T4 2,4 D Aab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle erfahrenen Bulli- Schrauber,
    hab da mal eine Frage zum 2,4 D (ABB Motor). Ich habe mir den T4 zugelegt weil ich ein robustes Reisemobil aufbauen möchte. Ich habe schon etwas T4-Erfahrung da ich vor einigen Jahren einen T4 hatte. Fragt mich jetzt aber nicht was der genau für eine Maschine hatte. Ich glaube es war eine 4-Zylinder 1,9? D Turbo-Diesel (so um die 70 PS) Nun ja jetzt habe ich den Schiffsdiesel und das wollte ich auch so. Leider ist er nicht gerade gepflegt worden aber der Motor hat erst nachweislich 200 TKM runter und das ist für diesen Motor nicht viel. Aber jetzt zu meinem Problem. Der 5-Zylinder läuft nicht gerade rund und hat eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Die Einstellschraube an der Einspritzpumpe war nicht verstellt. Ich habe die Drehzahl jetzt etwas zurückgenommen jedoch musste ich doch einige Umdrehungen zurückdrehen. Jetzt fällt die Drehzahl manchmal ganz schön in den Keller und er schüttelt sich. Auch habe ich beim beschleunigen einen Unruhigen lauf (keine Aussetzer) als wenn da ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Wenn ich jetzt bei der kalten Witterung die Kaltstarthilfe benutze merke ich keinen Unterschied. Eigentlich müsste der Motor etwas schneller laufen oder. Ich habe hier in den Foren gelesen das der 5-Zylinder runder läuft als die 4-Zylinder. Kann es sein das bei mir eine Einspritzdüse hängt? Ich denke das sind noch die ersten. Kann man die neu einstellen lassen zBs. bei Bosch und was kostet das Ca. Kann ich selber mal checken ob es eine Düse ist ohne alle auszubauen? Ich war letzte Woche beim TÜV und der meinte auch das der Motor nicht ganz rund läuft. Die AU Werte waren aber ok. Abgase sind nicht übermäßig schwarz noch weiss. :sleeping:

  • Wenn Du den KSB (Kaltstarthilfe) ziehst, nagelt er etwas mehr. Auf die Leerlaufdrehzahl hat das beim AAB keinen Einfluss. Mögliche Ursachen für das Verhalten Deines Motors gibt es viele.

    Kraftstofffilter? Undichtes Spritsystem? Undichte Einspritzpumpe? Defekte Einspritzpumpe, Defekte Einspritzdüse? Unterschiedliche oder fehlende Kompression auf einem oder mehreren Zylindern?

    Da hilft nur eine systematische Fehlersuche. Einspritzdüsen können überprüft werden, allerdings muß man wissen wie, und es auch machen. Ich hab diesbezüglich schon vieles erlebt, so daß ich nur noch wenigen Leuten glauben würde, wenn sie mir sagen eine Düse ist in Ordnung. Einer fremden Werkstatt würde ich nicht vertrauen, wenn ich bei der Prüfung nicht daneben stehe (ja - ich könnte sie dann auch gleich selber prüfen ;)).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Danke erst mal für deine Antwort!
    Ja nach undichten Stellen habe ich auch schon gesucht, ist aber alles trocken. Scheint alles noch im original Zustand zu sein. Was das nageln betrifft da meine ich das er ein wenig zu sehr nagelt(ohne KSB). Ist ja kein direkt Einspritzer und die nageln ja nicht so sehr.