Hilfe, 1. und 2. gang gehen nicht rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gerade Probleme mit meinem 1. und 2. Gang und wollte mich mal an euch wenden. Der Bus war warm und plötzlich bekam ich den 1. und 2. Gang nicht mehr rein. Die Schaltstange (auf ab) lässt sich problemlos betätigen, 5. geht auch Prima, blos die Wählstange scheint sich nicht, oder nur schlecht, nach links bewegen zu lassen. Mit etwas Gefühl (und ein klitze kleines bisschen Gewalt...) hab ichs geschafft die Gänge rein zu bekommen. Beim fahren hatte ich das Gefühl, dass auch bei eingelegtem 3. und 4. Gang der Ganghebel nach rechts und links spiel hat.

    Ich hab grad im Forum was gelesen von Verspannter Getriebeaufhängung, die man durch an und abschrauben lösen könnte (von Multi-Fanfare), könnt ihr das so bestätigen? Hat mir da jemand einen Tip?

    Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende

    Stefan

  • Schau mal nach, ob die beiden Kugeln vom Schaltgestänge noch in ihren Haltern sitzen, auf der Getriebeoberseite.

  • Bingo, Kugel ist zerbröselt.
    Sieht aus, als könnte man das selbst erledigen. Hat jemand das schon mal gemacht?

    Gruss und Danke

    Stefan

    Steter Vogel höhlt den Wurm

  • Hat geklappt, danke für die Anleitung.

    ich hab allerdings ne vorne leicht angeschrägte Dachlatte genommen um an der Buchse gegenzudrückenDie Plastikkugel hab ich vorher in ne Thermoskanne mit kochendem Wasser geworfen und zum Eindrücken einen großen Maulschlüssel auf die dort liegende Mutter aufgesetzt. Ging wunderbar. Schaltet wieder wie eh und je.

    Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tips, insbesondere Dir Detlef für die Anleitung.

    Viele Grüsse

    Stefan