Zündschloss kaputt? Lenkradsperre blockiert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    heute Vormittag wollte ich mit meinem

    T4 Multivan
    2.5l TDI
    111kw
    BJ 12 / 1999
    Schaltgetriebe


    losfahren, aber es scheiterte bereits an der Schlüsselumdrehung.
    Habe mich durch sämtliche Foren gewälzt und bin zu dem Entschluss gekommen dass mein Zündschloss kaputt ist. Ich traue mir den Ausbau/Neueinbau leider nicht zu und wollte wissen ob jemand weiß was ich bei VW oder einer freien Werkstätte dafür löhnen muss. Oder kommt jemand aus dem Raum Frankfurt und hat Lust Hand anzulegen gegen Bezahlung natürlich!?

    Kurzbeschreibung:

    * Zustand des Zündschlosses ist wie auf dem Bild (ist doch eindeutig gebrochen oder?) X(
    * Schlüssel geht rein (etwas schwerer als sonst glaube ich), lässt sich 0,5cm drehen, weiter nicht.
    * Es geht keine Lampe im Cockpit an, also bekommt nichts Saft.
    * Schlüssel verhakt und ich bekomm ihn nur schwer wieder raus, man schafft es aber
    * Lenkrad steht wie versteinert, ist und bleibt blockiert, lässt sich keinen mm nach links oder rechts bewegen. Dummerweise steht es in einer halben rechtsumdrehung da ich so eingeparkt habe und den armen so 1 Woche, also mit Reifen nach rechts eingeschlagen, stehen gelassen habe. Frage: kann das der Grund sein dass es das Schloss "gesprengt" hat? Sorry wenn sich das etwas unerfahren anhört, liegt daran dass ich es bin. :huh:
    Am Schlüssel hängen keine Stofftiere, Schlagbohrer oder Bilderrahmen, ich fahre einfach nur mit Schlüssel in der Zündung.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Also so Dinge wie das ZAS tauschen würde ich mir noch zutrauen aber das Ding da tauschen mit Bohren... ist mir doch ein bisschen zu kompliziert...oder kann mich da jemand nochmal Schritt für Schritt aufklären? Die Erklärungen wurden meist als PN gepostet wegen Einbruchgefahr.

    Ist es denn eindeutig das Zündschloss und damit wäre der Fall behoben, also sprich auch das Lenkrad wieder drehbar? Die von VW können mir ja alles erzählen und mir gleich noch ein neues Lenkrad mitverkaufen.... ;(

    Bitte habt Erbarmen dass ich das Thema nochmals poste, ich bin ein Mädchen und brauche eine extra Anleitung :S

    Danke euch!

  • moin,
    das sieht aber schon nach nen diebstahlversuch aus!!! hast du an den tüschlössern mal nachgeschaut???? das sieht nach mutwilliger beschädigung aus und im lenkradschloß sollte etwas spiel sein!!!
    hast du schon beim freundlichen gefragt, was das kosten soll?

  • Hallo, ich dachte zunächst auch an Diebstahlversuch aber es ist ansonsten alles noch drin was offensichtlich herumlag (neues Navi, Radio...) das hätte doch dann jemand mitgenommen? Türchlösser muss ich noch ansehen, ich öffne per Fernbedienung.

    Hab noch nicht gefragt was es beim Freundlichen kostet, werde aber gleich mal ein paar Anfragen starten und mir Angebote schicken lassen.
    Zahlt die TK bei einem Diebstahlversuch?

    Das Lenkradschloss ist wie in Beton gemeisselt, was kann das sein?

  • polenschlüssel (siehe google) ?? 8|

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Überersteuern.
    Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von aetsyncro (15. Februar 2011 um 15:16)

  • Hallo an alle,

    um Feedback zu geben:
    wenn euer Zündschloss mal so aussieht war wohl jemand dran..hatte gerade die Polizei da, es wurde tatsächlich eingebrochen.
    Wird jetzt neu gemacht, Versicherung bezahlt es dank Teilkasko - 150 Euro SB sind halt dahin.

    Mein Bus hat sich wohl geweigert mit zu kommen :thumbup:
    Und Navi, ipod, Sonnenbrille hat der Dieb mir gnädiger Weise alles da lassen. Herzlichen Dank dafür :P

  • Hallo an alle,

    um Feedback zu geben:
    wenn euer Zündschloss mal so aussieht war wohl jemand dran..hatte gerade die Polizei da, es wurde tatsächlich eingebrochen.
    Wird jetzt neu gemacht, Versicherung bezahlt es dank Teilkasko - 150 Euro SB sind halt dahin.

    Mein Bus hat sich wohl geweigert mit zu kommen :thumbup:
    Und Navi, ipod, Sonnenbrille hat der Dieb mir gnädiger Weise alles da lassen. Herzlichen Dank dafür :P

    Dann hast ja Glück im Unglück, wenn du es nicht machen mußt, Es wäre auch nicht so einfach gewesen zum ausbauen, wenn du das noch nih gemacht hast ;)

  • ...gefragtes Modell was du da hast, ich würd - jetzt erst recht - noch mehr in Sachen Diebstahlschutz tun. Eine halbwegs ordentliche Alarmanlage sollte das mindeste sein. Denk daran dein Bus steht schon bei denen auf der "Liste"!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Da geb ich Dir sehr recht, danke für die Info.
    Ich bin gerade schon am Suchen für geeignete Tools. Die Blindschlösser finde ich gut und Alarmanlage muss auch rein..