Hilfe - ich glaube da schließt sich gerade ein Kreis an Hinweisen (ÖL - Turbo - Kurbelgehäuse)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also - mir rutscht hier gerade das Herz in die Hose ;(

    Site auf der Arbeit - da kann man ein wenig kombinieren.

    1. Ich konnte nach einer Fahrt den Ölstand nicht richtig messen da sich vermutlich Öl in das Messrohr gedrückt hat. (LINK)
    2. Der Motor sifft unten Öl tropft aber nicht ab - wenn Motor aus.
    3. Um den Einffüllstutzen und die Kurbelgehäuseentlüftung ist es ölig.
    4. Turbo ist Ölig (LMM - Turbo - Schelle rüste ich demnächst nach) (<- Link p.s. Schlauch hat - so wie er ist Außendurchmesser 51)
    5. Ölverbrauch (auf die 600km die ich damit gefahren bin, zumindest sichtbar)

    Wenn ich das richtig deute, dann hat der Gute ein Überdruckproblem.

    Maßnahmen?
    1. Bei laufendem Motor Öldeckel ab und Prüfen, ob da überdruck ist?
    2. Wenn bei 1 JA Kurbelgehäuseentlüftung (abzeihen? sind da weiter Sicherungen beim ACV? geschraubt?) demontieren und reinigen? (austauschen?)
    3. Wenn das Probelm dann nicht weg ist, Kommpression prüfen? (spätestens hier kommt der Händler in die Bütt)

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass an der Kiste (9,5 Jahre 151000km so viele Dichtungen "gleichzeitig" aufgeben.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

    Einmal editiert, zuletzt von caravellevr6 (23. Februar 2011 um 10:48)

  • Nach knapp 10 Jahren ist es völlig normal das es Undichtigkeiten gibt, und gleichzeitig kommen die sicher nicht, entweder haste die nicht gesehen, oder aber es wurde schon mal gereinigt

    Meine Motore sind auch Ölfeucht, aber solange es keine Tropfen gibt ist mir das egal

  • entweder haste die nicht gesehen, oder aber es wurde schon mal gereinigt

    In dem Fall garantiert beides, habe den ja erst seit mitte Januar, das ändert aber nichts daran.

    Das Öl unten habe ich schon mehrfach weggewischt. (bei 600km)

    ;(;(;(

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

    Einmal editiert, zuletzt von caravellevr6 (23. Februar 2011 um 11:19)

  • Dann wasch alles mit Bremsenreiniger ab und erneuere eine defekte Dichtung nach der anderen

  • Schau mal auf der linken Seite nach, mach mal die Verkleidung von den Zahnriemen ab und schaue ob es da auch verölt ist. Bei mir waren es die Simmerringe wo das Öl rausgedrückt wurde. Irgendwann wurde dann ein Motorschaden festgestellt.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • @ Franzmann
    danke, den Riemen hatte ich vor zwei wochen offen, der sieht gut aus.

    @Strolchenmann
    Klar werden defekte Dichtungen nach und nach getauscht, ich denke aber ich sollte zunächst die Ursache für die Ölundichtigkeit ausmachen. (Überalterung ist nur ein möglicher Grund, der mir bei allen anderen Fabrikaten in diesem Zeitrahmen und in diesem Umfang noch nicht untergekommen ist)

    An alle, was haltet ihr von oben beschriebener Vorgehensweise?

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Mach dich mal nicht verrückt, wechsel das Öl falls bisher nicht gemacht (blos keine 0WXX Plörre verwenden) und dann schau erstmal ob und wieviel Ölverbrauch der auf 1tkm hat

    VW Motore suppen teilweise schon in der Garantiezeit, das sollte man nicht überbewerten, dazu gibt es Materialfehler, Einbaufehler.....

    Lokalisiere erstmal die Verlusststellen und liste diese hier auf und dann sieht man weiter

    Druck ist immer im Kurbelgehäuse, und eine Kompressionsprüfung sagt alleine überhaupt nichts aus, wenn dann musste eine Druckverlustprüfung machen, aber bei etwas Ölverlust bei der Laufleistung völlig überzogene Maßnahmen

  • Hallo,

    ich hatte mal den Deckel 710 :) unten, und hab ein Filmchen dazu gedreht (LINK)
    Es ist ein minimaler Luftstrom zu spüren, schwer zu sagen, ob Über- oder Unterdruck.

    Ein Bild vom Turbo hab ich auch.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Dateien

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

    Einmal editiert, zuletzt von caravellevr6 (23. Februar 2011 um 17:49)

  • Alles völlig normal, ich glaube hier sieht jemand Gespenster

    Mach die Dichtungen neu wenn der Ölschmier dich stört und freu dich über einen ordentlichen Motor