T4 ging einfach aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    heute Morgen ging der T4 während der Fahrt einfach aus (nichts mehr) und so nach ca 2 min sprang er wieder an und lief als wäre nicht gewesen.
    Was kann das sein?

    Gruß
    Dirk

  • luft in der diesel leitung?

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hallo,

    wie merkt man ob Luft in der Leitung ist?

    @verso
    hab eben das Relais bei Wiki gefunden, danke!

    kann man das irgendwie testen?

    Gruß
    Dirk

  • oder für 11,62 Euro holen und testen: 165 906 381

    Einmal editiert, zuletzt von Strolchenmann (13. Januar 2011 um 09:42)

  • Was soll da passieren, entweder der springt an oder nicht

    Im Fehlerspeicher steht das Relais 109 eh nicht drin

  • Hallo,

    heute Morgen ging der T4 während der Fahrt einfach aus (nichts mehr) und so nach ca 2 min sprang er wieder an und lief als wäre nicht gewesen.
    Was kann das sein?

    Gruß
    Dirk


    Mal wieder die obligatorische Frage. Wie leer war der Tank? Bei weniger als viertelvoll passiert das beim Beschleunigen, oder in Rechtskurven. Ungünstigerweise beim rauffahren auf die Autobahn, weil da alles zusammenpasst :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo,

    Danke erstmal für die vielen Antworten!!!
    War am WE in UK so ca 2000km gefahren und das Teil lief perfekt, mit dem alten Relais, ging nicht aus.
    Hab mir mal vorsichtshalber für 14€ ein neues von VW geholt und mitgenommen, aber das alte ist immer noch drin.
    Ich finde das etwas seltsam, kann mir jemand, der das Problem mit dem Relais hatte, sagen ob das sein kann das der T4 jetzt wieder, ohne auszugehen, läuft?

    Gruß
    Dirk

  • Ja, das kann schon sein. Es äußert sich bei jedem etwas anders.

    Bei mir war es so, dass du Kurzstrecke, Langstrecke (bis 500km am Stück ohne Abstellen...) etc. fahren konntest, ohne Probleme. Wenn aber dann Motor aus, nach 5-10 Minuten wieder an, konntest du darauf warten. Nach weiteren 2 oder 3 Minuten blieb er stehen.

    Erkennbar ist der Relais 109-Fehler daran, dass beim (erfolglosen) Startversuch die ganze Zeit die Vorglüh-LED schwach leuchtet. Solange die schwach leuchtet, kannst du dir Startversuche sparen. Irgendwann geht sie wieder aus, dann kanns weitergehen.

    Nochmal zur Sicherheit: Dieses hier beschriebene Leuchten der Vorglüh-LED ist nicht (!) der Hinweis auf einen erkannten Fehler des MSG. Zur Zeit des Leuchtens erhält das MSG ja gar keine Spannung, weil eben Relais 109 Unterbrechung hat. Daher ist es auch sinnlos, auf Fehlereinträge in diesem Fall zu hoffen.

    Grüße, Tico