Unterbodenschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen Trapo Bj 2000. Da einige Steinschlagschäden an den vorderen Kotflügen vorhanden sind, lass ich das lackieren.

    Was haltete ihr davon, wenn ich die Kotflügel und den Unterboden mit Teroson behandle.

    Gruss

    Josef

  • Ahoy!
    Am Unterboden würd ich kein Teroson oder vergleichbares benutzen.Weil Du bestimmt schon ab Werk eine koservierung auf Wachsbasis drauf hast.
    Und diese Steinschlag-... von der Du schreibst bestimmt auf Kautschukbasis ist(die Überlackierbare).Das würde ich am Unterboden mit Tectyl (ich glaub von Vedool)machen,das ist so ein Bitumenwachs.Bei den Kotflügeln weiss ich nicht genau was Du meinen Tust.
    By-By
    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für Deinen Tip. Bei den Kotflügeln meinte ich den Radlauf innen, wo immer der ganze Schmutz klebt.

    Ich werde mir das Zeug mal besorgen und den Bus damit winterfest machen.

    Kennst Du ein gutes Wach für den Lack.


    Grüße aus München

  • Ahoy Sepp!
    Wachs jibt dat viele.Sicher schwört jeder auf das Produkt mit dem er gute Erfahrung gemacht hat.
    Ich kenne keinen der alle ausprobiert hat.
    Ich selbst halte nix von Allround-Polituren in denen die Konservierung schon eingebaut ist.
    Ich mache das immer in mehreren Schritten,je nach zustand meines Busses.Ist ein Riesen Aufwand aber lohnt sich.Weil wenn der Bus mal richtig Poliert worden ist,reicht es Ihn ab und an zu konservieren .Geht auch Fixer .
    In den Flügeln würd ich nur den 2mm Rand ganz innen mit Unterbodenschutz oder Spritzbarer Nahtabdichtung behandeln ,sonst schaut das blöd aus.
    By-By
    Markus

  • Hallo!

    In den Radhäusern gehört der Steinschalgschutz ausgebessert. Zuvor darf dort aber kein Rost zu sehen sein. Sollte schon Rost vorhanden sein, müssen diese Stellen natürlich sauber geschliffen und grundiert werden.

    Mit Unterbodenschutz im klassischem Sinne, konnte ich mit Produkten auf Wachsbasis die langfristigsten und besten Erfahrungen machen. Produkte auf Bitumenbasis härten mit der Zeit aus und bilden Blasen, in denen sich Wasser sammelt und somit unerkannt zu Rost führt.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo!

    Ein Unterbodenwachs ist nicht schlecht, alles andere verdeckt nur die Schäden die vieleicht vorhanden sind.

    Ich lege mich hin u. wieder unter den Bus u. verwende Unterbodenwachs von Teroson.

    Es ist in der Lage Rostansätze am weiterrosten zu hindern.

    Da es kriechfähig ist, kommt es sehr gut in Falze u. Überlappungen, also an die besonders gefährdeten Stellen.

    Aber Rost sollte an so nem neuen Fahrzeug eigentlich kein Thema sein, unser Bus ist von 96 u. macht keine Probleme.

    Mein 92er T4 war da anders, der rostete schon kräftig 8o

    Gruß

    Onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ