Antriebswelle oder Gelenke? Jetzt höhergeschraubt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    passen diese Antriebswellen? Oder besser gleich neue verbauen? Was würden die kosten?

    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeu…/v/an632076926/

    MkG

    Roger

    Passen..ja
    neu ...bei VW...pro Welle 366 €
    was ist denn mit deinen Wellen.......du könntest die beiden ausbauen, evtl. neue manschettendrauf machen und alle 4 Gelenke neu fetten und seitenverkehrt wieder einbauen...also die ehemals rechte Welle links einbauen und die linke nach rechts......dann laufen sie wie neue...sofern sie anderweitig nicht kaputt sind.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wenn es links knackt dürfte das linke äussere Gelenk defekt sein. Kostet so um die 30 Euro bei E-Bay.
    Man braucht eine Zange, um den Springring des Gelenkes zu lösen. Ansonsten ist alles recht einfach, zufern du eh die Skils hast die Antriebswelle auszubauen, denn kriegst du auch das Gelenk runter.

    Für das äussere Gelenk brauchst du nichteinmal die Antriebswelle ausbauen.

    gruss

  • also ich habe meine nur neu eingefettet (ausbauen mit benzin komplett reinigen)dann neu eingefetten und eingebaut habe keine probs mehr
    auch wenn sie schon geknackt haben wie blöd das ist aber nu vorbei

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • keine Ahnung hab Ihn jetzt 2 Jahre und hab 138000km drauf. Muss noch mind. 6 Monate halten bis mein Amarok kommt ;)

  • denke beim schweren t4 vorbau, laufen die unteren gelenke als verschleißteil das ca. alle 100tkm raus muß,sollte. Is auch kein großer akt, mit bissel geschick ne stunde pro seite.

  • So hab heute meinen hochgeschraubt vo 39 cm auf 44cm geschraubt, hab gar nicht gewusst das der T4 so ein Federungskomfort hat, fast wie mein T3.Nur die Geräschkulisse ist immer noch dieselbe tagk tagk in der Kurve beim Einparken war schon vorhanden. Zusätzlich kann ich das Geräusch auch bei langsamer Geradeausfahrt hören, wobei mir scheint das es nicht unbedingt geschwindikeits abhängig ist, tritt aber denoch nur beim beschleunigen auf. Hab mir die Traggelenke angeschaut und die machen mir rein optisch einen guten Eindruck. Bin vom T3 schlimmeres gewohnt.Wo ist der Defekt am wahrscheindlichsten? Wenn die Gelenke fällig sind, taugen die was:http://www1.kfzteile24-shop.de/100071-autoersatzteile.htmlWas heisst mit oder ohne Einstich?

    Ein weitere Nebenefekt ist ein sehr feines Rattern das sich auch auf das Lenkrad überträgt, aber erst ab dem 3ten gang beim vollen beschleunigen, kann das sein das er nach dem höherschrauben noch nicht Vermessen ist?

    Danke und Gruss

  • ich hatte ähnliches, allerdings sogar beim Lastwechsel.. ich habe gestern alle 4 Wellengelenke erneuert und endlich ruhe.. so teuer sind die im Zubehör nun wirklich nicht und eigentlich auch gut zu wechseln.

  • Gibt da irgendwo eine Anleitung dazu? Und zum Thema nicht teuer...komme aus der Schweiz, da sind die Teile schweineteuer und die Stunden beim Mech werden mit Gold aufgewogen. Wenn ich Eure Preise für Reparaturen lese kann ich das mal 2 rechnen...obwohl wir alles arme Bauern sind :(

  • Moin Moin

    Ein rattern hatte ich auch im Lenkrad, da waren es aber die inneren Gelenke, die völlig trocken liefen. Klinken tut es so, als würde es vom Rad aus kommen.
    Wenn deine letzte Revision der VA schon ne Weile her ist, würde ich gleich mal komplett durchtauschen, also Traggelenke unten, Wellen komplett bzw. nur die Gelenke, Stabilager und Koppelstangen. Die oberen Traggelenke würde ich mal testen, ob sie Luft haben, ebenso die Querlenkerlager.
    Sag mal deine Schlüsselnummern zu 2 und 3 bzw. ne genaue Bezeichnung vom Bus, denn ohne die geht das bei kfzteile24 nicht.