zweiten Wärmetauscher für hinten eingebaut??

    Bei mir im alten MV war das Plasterohr zum hinteren Wärmetauscher am Schlauchanschluß leicht eingerissen. ( kaum zu sehen )
    Hat auch mächtig Wasser verloren.

    Vielleicht hast du Glück.

    Christian

    Das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Besonders den Übergang Schlauch-Plastikrohr im Motorraum kleckert gerne.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • jop 2ter wärmetauscher ist drin, da ich den aber eigendlich immer auf ganz kalt stehen habe sollt sich doch nichts da durch verflüchtigen oder?

    Kopfdichtung hoffe ich nicht... aber vor allem wie Prüfe ich das?... wenn ich den motor warm fahre, dann verdunstet das wasser doch sobald es ohne druck außen am heißen Motorblock ist.

    ... heute weiter nach lecks gucken fällt wohl leider flach, da alles klitsch nass

  • Moin Moin,

    ich kann deinen Bus von hier ja nicht sehen, aber meiner brauchte auch mal ne menge Wasser und ich habe ewig gesucht bis ich es gefunden habe. Bei mir war ein Schlauch (vom Motor zum Öl-Kühler glaube ich)
    defekt, kleiner Riss drin. Das Stück Schlauch sitzt bei mir zwischen Motor und Spritzwand was auch der Grund war warum ich es erst nicht gefunden habe.
    Naja ist evtl ein Blick wert.

  • Hi, schau mal ob beim Termostatt wasser raus kommt weil da habe ich gerade auch das problem oder ansonstige Plastig verteiler am Motor

  • Hast du teilweise Probleme beim Starten vom kalten Motor!?

    So war's bei mir nämlich bei der kaputten Kopfdichtung bei mir. Oder auch bei kalten Motor (also mal ne Nacht stehen lassen und am nächsten morgen gucken) prüfen ob Druck auf dem Kühlsystem ist.

    Guck mal paar Themen weiter unten, da hab ich was zum Thema wechsel der ZKD geschrieben ;)

  • danke schonmal für die Anregungen für die fehlersuche

    werde Montag mal schauen dass ich in unsere Werkstatt reinkomme und n bissel besser suchen kann

    Startprobleme bei kaltem Motor hab ich auch ab und an (startet, geht dann aber wieder aus... ruckeln bei Kälte tut er auch) aber dass schieb ich eher auf das Zündgeschirr

    Geld müsste man haben, dann wär das alles schon neu

    Ich bin jetzt erstmal im Wochenende und fahr zu meiner Freundin mit dem Zug also bis So. abend
    Gruß
    Lars

  • Hallo,
    unter dem Verteiler ist auch noch ein Kunststoffwasserstutzen im Kopf, da verliert er auch gern Wasser. ( War bei Mir so :whistling: )

    Gruss Thomas

    Genau und die teile sind nicht so teuer beim ^^

  • So... hatte ihn heute mal auf ner Grube, die ZK-Dichtung scheints nicht zu sein... am Zahnriemen, bzw da an der seite kommt das Wasser runter... wir (nen Freund und ich) tippen auf die Wasserpumpe... das heißt wohl Zahnriemen wechsel

    mit was muss ich denn da so rechnen an kosten? ... geht das ganze ohne die komplette front zu demontieren?....

    am liebsten hätt ich ja 3-4 wochen zeit, ne große beheizte werkstatt und dann den Bulli einmal vorne auseinander schrauben, quarsi grundüberholen und wieder zusammen.... so macht man die schraubarbeit sonst einfach zu oft... weiß garnicht wie oft ich den Kühler schon in wartungsstellung gebracht hab inzwischen
    ... wenn da nicht das problem mit dem doch recht schmalen Studentenbudget wär... es ist einfach echt ätzend... musste mal irgendwie raus, danke