Heizung im TDI 88 ps ohne Zuheitzer geht nicht mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    meine Heitzung geht nicht mehr , hab das Thermostat als erstes gewechselt, wars aber nicht.Dann habe ich eine 12v pumpe zwischn gesetzt und es wurde wieder warm und das Wasser zirkulierte .

    Meine Temeratur war immer 90 Grad und es kam immer kalte Luft!

    Frage :ist jetzt meine Wasserpumpe oder meine Zusatzwasserpumpe V51 kaputt?


    mfg t4 benge

  • Hallo Benge! Ich würde eher auf die V51 tippen. Oder ein Ventil bzw. eine Klappe am Wärmetauscher öffnet nicht. Überprüf mal die Betätigung des Heizungsregler und ob der Wärmetauscher warme Kühlflüssigkeit bekommt! Wenn die Wasserpumpe defekt wäre müßte je nach Fahrtstrecke die Temperatur über 90° steigen oder der Kühlerlüfter anlaufen. Gruß Jens

  • also im vor und rücklauf kommt warmes wasser als ich die 12v pumpe drin hatte!

    die 51v pumpe is meines wissens nur für den nachlauf zur kühlung zuständig und die wasserpumpe muß doch den kreislauf machen! oder?

    gruß t4 benge

    ps.: bist du mit deinem ajt zufrieden (leistung usw) ? in den fünften gang schalten is nicht bequem obwohl ich sehr aufrecht sitze! scheiß kurzes getriebe! X( ! frage: was bringt mir ein llk ,ist das echt ein muß?

  • Hallo Benge!
    Zu Deinen ps-Fragen: ich z.B. bin mit meinem AJT sehr zufrieden. Es gibt eine gekröpfte Schalthebelverlängerung. Kriegst Du in der Bucht. Beim Getriebe kann man den fünften Gang relativ leicht umbauen. Und ja, ein LLK ist ein MUß! Er bringt vielleicht nicht unbedingt direkt Leistung, aber er hilft mit, die vom Turbo erhitzte Luft zu kühlen und somit den ganzen Motor. In Ö ist man ja bei vielen Dingen nicht soooo streng und so hab ich dem Schlingel als Sommerschuhe 215/70-15 gekauft. Jetzt stimmen Tacho und Navi genau überein und er läuft AK-voraus 160 km/h! Und das ist schnell genug!

  • Der Ladeluftkühler wird sich nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen bemerkbar machen. Ich bin 100 % ig mit dem AJT zufrieden! Jedes Auto hat irgend welche Details die besser gemacht werden könnten, für mich ist dieses Fahrzeug der optimale Kompromiß. Wer mehr Leistung erwartet muß eben ein anderes Modell kaufen! Ich weiß nicht wie groß du bist, ich komme gut mit der Position des 5. Gang zurecht. Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Warmduscher (10. Dezember 2010 um 17:48)