Anlasser defekt? (mit Foto)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Klemme ohne Kabel, da kommt das Dicke Kabel drauf, der Kontakt wo der Kabelshuh drauf kommt, das ist zum "Losdrehen" das der Magnetschalter (die kleine Dose) anzieht.

    cu

    Freakazoit

  • Ok..

    Also wenn ich da 12 V drauf gebe und masse anschliese müsste sich der Anlasser drehen?

    Und was könnte da abgebrochen sein?

  • Hallo ,

    das abgebrochene ist Plaste , soll die beiden dicken Anschlüße isolieren , mußt jetzt nur aufpassen das da nichts zusammen kommt ,

    zum Anschluß : minus an Gehäuse , plus an die Schraube mit der losen Mutter , zum starten / testen : plus mit dem Steckkontakt verbinden , jetzt muß der Magnetschalter anziehen , damit Plus auf die andere Schraube leiten ( damit laufen ) und auch der Freilauf muß rausspringen .

    Den Starter gut festhalten ( Schraubstock hast ja ) , wer das das erste mal macht bekommt schon einen Schrecken , auch aufpassen : es fließen hohe Ströme !

    Viel Erfolg , spezi

  • Da ist nur der Steg aus Kunststoff rausgebrochen, nicht wirklich schlimm, man muss nur beim anschließen darauf achten, dass sich die Kontakte nicht berühren.
    Allerdings, sieht es auf dem einen Bild so aus als wenn das Massekabel ab ist...

  • Dankeschön, probier ich gleich mal aus..

    Auf dem Anlasser steht 1,8kw? Ist das normal? Dachte ich hab mal was mit 2,... Kw irgendwo gelesen.

  • So..

    Habe jetzt mal Strom drauf gegeben. Also das Ritzel fährt sauber raus und wieder rein. Aber drehen tut sich garnichts..

    Meint ihr es lohnt sich mal rein zu schauen und versuchen ihn zu reparieren? Oder gleich nach was neuem suchen?

  • Schraub ihn auf und schau wie die Kohlen aussehen, Kohlenhalter gibt es für ~ 25 Euro neu bei Bosch

  • Hallo ,

    läuft er denn , wenn du plus direkt auf die kurze 8 mm Schraube giebst ? , dann wäre nämlich der Magnetschalter defekt , ansonsten : wie Strolchenmann schreibt , versuchen kann man ja ;)

    Gruß , spezi

  • Hatte ihn gerade offen..

    Sieht alles super aus. Kohlen sind auch noch gut. Kann mir nur vorstellen das es am Magnetschalter liegt !? Das der den Strom nicht rüber schaltet oder so..

    Bekomme die Kohlen jetzt aber nicht mehr drauf!? gibts da irgendein Trick?


    Welche kurze 8mm Schraube meinst du?

    2 Mal editiert, zuletzt von -Ibiza-Cupra- (6. Februar 2011 um 13:14)

  • Hallo ,

    " Welche kurze 8mm Schraube meinst du? "

    na die 2. Schraube am Magnetschalter , damit gibst du 12v direkt auf den Starter- Motor

    " Kann mir niemand sagen wie ich diesen Kohlenhalter wieder drauf bekomme?? "

    ja , ist ne schöne fummelei , mit den Fingern die Kohlebürsten reindrücken bei gleichzeitigen Druck auf die Platte müßte es klappen , vieleicht kannst die Kohlebürsten auch mit Isolierband / Draht / Bindfaden e.t.c. fixieren und nach dem montieren wieder rausziehen ;)

    Viel Erfolg , spezi

  • Servus, will mich hier auch mal einklinken...

    hab auch son Problem: Hab mir n neun Anlasser in der Bucht gekauft... Jetzt wollte ich ihn testen bevor ich ihn einbaue: Habe ihn also in den Schraubstock eingeklemmt, minus an den Steckkontakt am Gehäuse angelegt und plus an die obere Klemmschraube am Magnetschalter angelegt. Als ich Strom drauf gegebeb habe isser nur ausgefahren und hat sich nicht gedreht. Ist das normal, oder soll ich ihn umtauschen??

  • hab auch son Problem: Hab mir n neun Anlasser in der Bucht gekauft... Jetzt wollte ich ihn testen bevor ich ihn einbaue: Habe ihn also in den Schraubstock eingeklemmt, minus an den Steckkontakt am Gehäuse angelegt und plus an die obere Klemmschraube am Magnetschalter angelegt. Als ich Strom drauf gegebeb habe isser nur ausgefahren und hat sich nicht gedreht. Ist das normal, oder soll ich ihn umtauschen??

    Nicht dass das Teil der gleiche ist weil -Ibiza-Cupra- den vertickt hat :whistling: :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros (23. Februar 2012 um 10:47)