Automatik im AES oder AMV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    hier nur ne kurze Frage zu den Getrieben.
    Sind im AES und AMV die selben Automatikgetriebe verbaut worden, oder ist das im AMV haltbarer ?

    Gruß

  • Es sind wohl beides AG4 Getriebe. Sind allerdings nicht identlisch. Die V6 Automatik scheint dennoch die haltbarste von allen zu sein. Vorausgesetzt man kann hierbei von haltbar sprechen ;)
    Eins gilt meiner Meinung nach, je mehr km der Automat runter hat, umso schlechter funktioniert er. Neues Öl bringt oft eine bemerkenswerte Verbesserung der Schaltqualität, allerdings wird das nichtmehr so wie ein Neues.

  • Hi,

    auch wenn es "alles" AG4 Getriebe sind so wurden unterschiedliche Drehmomentwandler, Übersetzungen, Lamellenkupplungen und Software verbaut. Selber fahre ich im TDI den AMV Drehmomentwandler weil er steilere Schaufeln im Wandler hat und weniger Schluft erzeugt. Soweit ich das überblicke hat der AMV die beste Software und ein höheres Drezahlnivau (mehr Druck auf der Ölpumpe) wenn er Drehmoment entwickelt. Der TDI hat schon viel Drehmoment bevor die Ölpumpe im AG4 entsprechend viel Druck aufbaut um die Wandlerkupplung sauber einzuregeln.

    Gruß Frank