Günstiger Katalysator aus der Bucht - ein Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • frag mich bitte was leichteres :D
    ich würd am liebsten komplett ohne kat rumfahren.
    von der edelstahlauspuffanlage samt edelstahlkat erhoffe ich mir nicht nur,
    das es die letzte abgasanlage für meinen bus sein wird, sondern auch n bisl
    besseren klang (ich weiß isn diesel) und vlt was mehr durchzug (wird ne gr. a)
    und halt bessere optik wegens dem endrohr.

    aber ich werde natürlich bericht erstatten wie es laufen wird :thumbup:

  • Du wirst keinen großen anderen Klang bekommen und auch beim Durchzug wird sich ohne Chip nix ändern, du verbrennst nur Kohle und hast etwas Optik

  • cChip is schon drin, läuft tip top damit.
    hab aber schon von n paar dieselkollegen hier ausm forum,
    die sich ne vernünftige anlage drunter geschraubt haben,
    der karren auch besser lief, is ja auch logisch,
    mehr rohrduchlass = besserer druchzug, beim tdi jedenfalls.

  • Sag mal Marco, wie findet man denn für eine AVT beim Verwerter einen Kat? Gibt es bei euch im Osten da eine größere Auswahl? Der muss ja auch den Anschluss haben für die zweite Lambda Sonde hinterm Kat, oder?

    Zur nächsten AU werde ich auch einen benötigen, falls dir noch mal einer auf die Füße fällt ... :wacko: immer gern gesehen :D

  • Sag mal Marco, wie findet man denn für eine AVT beim Verwerter einen Kat? Gibt es bei euch im Osten da eine größere Auswahl? Der muss ja auch den Anschluss haben für die zweite Lambda Sonde hinterm Kat, oder?

    Ist keiner aus nem AVT. Stammt aus ner älteren und größeren Maschine, sieht komplett anders aus, aber hatte glücklicherweise schon den Anschluss für ne 2. Lambdasonde.
    Aber auch sonst gibt es eine Lösung - z.B. bei Unifit kannst Du für kleines Geld ein Einschweißgewinde bestellen. Klick D.h. Du kannst auch einen passenden Kat ohne Sonde nehmen, ins Rohr dahinter ein Loch bohren, Gewinde einschweißen lassen, Lambdasonde reindrehen und los gehts. Das erweitert den Kreis möglicher Katalysatoren vom Verwerter um ein Vielfaches!

  • Hallo,

    noch ein später aber kurzer Erfahrungsbericht von mir:

    ich bin mit dem Bandel KAT hochkant durch die AU gerasselt. Der KAT war zu diesem Zeitpunkt vielleicht ein halbes Jahr verbaut.

    CO Wert bei erhöhtem Leerlauf: 0,894 %vol statt erlaubten 0,3 %vol. Ich habe ihn vorher ordentlich heiß gefahren.

    Heute war ich zur Nachuntersuchung, nachdem ich ein 4x so teuren KAT von Bosal eingebaut hatte. Ergebnis:

    CO Wert bei erhöhtem Leerlauf: 0,015 %vol

    CO Wert bei Leerlauf: 0,024%vol (Grenzwert 0,5%vol)

    Ich gehe davon aus, dass der Bandel KAT komplett oder nahezu komplett funktionslos drinnen hing.

    Billig gekauft, ins Klo gegriffen... :fpalm: