ABS Steuergerät Sicherung beim AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mein T4 hat seit ein paar Wochen ein seltsames Problem was vermute ich mal vom ABS her kommt,

    und zwar fast immer bevor mein Bus zum Stillstand kommt, ist ein knacken "rattern" zu hören,

    es hört und fühlt sich an als würde dass ABS kurz ansprechen,

    jetzt hab ich nen Tipp bekommen, dass ich das ABS mal deaktivieren soll " nur zwecks Fehlerdiagnose"

    um zu sehen ob es wirklich vom ABS kommt,

    jetzt mein Problem, ich meiner Betriebsanleitung ist die Sicherung 5 des 2ten Halters die für das ABS Steuergerät.

    doch da steckt bei mir keine Sicherung (es ist auch kein Sicherungshalter vorhanden )

    hat jemand ne Idee wie ich das Steuergerät sonst umgehen kann ?

    oder muss ich doch die Sicherungen aus dem Motorraum vom ABS und ESP rausnehmen ?


    vielleicht kann mir jemand helfen

    Gruß

    Chris

  • Moin!!
    Würde mich meinem Vorgänger anschließen. Das gleiche Phänomen hatten wir bis vor kurzem auch. Waren beide ABS-Ringe gebrochen. Wir haben beide ausgetauscht u. der Fehler war behoben. Kosten ABS-Ringe (2) aus Zubehör ( leider kein einzelnes Ersatzteil bei VW) : ca. 40 Euro, Einbauzeit je Seite ca. 2 Std. incl. Traggelenkwechsel.
    Gruß
    isaac

  • Hi,

    alles klar, vielen Dank für die Einschätzung,

    aber nochmal zur Sicherung, wenn ich die ABS Sicherung rausnehme, dann könnte relative einfach feststellen ob es daran liegt,

    ich hab mal gehört, dass das mit den Ringen nicht so ganz einfach feststellbar ist !

    ujui 40 € + 2 h pro Seite iss ordetnlich,

    kann man dass selber machen ?

    wüsste nich ob ich bei 150tkm die Traggelenke mitmachen sollte

    Gruß

    Chris

  • Hi,
    die Ringe kann man ganz einfach selber anschauen. Die Bruchstellen sind sichtbar. Die 2 x 2 Std. Einbauzeit waren meine eigenen Stunden am Fahrzeug.
    Bei mir war ein Traggelenk (180Tkm) hin und habe deshalb gleich beide gemacht, da das dann alles ein Arbeitsgang war. Die Traggelenke sind nicht sehr teuer.
    Gruß
    isaac