Fernbedienung TP 4 für D4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erst mal,

    bin neu hier und habe gleich eine Bitte an euch. Habe von Fahrzeugelektrik fast keine Ahnung möchte aber meine TP 4 an die originale Moduluhr (blaue beleuchtung, müsste die 111 er sein) anschliessen. Habe nur keinen Plan wie. ?( An dem Steuergerät der TP4 ist leider kein Kabelbaum mit Stecker für die Moduluhr vorhanden. Wenn ich mir die mini Pins an der Uhr so ansehe traue ich mich nicht die Kabel ohne passenden Stecker anzuschliessen. Habe auch keinen Schaltplan von der TP 4 wo welche Leitung anliegt. Habe mit Eberspächer telefoniert, dafür gibt es keine Ersatzteile zu kaufen, wurde nur komplett im Set verkauft und die gibt es schon lange nicht mehr. Möchte aber die Fernbedienung unbedingt in mein Fahrzeug installieren um nicht ständig die Standheizung manuell zu starten. Hoffe auf euere Hilfe.

    Gruß Kai ;(

  • Für die Original Moduluhr gibt es eine spezielle Fernbedienung, die nur hinten aufgesteckt wird (TP4).
    Wenn Du die TP4i hast, mit der größeren Empfangseinheit und Kabelbaum, so muss man Bastelen.
    Hat in der Verwendung einige Nachteile, da eben das Steuergerät im Empangsmodul sitzt.
    Beispiel: Wenn Du mit der Fernbedienung eingeschaltet hast, kann amn acu nur mit der fernbedienung wieder ausschalten. Mit der Moduluhr geht es dann nicht.
    Umgekehrt genauso.
    Die Original Fernbedienungen (bzw. das Aufsteckmodul) sind leider selten und schwer zu bekommen.

    Gruß JoJo

  • Hi JoJo,

    danke für die schnelle Antwort, es ist eine TP 4i die ich verbauen möchte. Basteln ist nicht so mein Ding, wegen keine Ahnung und so. Gibt es für die Fernbedienung nicht irgendwo und irgendwie den passenden Kabelstrang für meine Moduluhr?

    Gruß Kai

  • Laut meiner Info von Eberspächer: nein.
    Das Steuermodul von dir schalten direkt die D4WS ein (Laufzeit dann 30 min.)
    Die Moduluhr wird durch die FB über einen Frequenzmodulierten Impuls ein oder ausgeschaltet.

    Ich habe auf eine TP4 mit dem Aufsteckmodul gewartet. Bis zum Winter ist ja noch Zeit. ;)

    Die Fernbedienungen funktionieren beide.

    Gruß
    JoJo

  • Ja, aber die Zeit rennt davon. Ratz fatz ist es wieder Winter und ich habe immer noch keine FB für die Standheizung. Habe sie mir ja auch schon letztes Jahr in der Bucht gezogen und bis jetzt nach so einem sch... Kabel gesucht. Fehlanzeige ?(

    Dank Dir aber trotzdem und hoffe auf weitere Antworten.

    Gruß Kai