Abgasrückführungsventil stilllegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,will an meinem 1,9 TD ABL das Abgasrückführungsventil stilllegen,bringt das überhaupt was bei dem Motor? Wo bekomm ich das Plättchen zum verschließen her? ?(

  • Hab mein ABL auch mal mit dem Plättchen stillgelegt. Vorher natürlich alles schön gesäubert!

    Ja es bringt war wie ich finde. Grade unten herum läuft er deutlich besser ( wahrscheinlich auch weil das AGR im oberen Drehzahlbereich eh zu macht)


    Das Plättchen bekommst du hier im Forum.
    Musste am besten mal eben die Suche benutzen.

    Also ran an die Suppe (aber nur mit Handschuhen) 8o

  • Surfer1983

    War das Abgasführungsventil bei deinem ABL sehr verschmutzt? Ansaugbrücke auch demontiert zum Reinigen?

  • Ja mein Ventil sah schon recht siffig aus..
    Die Ansaugbrücke habe ich nicht abgemacht. Nur oben das Ventil. Der Rest geht von alleine weg.

  • hab das auch vor für meinen AJT,hat da vllt jemand ne detailierte vorgehensweise mit bilder wäre kuhl! ;)

  • So,komme grad vom Schrauben,hab das Plättchen für das AGR-Ventil selber angefertigt-( hatte voch ein Stück Edelstahl da)-eingebaut mit neuen Dichtungen und natürlich gesäubert-mann war da ein Dreck drin ?( ,dabei grad noch bemerkt,das der Druckschlauch vom Turbo zum Ansaugstutzen nen Riss hatte,zum Glück hatte der VW-Händler nen neuen da,aber 50 Euro für nen Stück Schlauch...... ?( ,die haben Preise.

    Mal gespannt,ob das Verschließen des AGR-ventil was bringt.....