Ventil frisst Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Problem bei den TR...-Ventilen (snap in) ist, dass der einvulkanisierte Metalkörper schlank ist, und sich nach hinten verjüngt. Er endet auch in etwa auf Höhe der Aussenseite der Felge, danach kommt nur noch Gummi. Im Prinzip könnte man das Ventil nach aussen herausziehen und ein anderes von aussen wieder hereinstecken, wenn man sich etwas anstrengt. Bei den CVV geht das nicht mehr, da siich der Metallkörper am unteren Ende erweitert, und dazu noch mit einem Kunststoffring gesichert ist.

    Der Ring hat zwei Kerben, die Sollbruchstellen sind, wenn man das Ventil ersetzen möchte. Da muss man mit einem Schraubendreher die Kerben brechen, und man kann das Ventil herausziehen. Von alleine löst sich das nicht, und der Metallkörper kann auch nicht wegen schlechter Gummi-Metallbindung nach der Vulkanisation herausschiessen. Die CVV sind speziell für Womos und Sprinter gebaut.

    Bei Stahfelgen würde ich CVV bevorzugen, und ich habe da auch zwei davon montiert, Naja, bei meinem AAB täten es auch normale TR 413. Metallventile aus vernickeltem Messing bedürfen u. U. riesige Auswuchtgewichte, da sie relativ schwer sind. Man kann auch Aluventile verbauen. Galvanische Effekte wegen Alu auf Stahl sind evtl möglich, da der Aluventilkörper mit der Felge direkten Kontakt hat: Auf der Felgeninnenseite ist die Gummidichtung, die auch durch das Felgenloch geht, auf der Aussenseite ist auf die Mutter ein Kunstoffclip aufgeklemmt, der den Metall-auf-Metallkontakt verhindert, wenn man die Mutter gut anzieht, dann könnte es zu Kontaktkorrosion führen, Aluventile sehen auch bei Stahlfelgen nicht so gut aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Mai 2011 um 01:18)