Welches Lederpflegemittel für Multivan Highline/Business Leder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    welches Mittel könnt Ihr zur Pflege des org. MV Highline bzw. Business Leders (also Vollleder) empfehlen ?

    Ich danke im voraus

    Gruss
    Nils

  • Für Glattleder gibt es Leder-Pflegemilch von Centralin (steht bei der Schuhcreme). Das Leder ist nach der behandlung am Anfang etwas glatt, das gibt sich aber schnell wieder.

    Gruß Claudia

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • jupp , das geht auch was navigatorin da beschrieben hat !!! :D:D:D:D

    oder du nimmst die lederlotion von sonax, ist zwar nicht so ergiebig aber gut . :D:D:D:D:D

    es sei denn du kommst an die lederpflege von der fa. würth ran, die ist echt supergut und nicht schmierig.

    artikelnummer würth :08930129 :D


    alle produkte nur für glattleder, nicht für alcantara !!!!!

  • Ich habe meine ersten Gehversuche mit einem Pflegemittel
    von Armor All speziell für KFZ-Lederausstattungen gemacht.
    Braune Flasche - gibt's in der Supermarkt-Autoabteilung.

    Oder du versuchst es beim Profi:

    da:

    LCK

    oder da:

    Lederzentrum

    Wäre schön, wenn du mal Ergebnisse posten würdest.

    Grüße, Peter

    Viele Grüße


    © 2004

  • Zitat

    Original von Mario
    ...nicht für alcantara !!!!!

    Servus!
    Und was kannst dafür empfehlen???

    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo Leute!

    Bitte bedenkt eines:

    Autoleder hat mit dem Naturprodukt Leder nichts mehr zu tun. Dieses Leder wird gespachtelt und lackiert wie Blech. Autoleder darf nicht ausbleichen, darf nicht rissig werden und muß wahnsinnig viel aushalten. Diese Lackschicht, auch bezeichnet als Apretur, hält auf Leder nur unter bestimmten Umständen. Verwendet man irgendwelche Pflegemittel, so kann es nach geraumer Zeit dazu kommen, dass sich diese Apretur ablöst und somit das Leder zerstört wird.

    Lediglich Seifenwasser sollte zur Reinigung verwendet werden. Dieser Tipp kommt von der Firma Wollsdorf Leder, die Auto und Möbelleder herstellt und Firmen wie Ferrari, Maseratti, Lamborghini, Jaguar, Mercedes, auch VW, Recaro, Momo etc. beliefert. Also einer der führenden Lederhersteller.

    Ich würde da nix mit irgendwelchen Lederpflegemitteln probieren.....


    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Ed
    Und wie schaut das mit der guten alten Sattelseife aus?????

    Wenn Du ihn dann mal polieren "darfst" ;) , kannst Du dir das ja mal anschauen :D ;)

    Gruss
    Nils

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik

    Lediglich Seifenwasser sollte zur Reinigung verwendet werden. Dieser Tipp kommt von der Firma Wollsdorf Leder, die Auto und Möbelleder herstellt und Firmen wie Ferrari, Maseratti, Lamborghini, Jaguar, Mercedes, auch VW, Recaro, Momo etc. beliefert. Also einer der führenden Lederhersteller.

    Ich würde da nix mit irgendwelchen Lederpflegemitteln probieren.....


    Grüße, Peter


    hallo peter !

    stimmt nicht ganz, bei alcantara trifft das aber zu mit lauwarmen wasser ohne mitteln !!!

    aber bei dem glattleder ist eine pflegelotion unumgänglich, denn grad in fahrzeugen wird dieses ganz anders beansprucht.

    aber merke ! nie mit irgendwelchen scharfen reinigungsmitteln ran gehn !!!!!!

  • Zitat

    Original von Nils111

    Wenn Du ihn dann mal polieren "darfst" ;) , kannst Du dir das ja mal anschauen :D ;)

    Gruss
    Nils


    Wenn Du die Sitze zu Testzwecken mit Sattelseife zur Verfügung stellt.........


    Kein Problem :D :D :D

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed


    Wenn Du die Sitze zu Testzwecken mit Sattelseife zur Verfügung stellt.........


    Kein Problem :D :D :D


    was soll schon passieren :D :D :D :D ;( ;(

  • @ Mario

    :D Alcantara ist auch ein Gewebe und kein Leder... :D

    Ich schreibe das deswegen, weil viele nämlich glauben, daß Alcantara Leder wäre.

    Grüße, Peter

    Ps.: Hab letztens eine Passat mit Alcantara/Leder Ausstattung gesehen, hat erst 80000Km auf der Uhr, der sah ja aus, buä, das Alcantara war komplett zerschlissen, kann das sein?

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ich habe bei mir mit Alcantara schon 40000 runter, und sieht immer noch gut aus, bis auf das es langsam fusselig wird, aber so ist das halt nichts hält für ewig.
    Werde aber weiter forschen umd rauszubekommen wie ich das wieder weg bekommen, zur Pflege von Alcantara nehme ich derzeit nur den Radierer und Wasser. Das leder hatte ich vor kurzem erst mit leichtem Reiniger und dann mit Pflege behandelt, da kam schon etwas Schmutz raus. Sieht jetzt nicht viel anders aus aber ich hoffe es hilft, das schlimmste wäre wenn das Leder brüchig wird, denn dann kann mann noch kaum was machen.

    mfg

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    @ Mario

    :D Alcantara ist auch ein Gewebe und kein Leder... :D

    Ich schreibe das deswegen, weil viele nämlich glauben, daß Alcantara Leder wäre.

    Dieser Meinung war ich auch.

    Aber kann man die Fuseln nicht einfach mit einem Rasierer entfernen ?