Standheizung ja oder nö?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab da mal ne Frage (und damit beginne ich meine Aktivität hier im Forum):
    Wie wichtig ist Euch eine Standheizung bei einem T4 mit Aufstelldach? Heute hab ich ein schönes Modell (Transporter von 1997, mit Klapprückbank und Aufstelldach wohltuend wenig ausgebaut) probegefahren. Allerdings hat er keine Standheizung. Meine Gattin ist natürlich skeptisch, weil sie - wie viele Frauen - leicht friert.
    Was meint Ihr? Soll ich den Transporter kaufen und eine StHz später einbauen? Ist ja nicht ganz billig und vielleicht ist es besser, auf ein Modell mit StHz zu warten.

    Kurzer Gruß in die Welt.

  • Gute und gepflegte T4 Busse zu bezahlbaren Preisen werden immrer seltener.
    Wenn der Bus deinen Vorstellungen entspricht nimm Ihn. Nun zu deiner Frage, Ja die Standheizung ist mir persöhnlich sehr wichtig. Sowas kann mann aber nachrüsten. Und wenn man sich bei der Suche etwas Zeit lässt muss es auch nicht ein kleines Vermögen kossten.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Du meinst bei der Suche nach einer Standheizung? Oder allgemein nach einem schönen T4?
    Dieser heute war folgendermaßen:
    EZ 1997, TÜV 7/11, 75PS, Diesel, ich glaube 2.4 Hub, SCA-Aufstelldach mit Bett, Drehsitz vorne rechts, hinten Bank/Bett, 245.000km, wenig Rost, kleine Delle mittig auf Fahrerseite, offenbar ehemals Transporter, aber in Schiebetür und gegenüber auf Fahrerseite Doppelverglasung mit Mückennetz und Verdunklung eingebaut, im hinteren Feld geschlossen, Doppelflügeltüren hinten, neuer Zahnriemen+H2O-Pumpe, guter Gesamteindruck, scheckheftgepflegt: 6.500€.
    Gegenanzeigen: seit vier Jahren keine Mängel beim TÜV. Da kommt der Gedanke auf: ich kauf ihn aber mir fliegt der Motor nach 3000km um die Ohren, der TÜV sagt, Bremsen und Schläuch müssen neu, oder was auch immer... Kocher muss ich noch kaufen, und eben die Standhzg.

    Wie seht Ihr das?

  • Die Standheizung alleine würde ich nicht als das wichtigste Suchkriterium ansehen...eher den guten T4, der nicht leicht zu finden ist...Standheizung kann man nachrüsten.
    Das mit dem Motor kann Dir immer passieren, wenn die Pflege des/der Vorbesitzer aber gewissenhaft war (Scheckheft), kann eigentlich nicht viel schief gehen.
    Immerhin kaufst Du einen 14 Jahre alten Wagen, da ist eben leider alles möglich.
    Gibt es Fotos von dem Wagen aus 1997?

  • Herzlich willkommen,

    ich weiß logischerweise nicht, welche Motorisierung Dein Bus hat und ich weiß auch nicht, wie gut die Benziner heizen.
    Der Bus hat bekanntermaßen einen Rieseninnenraum, im Vergleich zu einem normalen Pkw, welcher im Winter auf-
    geheizt werden will. Da ist man für eine Standheizung a) zum Vorheizen und b) zum Zuheizen während der Fahrt
    nicht ganz undankbar (geht mir jedenfalls so und den Hintensitzenden, die bisher mitgefahren sind).
    Wenn ich mir vorstelle, im Bus bei kalter Witterung zu übernachten/schlafen, würde ich mit Sicherheit auf eine
    Standheizung nicht verzichten wollen (ich hatte zuvor einen T3 Westfalia Joker und weiß, wovon ich rede; wobei
    der T3 noch den Vorteil hatte, recht lange Restwärme vom Motor an die unteren Schlafplätze abzugeben).

    Fazit: Standheizung? Jaaaaaaaa - bitte :pray: :applaus:

  • Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Scheiben nicht mehr vom Eis freikratzen muss.
    Jetzt, wo es so kalt war, habe ich Morgens immer eine halbe Stunde vor Abfahrt die Standheizung eingeschaltet.
    Die Scheiben waren frei und im Innenraum war es auch schon etwas warm.
    Man möchte es nicht mehr missen.

    Also: Standheizung: Jaaa!

  • Moin,

    bei einer Luftstandheizung gibt es noch ein Problem:

    Die muß offiziell nach 10 Jahren getauscht werden, was kaum einer macht. Also wenn der Bus eine hat, muß die ggf eh neu. Dann kannst du schon fast eine Nachrüsten ;)

    Wenn du einen passenden Bus findest, der keine Stdhz. hat, dann nimm ihn. Schließe mich da Massenfrank an.

  • also ich habe mir vor 2 monaten einen t4 syncro gekauftmit standheizung.und ich möchte meine standheizung nicht mehr missen

  • Die Standheizung alleine würde ich nicht als das wichtigste Suchkriterium ansehen...eher den guten T4, der nicht leicht zu finden ist...Standheizung kann man nachrüsten.
    Das mit dem Motor kann Dir immer passieren, wenn die Pflege des/der Vorbesitzer aber gewissenhaft war (Scheckheft), kann eigentlich nicht viel schief gehen.
    Immerhin kaufst Du einen 14 Jahre alten Wagen, da ist eben leider alles möglich.
    Gibt es Fotos von dem Wagen aus 1997?


    Da hast Du recht. Die Wertigkeit der Kriterien ist das wichigste, und dass die Mühle schon paar Tage auf dem Buckel hat, darf man auch nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von bald-t4-fahrer (9. März 2011 um 14:38)

  • wenn das Foto nicht lügt, und er innen auch gepflegt ist, nimm ihn und rüste die StHz nach!!!!!

  • auf den Fotos lässt sich der Zustand nicht erkennen, aber 6.500 € sind für einen Transporter schon ne Hausnummer...allerdings ist das mitunter teuerste Feature (das Aufstelldach) schon eingebaut.
    Wenn Du das Forum durchstöberst wirst Du feststellen, dass diese Kilometer nicht unbedingt ein Problem sind, es gibt genug mit mehr als 400.000 oder 500.000 km auf der Uhr...
    Es könnte ein 2,4l Saugdiesel sein, der hat 78 PS...kein Rennwagen aber robuste Technik

  • Alter SD ohne Chance auf die Grüne-Plakette und ausgebauter Trapo...der darf nicht viel kosten.


    Klär mich ma bitte auf: was ist SD? Dass der nicht viel kosten darf, ist klar. Aber sind 6500 Euronen viel für diese Möhre?

  • wächst sich das Ganze aus der Frage nach ner StHz jetzt zu ner Gebrauchtwagenberatung aus?
    Dann müssen mehr Infos her - immerhin sind hier in letzter Zeit diverse Anfragen mit tränentreibenden
    Preisvorstellungen eingestellt worden - und wenn dann die Daten und der Fahrzeugzustand offengelegt
    wurden, hat sich einiges relativiert

  • Die Daten, die ich weiß: s.o.
    Wie gesagt: guter Gesamteindruck. Das Dach ist offenbar ohne Macken eingebaut worden, ist zwar etwas schwarz geworden obenauf, aber die Fuge ringsum scheint völlig i.O. und der Stoff hat nirgendwo Gammel. Innenraum: Gebrauchsspuren (klar nach 14 Jahren), aber gepflegt. Schränke gibt's nicht, Schubkästen unter der Rückbank. Batterie ist - nach vier Monaten unangemeldet in Garage rumstehen - neu: Motor sprang mehrfach sofort an. Erste Probefahrt nur über paar 100m, fühlte sich aber alles gut an. Will noch eine zweite machen, dazu brauche ich aber rote Nummernschilder (was kosten die eigentlich?).

    Ok, die Heizung werde ich noch zum Preis hinzufügen müssen.

  • habe mir den bei mobile angeschaut (also die Fotos natürlich nur)
    Tisch? hängt am Fahrersitz?
    Kühlschrank? meint die gute Frau die Kühlbox?
    also bis auf das Dach und die Drehkonsole hat der Bus nix - da hat irgendwann mal einer angefangen, aber nicht zu Ende gemacht....
    dafür ist der Preis wohl zu hoch - und, wie Möms-chen schon geschrieben hatte, mit dem Fz kriegst Du nicht mehr als die rote Plakette
    (kriegste Probleme mit den Umweltzonen- auch wenn´s Schwachsinn ist)
    das Irritierendste sind allerdings die angeblichen 148€ Steuer - wie bitte??????????

  • Die Daten, die ich weiß: s.o.
    Wie gesagt: guter Gesamteindruck. Das Dach ist offenbar ohne Macken eingebaut worden, ist zwar etwas schwarz geworden obenauf, aber die Fuge ringsum scheint völlig i.O. und der Stoff hat nirgendwo Gammel. Innenraum: Gebrauchsspuren (klar nach 14 Jahren), aber gepflegt. Schränke gibt's nicht, Schubkästen unter der Rückbank. Batterie ist - nach vier Monaten unangemeldet in Garage rumstehen - neu: Motor sprang mehrfach sofort an. Erste Probefahrt nur über paar 100m, fühlte sich aber alles gut an. Will noch eine zweite machen, dazu brauche ich aber rote Nummernschilder (was kosten die eigentlich?).

    Ok, die Heizung werde ich noch zum Preis hinzufügen müssen.


    rote Nummernschilder sind nur Händlerkennzeichen soweit ich weiss...musst vielleicht bei der Zulassungsstelle Kurzzeit- oder Überführungskennzeichen kaufen

  • Klar, die mein ich auch, Überführungs- oder Dreitageskennzeichen. Was kosten die denn so?

  • Klar, die mein ich auch, Überführungs- oder Dreitageskennzeichen. Was kosten die denn so?

    ohne Gewähr, der Eintrag ist aus einem anderen Forum und von 2004
    gelten 5 Tage:
    - spezielle Deckungskarte der Versicherung

    für Kurzzeitkennzeichen (50€ bzw. 30€ öffentlicher Dienst)

    - Gebühren der Zulassungsstelle ca. 11€

    - Kosten für Kennzeichen ca. 25€

    -------------------------------------------------

    Gesamtkosten: ca. 86€ (bzw. 66€ öffentl. Dienst)