Graue Federn gegen Rosafedern tauschen beim AXG 2,5 TDI??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wer hat Erfahrung im Tausch/Test mit Original Federn mit grauer Markierung ( tieferlegung Multi II ) gegen die mit der Rosa Markierung??
    Bei mir ist nun die dritte Feder schon gebrochen und ich überlege ob ich nun zu Rosa wechsle. Bringt das überhaupt etwas oder sind die Rosa bessere Wahl?? Fahre seit letztes Jahr nun auch mit Wohnwagen, deswegen wollte ich nicht tiefer gehen, sonst hätte ich die von HR genommen.
    Gruß Topper

  • Hi,

    wir haben an einem 99er AHY auch Tieferlegungsfedern gegen die rosa orginal Federn in Verbindung mit verstärkten Sachsdämpfern getauscht. Vorher ist er mit einem schweren Anhänger hinten fast aufm Boden aufgelegen. Mit den rosanen und Sachsdämpfern verändert sich die Höhe nur noch minmal mit Anhänger dran.
    Fahverhalten mit und ohne Anhänger ist perfekt. Nur kommt er halt um einiges höher und wird sehr hart. Würds aber auf jeden Fall wieder so machen.

    Grüße

  • Moin Topper,

    das Problem mit den Federbrüchen wirst du damit nicht umgehen können. Das bleibt, auch bei rosa Federn.
    Die Stabilisierung des Hecks kann ich bestätigen.
    Ich habe oft den Heckträger mit 4 Fahrrädern beladen dran, da wirkt sich das ebenfalls sehr positiv aus.

    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Scheint nicht so.
    Die originalen 1.200 kg Federn für den T4 haben 7 1/2 Windungen, siehe Wiki.
    Wenn der Prüfer bei de HU fit ist, beanstandet er die "Verstärckten" :D

    Viel höher kommt er übrigens nicht, das sind max. 2cm.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (26. April 2011 um 21:49)

  • Kann ich mir wirklich auch nicht vorstellen. Er meint ja das wären Federn aus dem Teileprogramm von VW.
    Also meine letzte Feder hat knapp 103 Euro / Stück beim freundlichen gekostet.
    Er will 129 für 2 plus die 15 Euro Versand haben. Wenns nicht Originale sind wären das mal grade knapp 60 Euro Unterschied zu den Imitaten.
    Da kaufe ich doch lieber beim freundlichen ein.