Öldruckleuchte blinkt bei eingeschalteter Zündung...Gut oder schlecht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun schon einige kleinere Wehwechen meines "zugelaufenen" Busses in den Griff gekriegt habe, habe ich eins gefunden, wo ich nicht weiter weiß. Ist aber vielleicht auch normal, wer weiß.
    Also: T4 Bj, 92, 1,9D ohne alles.
    Die Öldruckleuchte blinkt dauerhaft bei eingeschalteter Zündung; wenn man den Motor anläßt, ist alles in Ordnung.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das neu ist, oder ob ich es jetzt erst bemerkt habe; sonst macht der Wagen jedenfalls keine Probleme. Öl ist geprüft und ok.
    Nach seeehr vielen gelesenen Seiten und Beiträgen zum Öldruck etc. gebe ich nun auf.
    Im T4-Wiki fand ich folgende Passage:

    "Nach Einschalten der Zündung muss ein geöffneter Schalter F1 und ein geschlossener Schalter F22 erkannt werden. Ist das der Fall, blinkt die Öldruck-Kontrollleuchte (zumindest bei neueren T4) kurz und erlischt dann nach einigen Sekunden. Haben die Schalter nicht den o.a. Zustand, erlischt die Leuchte nicht, was auf ein Problem mit den Schaltern hindeutet. Bei älteren T4 könnte dies 'umgekehrt' sein: Die Leuchte erlischt erst nach dem Anlassen, wenn ausreichend Druck aufgebaut wurde. Dies ist aber in der Bedienungsanleitung beschrieben. "

    Also ist das vielleicht ganz normal? Da ich leider nicht im Besitz der Betriebsanleitung für diesen Wagen bin, kann mich da jemand aufklären? Oder ist das Unfug?

    Danke und Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, das ist normal.
    Das hatte damals mein '91er 1X auch gemacht.

    Der Öldruck ist ja erst bei laufendem Motor da. Wenn die blinkt während der Motor läuft, dann hast du ein Problem ;)

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Keine angst das ist normal das machen alle T4`s.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?