Hoher Öl und Kühlflüssigkeitsverlust. Zylinderkopfdichtung kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich hab da mal wieder ein Problem. Vor ca. 4 Wochen hat sich mein KI über akuten Ölmange beschwert. Die sofortige Kontrolle ergab, dass ich seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 9 tkm. knapp 2 Liter Öl verbraucht habe. Zudem mußte ich Kühlflüssigkeit nachfüllen. Heut hab ich dann nach weiteren 1 tkm. kontrolliert. Und ich mußte erneut knapp 1,5 l. Öl und 0,5 l. Kühlflüssigkeit nachgeben. Im Kühlwasser kann ich keine Auffälligkeiten durch Verfärbung oder so feststellen. Ist schön rosa. Aber an der Wandung des Öleinfüllstutzen sowie an dessen Deckel ist ein gelblicher Schmier zu sehen.

    Geh ich recht in der Annahme, dass sich meine Kofpdichtung verabschiedet. Bzw. bereits verabschiedet hat. Hab jetzt aktuell 108 tkm aufm Tacho.

    Mit was für Kosten muß ich denn dann rechnen? Ich hab nen APL, 2.5l Benziner mit Gasumbau.

    Danke schonmal. Lieben Gruß Flo

  • Ölverbrauch bis 1 L/1000 Km ist noch o.k.
    Schaumiges Öl kann auch durch Kondenswasser entstehen - bei häufigem Kurzstreckenbetrieb z.B.
    Neben der ZKD gibt es noch 1000 andere Stellen, an denen Kühlwasser verloren gehen kann...